Joggen mit Kinderwagen? Hier gilt Safety First! Wir haben 10 wichtige Punkte für Dich, die Du beim Joggen mit Deinem Babyjogger beachten solltest.

Joggen ist natürlich eine tolle Sache. Und mit Deinem kleinen Schatz ist es noch schöner. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die Du beim Joggen mit Kinderwagen beachten solltest. Wir haben sie für Dich aufgelistet:

Auf Deine Haltung achten

Da Du ja mindestens ein Arm am Kinderwagen hast, solltest Du verstärkt auf Deine Haltung achten, damit Du keine Schmerzen bekommst. Der „freie“ Arm sollte beim Joggen mit Kinderwagen vernünftig pendeln, wie Du es sonst mit beiden Armen machst. Zwischendurch kannst Du die Arme auch gerne wechseln.

Schiebebügel anpassen

Um völlig ungehindert mit Kinderwagen Joggen zu können, muss der Schiebebügel so eingestellt sein, dass er auf Deine Körpergröße und auch Schrittlänge passt. Gegebenenfalls musst Du ein wenig ausprobieren und testen, wie der Bügel für Dich angenehm sitzt.

Gut dehnen und bei kaltem Wetter Handschuhe tragen

Gerade, wenn Du nach längerer Zeit erneut joggst, ist das Aufwärmen und Dehnen besonders wichtig, Du solltest zudem anfangs nicht zu schnell loslegen, wenn Du das erste Mal mit dem Kinderwagen joggst. Steigere dich lieber von Mal zu Mal und schaue auch, wie Dein Baby reagiert. Bei kaltem Wetter solltest Du Handschuhe tragen, da Deine Hände Wind und Kälte ausgesetzt sind und eine Hand ja immer am Kinderwagen ist.

Der richtige Kinderwagen

Beim Joggen mit Kinderwagen sollte es am besten ein Wagen mit drei Rädern an, viele Hersteller weisen ihn explizit als Babyjogger aus. Der normale Kinderwagen ist viel zu schwer und lässt sich auch nicht besonders gut lenken. Mit dem wendigen Gefährt bist Du und Dein Kind bestens gerüstet. Merkmale sind insbesondere größere Räder (um die 20 Zoll), sowie höhenverstellbare Schiebebügel und eine Sicherheitsleine, die das Handgelenk am Kinderwagen hält.

Das Alter Deines Kindes beachten

Die Meinungen der Experten gehen hier sehr auseinander. Prinzipiell ist es sicherer, wenn Du Dein Kind beim Joggen mit Kinderwagen erst dann mitnimmst, wenn es entweder alleine sitzen kann bzw. den Kopf alleine halten kann. Ansonsten können die Bewegungen zu Lasten des Babys gehen. Andere Experten sprechen sich dafür aus, erst mit 2 Jahren das Kind zum Joggen mitzunehmen.
6. Den Untergrund anpassen: das gehört ein wenig zum letzten Punkt. Wenn Dein Kind noch kleiner ist, jogge am besten auf asphaltiertem und möglichst geradem Untergrund, so ist das Kind vor Erschütterungen geschützt. Vielleicht schläft Deine kleine Maus ja sogar während des Joggens ein. Ist das Kind im Kleinkindalter, kannst Du auch andere Strecken, wie einen Waldweg probieren. Wenn Du unsicher bist, kannst Du auch Deinen Kinderarzt nach seiner Meinung fragen.

Sicherheit

Achte darauf, dass Dein Kind sicher angegurtet ist, damit es nicht hinausrutschen kann.

Nicht übertreiben

Beschränke die Joggingeinheit auf maximal 45-60 Minuten. Dein Kind langweilt sich und auf Dauer ist die Fahrt im Babyjogger nicht so bequem.

Die richtige Ausstattung

Dein Kind ist gerade beim Joggen mit Kinderwagen dem Fahrtwind ausgesetzt. Packe zur Not auch eine Decke ein. Ggf. Regenschutz, aber sonst nur wenig Gepäck, da sich sonst das Gewicht erhöht.

Genügend Getränke

Nimm für Euch Beide genügend Flüssigkeit mit.

Wie Du richtig joggen lernst, erfährst Du im nächsten Beitrag!