Mit den Jahren fragen wir uns: Wie kann ich jung bleiben? Anti-Aging Produkte sind oft keine Lösung, aber mit diesen Tipps kannst Du länger jung bleiben!

Was bedeutet Jung sein? Ist es nur Jung aussehen oder auch jung bleiben?

Viele Ratgeber versprechen Dir mit vermeintlich goldenen Tipps und Tricks, wie Du 10 Jahre jünger wirkst oder Dein Hautbild verbesserst und wie der Ursprung nur beim falschen Make-Up liegt. Du solltest allerdings für Dich erst einmal erkennen: Was möchte ich wirklich? Möchte ich jünger aussehen, ist es also etwas, was Du an Deinem Äußeren ändern möchtest oder hast Du das Gefühl, dass Du in Deinem Verhalten alterst?

Jung bleiben: Wie Du eine gesunde physische und mentale Jugend behalten kannst!

Vor allem in der Nähe von Großstädten werden wir immer damit konfrontiert: Viel Lärm, Hektik, Stress und lauter angestachelte Menschen.Jeder hat eine Mission zu erfüllen und meist stehen viele Menschen anderen dabei im Weg. Das kann ganz schön auf die Nerven gehen und viele Studien belegen bereits – viel Stress beschleunigt den Alterungsprozess. Wir zeigen Dir Dinge, die Dir dabei helfen können jung zu bleiben.

ANZEIGE

Was kann ich gegen den Stress unternehmen?

Eindeutiges Stichwort: Stressmanagement. Wenn es in erster Linie kaum möglich ist den Stress zu reduzieren, der von Deinem Umfeld auf Dich hereinbricht, dann musst Du lernen Deinen Stress-Level selbst zu senken. Hier findest Du in einem unserer Beiträge einfache Übungen um Deinen Stress zu bekämpfen!

Ausreichend Schlaf für Deinen Körper

Genügend Schlaf ist ein Thema, was uns alle beschäftigt, was Du vermutlich aber auch zum 110. Mal gelesen hast. Dennoch ist es wahr… Ein regelmäßiger Tag und Nacht Ablauf mit einer relativ konstanten Schlafdauer fördern nicht nur Dein Wohlbefinden und Deinen Organismus. Du bist ausgelassener und hast mehr Energie, um Deinem alltäglichen Stress stand zu halten. Die gewöhnliche Schlafdauer eines Erwachsenen liegt zwischen 6-9,5 Stunden, allerdings empfehlen Schlafmediziner nicht zu kurz oder zu lang zu schlafen, da beides langfristig ungesund für den Körper sein kann. Daher wird eine Schlafdauer zwischen 7-8 Stunden als ideal empfunden.

Zusätzlicher Sport hilft beim Jung bleiben

Auch das dürfte Dir bekannt vorkommen, allerdings führt kein Weg darum, wenn Du langanhaltend jung bleiben willst. Sport hilft unserem Körper für eine bessere Verdauung, stärkt unsere Abwehrkräfte und unser Immunsystem. Darüber hinaus bauen wir mehr Kraft auf und können so auch unsere Haut straffen. Besonders gut ist Sport aber auch für Deinen Geist, wenn Du über einen längeren Zeitraum aktiv trainierst, kannst Du klarer denken, bist ausgeglichener und hast mehr Antrieb.

Die passende Hautpflege ist wichtig

Je nach Hauttyp braucht unsere Haut mehr Unterstützung, um gesund und frisch zu bleiben. Achte deshalb auch auf eine entsprechende Hautpflege! Gerade im Sommer darf der Sonnenschutz niemals fehlen und das Solarium solltest Du bestenfalls ganz vermeiden.

ANZEIGE

Geistig jung bleiben: Wie bleibe ich jung im Kopf?

Jung bleiben ist nicht einfach: Je älter wir werden, desto mehr wandeln sich langsam aber sicher die jüngeren Generationen unter uns und wir haben das Gefühl, dass wir nicht mehr zu den Jungen dazugehören. Dann akzeptieren wir das Alt werden und viele lassen sich daraufhin einfach gehen. Das ist allerdings der pessimistische Ansatz. Natürlich ist man ab einem bestimmten Alter nicht mehr so fit wie mit Anfang 20, doch das soll nicht heißen, dass man sich nicht jung fühlen soll. Hier findest Du Tipps, wie Du auch im Kopf weiter jung bleiben kannst!

Halte Dein Gehirn auf Trab

Der beste Weg, mental jung und frisch zu bleiben, ist sozial aktiv zu bleiben. Nehme aktiv an Deinem Leben teil, treffe Dich mit Freunden und Bekannten und geh mal wieder aus dem Haus – auch mal ohne Deinen Partner. Die gesamte Welt dreht sich um Kommunikation und um ein Teil von dieser Welt sein zu können, musst Du auch kommunizieren. Breche außerdem mit Routinen oder Mustern auf, das können ganz einfache Sachen sein. Nehme auf dem Weg Nachhause ruhig einmal nen kleinen Umweg. Probiere neue Gerichte aus oder vielleicht sogar eine neue Sportart. Veränderung hält unser Gehirn aktiv und das Gehirntraining hilft dabei, Demenz vorzubeugen.

Mit Intimität jung bleiben: Liebe und Sex machen glücklich!

Während in den vorangegangenen Generationen Sex als etwas Funktionelles betrachtet wurde, was nur für das Zeugen von Kindern vorgesehen war und niemals „zum Spaß“ betrieben werden sollte, hat sich in den letzten Jahrzehnten das Weltbild gewandelt. Eine große Menge an Studien stützen die Vermutung, dass Liebe und Sex nicht nur die Beziehung erfüllen können, sondern auch im Alter glücklich machen. Wenn man so darüber nachdenkt, ist es logisch: Sex ist schließlich nicht nur der unzüchtige Trieb, sondern auch im höheren Alter eine intime und besondere Art seinem Partner seine Leidenschaft zu zeigen und zu schenken. Egal, wie schwer es manchmal sein kann, versuche, auch während Ihr älter werdet, Deinem Partner gegenüber stets offen zu bleiben. Mehr Zuneigung und Verbindung wird Dir mit Sicherheit mehr Selbstbewusstsein, Freunde und Glück schenken!

Hast Du schon einmal überlegt mit Yoga anzufangen? Hier findest Du unseren Beitrag zum Thema: Yoga – Werde glücklich und gesund!