Durch Bauchmuskeltraining zum Orgasmus kommen? Hört sich komisch an, stimmt aber: Wir sprechen über das wissenschaftliche Phänomen des Corgasm!

Es war völlig ungeplant und überraschend: Du probierst ein neues Bauchmuskeltraining aus, kommst so richtig ins Schwitzen – und plötzlich kündigt sich wie aus dem Nichts das dir bekannte Gefühl eines herannahenden Orgasmus an! Und das ohne jegliche schmutzigen Gedanken … Falls Dir dieses Szenario bekannt vorkommt und Dich fragst, wie Du in aller Welt während so einer abtörnenden Tätigkeit mit einem Höhepunkt beglückt wirst, dann können wir Dir weiterhelfen. Das Phänomen, dass Frauen während eines intensiven Bauchmuskeltrainings zum Orgasmus kommen können, nennt sich im Englischen „Coregasm“ – das Wort leitet sich aus den Wörtern „core“ (dt. „Mitte“, „Mittelpunkt“) und „orgasm“ (dt. „Orgasmus“). Mit welchen Übungen und wodurch genau ein Corgasm entstehen kann, verraten wir Dir im Nachfolgenden!

ANZEIGE

Coregasm: Die wissenschaftlichen Theorien

Dass Frauen einen Coregasm erleben können, ist wissenschaftlich bewiesen: Zum einen durch die wissenschaftliche Forschung zu dem Thema durch die US-amerikanische Sexualforscherin Debby Herbenick – die sogar ein eigenes Buch namens „The Corgasm Workout“ dazu herausbrachte – und weitere, andere Studien, die belegen, dass ungefähr jede zehnte Frau schon einmal einen Orgasmus dieser außergewöhnlichen Art erlebt hat. Bereits im Jahr 2012 wurde schon zum Coregasm geforscht, denn laut einer Studie aus dem Jahr besagt, dass circa 51 Prozent der Teilnehmerinnen bereits schon einmal einzig durch eine intensive sportliche Betätigung zum Höhepunkt gekommen waren. Da Frauen bekanntlicherweise beim Sex, was den Orgasmus angeht, eher den Kürzeren ziehen, ist die die Forschung verständlicherweise besonders scharf darauf herauszufinden, warum eine Frau ohne jegliche sexuellen Fantasien oder klitorale Stimulation, sondern nur durch ein intensives Beanspruchen und Reizen der Bauchmuskulatur zum Orgasmus kommen kann. Leider gibt es bisher keine einschlägigen Erkenntnisse, lediglich einige Theorien liegen in der Luft – wir nennen Dir im Anschluss die Wichtigsten.

  • Die gesteigerte Durchblutung beim Sport stimuliert das vegetative Nervensystem, aktiviert daraufhin die Nerven für An- und Entspannung und löst dadurch einen Orgasmus aus.
  • Der Orgasmus entsteht durch die gleichzeitige Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur.
  • Durch einen innerlichen Druck auf die Klitoris kommt es zum Orgasmus.

 

ANZEIGE

 

Corgasm: Was sind die effektivsten Übungen?

Kommen wir nun zu der Frage, welche Übungen den sogenannten Corgasm heraufbeschwören können. Wie bereits angesprochen, steht im Fokus die Bauchmuskulatur der Frau. Wird diese durch ein intensives Workout besonders stark gereizt, kann es zum Orgasmus kommen – an dieser Stelle wollen wir jedoch anmerken, dass nicht jede Frau das Glück haben wird, diese außergewöhnliche Erfahrung erfahren zu können. Das liegt natürlich zum einen daran, dass nicht jede Dame Sport betreibt, und zum anderen ist es ähnlich zum Sex-Orgasmus: Jede Frau benötigt unterschiedliche, individuelle Voraussetzungen. Nun zurück zum Thema: Welche Übungen fördern einen Coregasm?

  • Trainiere Deine unteren Bauchmuskeln, denn Deine Beckenbodenmuskulatur ist für Deinen Orgasmus mitverantwortlich. Laut Studien ist speziell der sogenannte „Captain’s Chair“ eine effektive Übung – in allererster Linie natürlich für Deine Bauchmuskulatur, und als Extra-Bonus für einen angenehmen Abschluss Deines Trainings.
  • Trainiere intensiv: Bringe Dich an die Grenzen und fordere Dich heraus; Herbenick empfiehlt beispielsweise eine Cardio-Aufwärmung und eine Crunches-Einheit von etwa 50 bis 100
    Wiederholungen.
  • Es gibt tatsächlich auf Youtube schon einige „Coregasm-Workout“-Videos; wir haben an dieser Stelle einige verlinkt.

 

Einen Orgasmus beim Sport zu erleben, muss niemanden peinlich sein, denn im Grunde genommen ist es lediglich eine natürliche Reaktion Deines Körpers! Sieh es einfach als eine Belohnung für ein besonders gutes Training – und wenn Du nicht zu den Glücklichen gehörst, ist es auch kein Drama. Findest Du das wissenschaftliche Phänomen des Coregasm auch so spannend wie wir? Der weibliche Körper wird wohl für immer ein Mysterium bleiben – aber genau darum ist unser Körper schließlich so spannend!😉

Quelle: elle.de

Du hast keinen Orgasmus beim Sex? Dann könntest Du unter diesem Problem leiden!