Wenn Du Dich schon für den Sport motivierst, dann sollte es viele Kalorien verbrennen. Hier erfährst Du, welche Sportarten die meisten Kalorien verbrennen!

Abnehmen für Anfänger: Wie verbrenne ich Kalorien?

Abnehnmen ist nicht gerade ein super einfaches Thema. Grundsätzlich ist das Ziel eigentlich klar: Um Abnehmen zu können, musst Du mehr Kalorien verbrennen, als Du aufnimmst. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie Du das Abnehmen angehst. Entweder Du stellst Deine Ernährung auf kalorienarme Nahrung um oder Du treibst Sport um die Kalorien zu verbrennen. Das Beste ist allerdings, wenn Du mit Beidem anfängst!

Top 10: Diese Sportarten verbrennen die meisten Kalorien!

Die Mayo Clinic aus den USA konnte messen, welche Sportarten bei einer gleichbleibenden Trainingszeit von einer Stunde die meisten Kalorien verbrennen. Die Ergebnisse dieser Studie wurden im Anschluss zwei geschlechtsspezifischen Übersichten festgehalten.
Damit Du Dich nicht stundenlang ziellos mit Sportarten abrackerst, auf die Du weder Lust hast, noch viele Kalorien verbrennt, gibt es hier die Top 10 für Frauen!

#10: Inlineskaten

Nach Auswertung der Testergebnisse nimmt Inlineskaten den 10. Platz der Sportarten, die am meisten Kalorien verbrennen ein. Die Studie zeigt, dass Du als Frau mit einem Gewicht von ca. 73 kg mit Inlineskaten bis zu 548 Kalorien in einer Stunde konstanten Betätigung verbrauchst. Da bekommt man doch direkt Lust eine Runde bis zur nächsten Eisdiele zu düsen!

#07: Tennis, American Football, Basketball

Mit einem Kalorienverbrauch von ungefähr 584 Kalorien nach einer Stunde, erzielten die Sportarten Basketball, American Football und Tennis die gleichen Ergebnisse. Wenn Dir der Kalorienverbrauch pro Stunde reicht, dann kannst Du hier beispielsweise frei wählen!

#06: Jogging (8 km/h)

Richtig gelesen: 8 km/h Jogging bezieht den 6. Platz auf der Rangliste der Sportarten nach Kalorienverbrauch! Wenn Du es schaffst eine Stunde konstant mit ca. 8 km/h zu Joggen, dann kannst Du ungefähr 606 Kalorien verbrennen. Jogging sollte also nicht mehr unterschätzt werden!

#05: Treppensteigen

Nicht nur gut für Deine Beine und Deinen Po: Mit Stufen laufen oder Treppensteigen kannst Du im Schnitt noch mehr Kalorien verbrennen, als mit Tennis, Joggen oder Inlineskaten. Mit ca. 657 Kalorien pro Stunde konnte sich diese Übung in der Studie etablieren und den Platz der Top 5 Sportart erreichen!

#04: Schwimmen

Mit Platz 4 ist Schwimmen nicht nur erfrischend und macht Spaß, sondern bringt die Kilos auch noch zum Schmelzen! In der Studie konnten nach einer Stunde Schwimmen ein Kalorienverbrauch von 715 Kalorien festgestellt werden!

#03: Taekwondo

Die koreanische Kampfkunst Taekwondo zählt heutzutage zu einer der bekanntesten Kampfsportarten. Die Technik des Taekwondo basiert im Gegensatz zu anderen asiatischen Kampfsportarten (Karate, Judo, Jiu Jitsu) sehr auf Dynamik und Schnelligkeit des Trainierenden. Als absolute Powerfrau kannst Du bei einem Gewicht von 73 Kilogramm ungefähr 752 Kalorien mit Taekwondo verbrennen!

#01: Seilspringen & Jogging (12 km/h)

Guess who’s back in the house: Joggen steht wirklich mit Seilspringen an der Spitze der Sportarten, die am meisten Kalorien verbrennen! Egal, ob Du eine Stunde Seilspringen oder Joggen durchziehst, mit einem Verbrauch von 861 Kalorien pro Stunde stellen diese Sportarten Ihre Konkurrenten definitiv in den Schatten.

Du siehst trotz genügend Schlaf müde aus? Hier findest Du 5 Gründe warum!