Du möchtest Dich in einem Fitnessstudio anmelden hast aber noch bedenken? Das solltest Du beachten, bevor Du den Fitnessstudiovertrag unterschreibst.

Ganz klar, bevor Du Dich vertraglich für ein Fitnessstudio entscheidest, solltest Du eine Probestunde absolviert, die Räumlichkeiten angeschaut und das Angebot genau studiert haben. Oder eine Freundin hat Dir dieses Studio empfohlen? Wenn Dir also alles gefällt, was Du gesehen hast, geht es an die rechtlichen Dinge:

Vertragslaufzeit

Normalerweise wird ein Vertrag von 12 Monaten abgeschlossen, aber es gibt auch die Möglichkeit, 24, 36 oder sogar 48 Monate Laufzeit abzuschließen. Das hat den Vorteil, dass sich die Monatsgebühren entsprechend verringern. Wenn Dir schon 12 Monate zu lang sind, solltest Du ein Gespräch mit dem Chef des Studios führen. Meistens lenkt der Studiobetreiber ein und lässt einen Vertrag über 3, bzw. 6, Monate zu. Schließlich ist die Konkurrenz unter den Fitnessstudios groß. Eventuell möchtest Du ja nach Ablauf eines kurzen Vertrages doch noch einen längeren abschließen.

Monatsbeitrag

Was die Höhe des monatlichen Beitrags anbelangt, lohnt es, auf Aktionswochen zu achten. Immer wieder bieten Studios Preisnachlässe an. Auch außerhalb dieser Zeiten kannst Du darum bitten, einen günstigeren Preis zu zahlen.

Vertragsart

Wenn der Vertrag einmal unterschrieben ist, gelten diese Bestimmungen zur Laufzeit. Also, unbedingt genau lesen, was Du unterschreiben sollst! Gefällt Dir der eine oder andere Punkt nicht, kannst Du fragen, ob dieser aus Deinem Vertrag gestrichen werden kann. Bitte klären: Kannst Du pausieren, wenn Du krank bist oder wenn Du aus finanziellen Gründen ein paar Monate Zahlungsaufschub benötigst? Aus „Kulanzgründen“ ist sogar noch nach der Unterschrift eine Änderung möglich! Das wäre dann ein Zusatzvertrag, der schriftlich aufgesetzt, mit Datum versehen und von beiden Seiten unterschrieben werden muss. Vertrag und Zusatz müssen gut aufbewahrt werden. Mündlich hat eine solche Vereinbarung keinen ausreichenden Wert.

Kündigung

Bevor Du einen Fitnessstudiovertrag unterschreibst, ist es wichtig, sich mit den Kündigungsbedingungen auseinanderzusetzen. Diese beziehen sich vor allem auf die Fristen. Endet der Vertrag nach Ablauf der Laufzeit oder wird er automatisch verlängert? Wann genau und wie lange vor Vertragsende muss die Kündigung verschickt werden? Das genaue Datum musst Du in Erfahrung bringen, notieren und im Kalender vermerken, bzw. an Deine Pinnwand heften! So vorbereitet macht Dir Dein Fitnessstudiovertrag noch viel mehr Spaß!