Beziehungen beginnen mit einem Kribbeln im Bauch und Freude auf das nächste Treffen. Die Aufmerksamkeit gilt Deinem Gegenüber und es fühlt sich an, als würde die Zeit stillstehen, wenn sich in die Augen geschaut wird. Einige Jahre später ist der Alltag in eine Beziehung eingetreten und sie stellt eine Konstante im Leben dar.

Die Liebe ist noch da, doch das Gefühl von Verliebtsein ist eingeschlafen. Das ist normal, lässt sich jedoch einfach ändern.

Neue Perspektiven einnehmen und Liebe neu entdecken

Die eigene Liebe auffrischen, funktioniert, wenn Du und Dein Partner an einem Strang zieht. Eine offene Kommunikation der eigenen Bedürfnisse und Gefühle ist der erste Schritt, um das eingeschlafene Liebesleben wieder aufleben zu lassen. Meist geschieht dies ganz unterbewusst: Der Alltag überrollt uns und die Beziehung gibt Halt, wird in der Zeit jedoch nicht priorisiert. Wenn Du und Dein Partner das ändern möchtet, könnt ihr folgende Tipps ausprobieren.

Vorlieben und geheime Fantasien miteinander teilen

Routinen dominieren den Alltag von Beziehungen, das gilt auch für Aktivitäten im Schlafzimmer. Um wieder Aufregung in das Liebesleben zu bringen, solltet ihr experimentieren und geheime Fantasien ausleben. Teilt eure sexuellen Interessen miteinander und probiert sie gemeinsam aus. Das kann das Liebesleben wieder aufleben lassen und Euch noch mehr zusammenschweißen.

Aktiv den Partner daten

Dating findet vor allem in den ersten Monaten einer Beziehung statt. Spätestens mit dem Zusammenziehen können Dates im Jahr an einer Hand abgezählt werden. Dates sind jedoch ein Zeichen der Wertschätzung für den Partner und führen zu Erfahrungen, welche die Bindung zwischen Dir und Deinem Partner festigen. Für den Start kannst Du Deinem Partner vorschlagen, dass ihr nun mindestens einmal im Monat ein gemeinsames Date plant. Gehe gerne in Vorleistung und überrasche Deinen Partner mit dem ersten Date.

Überraschungen beleben die Beziehung

Kleine Aufmerksamkeiten verschönern den Alltag einer Beziehung. Während die Anfangszeit von vielen Überraschungen geprägt ist, kennst Du Deinen Partner mittlerweile auswendig. Das heißt jedoch nicht, dass es nichts mehr gibt, was es zu entdecken gibt. Ihr entwickelt euch beide weiter, passt euch an und Lebenserfahrungen führen dazu, dass es neue Überraschungen zu entdecken gibt. Gemeinsame Erfahrungen können neue Seiten an Deinem Partner hervorzeigen. Dort könnt ihr aufbauen und die Bindung stärken.

Zu Überraschungen zählt auch das Mitbringen von Blumen, dem Lieblingssnack oder kleine Geschenke, die einem beim Einkaufen an den Partner erinnern. Es sind Zeichen der Zuneigung und zeigen, dass an den anderen gedacht wird. Einen Anlass muss es hierfür nicht geben.

Inspiration in Erotik finden

Überraschungen schaffen, das Feuer entfachen und das Liebesleben auffrischen: Das sind Deine Ziele, aber du weißt nicht wie? Ein Erotik-Magazin kann Dir Inspiration geben. Änderungen kann es nur geben, wenn die Horizonte erweitert werden. Neue Stellungen im Bett, eine spannende Date-Idee oder ein neues Spielzeug können das Feuer wieder entfachen. Auch die Optik ist nicht zu unterschätzen: Der Partner findet einen in Jogginghose bestimmt auch sexy. Zurechtgemacht wirkt die eigene Aura jedoch noch stärker auf den Partner und kann dabei helfen, diesen zu verführen.

Natürlich solltest Du Dich dabei wohlfühlen und Dich nicht verstellen. Die Türen stehen dir jedoch offen, den ersten Schritt zu gehen. Erotik hat einen wesentlichen Einfluss auf die Dynamik der Beziehung, kann entspannen, aufregend sein und dabei helfen, sich gegenseitig zu erkunden.

Fazit: Liebe als Fundament

Liebe entwickelt sich weiter. Es ist normal, dass die Dynamik zwischen dir und Deinem Partner heute nicht mehr die Gleiche ist wie vor einigen Jahren. Das Gefühl der Verliebtheit kommt und geht in Beziehungen. Mit neuen Erfahrungen, Experimenten und Überraschungen kannst Du das Gefühl der Verliebtheit aber immer wieder herstellen, wenn es mal eingeschlafen ist. Die Liebe bleibt als Konstante in Eurem Leben und überbrückt die Zeiten, in welchen der Alltag dominiert.