Wer kennt es nicht? Da kommt ewig lang gar kein Kerl und dann ist man plötzlich gleichzeitig verliebt in zwei Typen. Mit dieser coolen Pro-Contra-Liste entscheidest Du dich garantiert für den Richtigen.

Eine Pro-Contra-Liste ist ein bewährtes Hilfsmittel, wenn es darum geht, eine Entscheidung zu treffen. Sie unterstützt Dich auch dann, wenn Du Dich nicht zwischen zwei Typen entscheiden kannst. Wir haben für Dich zusammengefasst, was bei einer solchen Liste zu beachten ist.

Kann man in zwei Männer gleichzeitig verliebt sein?

Es ist auf jeden Fall möglich, gleichzeitig in zwei Männer verliebt zu sein. Vielleicht ist der erste Mann Dein vertrauter Partner und Du hast Dich in einen mysteriösen Fremden verliebt, den Du nun etwas besser kennengelernt hast. Dann wird sich die Liebe zu Deinem Freund wie ein sicherer Hafen anfühlen, während der andere Mann ein aufregendes Kribbeln erzeugt. Oder Du wirst gerade von zwei Männern umworben, die Du beide interessant findest und die beide wegen ihres Interesses tolle Gefühle bei Dir hervorrufen. Wichtig ist, dass Du Dich schnell aus dieser Situation befreist – den Männern, aber auch Dir selbst zuliebe.

Das bringt eine Pro-Contra-Liste

In Lebenslagen, in denen wir uns nicht entscheiden können, hilft es, Vorteile und Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten zusammenzustellen. Eine solche Pro-Contra-Liste zeigt, was für eine bestimmte Entscheidung und was dagegen spricht. Sie schafft damit Klarheit. Außerdem erhältst Du durch das Nachdenken über die einzelnen Punkte neue Einsichten. Vielleicht fallen Dir Dinge auf, die Du vorher noch nicht bemerkt hast. Eventuell sind Deine Erkenntnisse so umfangreich, dass die Entscheidung auf einmal gar nicht mehr schwierig ist. Die Pro-Contra-Liste, um die es hier geht, stellt zwei Typen nebeneinander.

Bei der Pro-Contra-Liste für die Entscheidung zwischen zwei Typen kannst Du auf zwei verschiedene Arten vorgehen. Du kannst entweder für jeden Mann eine Liste erstellen, wobei Du dann jeweils die Vor- und Nachteile der beiden Männer aufschreibst. Du kannst aber auch einfach bei einer einzigen Liste überlegen, welche Vorteile die Beziehung zu dem jeweiligen Mann hat und prüfen, bei welchem der beiden Männer die Vorteile überwiegen.

Was ist bei einer Pro-Contra-Liste zu beachten?

Die Pro-Contra-Liste hilft Dir, Klarheit in Deine Gedanken zu bringen. Wenn Du schriftlich festhältst, was für und was gegen eine Entscheidung spricht, erhältst Du einen ähnlichen Effekt, wie bei einem Gespräch mit einer guten Freundin. Außerdem geht es hier um Mathematik – Du kannst die notierten Punkte zählen und feststellen, welcher der zwei Typen mehr Vorteile oder weniger Nachteile für Dich hätte.

Grundsätzlich solltest Du Dir Zeit nehmen, um die Liste zu erstellen. Meistens ergeben sich noch neue Punkte, wenn Du eine Nacht darüber geschlafen hast. Es kann auch helfen, die Liste gemeinsam mit Freundinnen zu erstellen. Vielleicht fallen ihnen Aspekte ein, an die Du gar nicht gedacht hast.

Falls Du das Gefühl hast, dass Dir die Liste nicht weiterhilft, kannst Du versuchen, einzelne Punkte als besonders wichtig zu markieren. Gibt es Vorteile oder Nachteile, die wirklich entscheidend sind?

Beispielfragen für eine Pro-Contra-Liste

Vielleicht fällt es Dir schwer, Pro und Contra für zwei Typen aufzuschreiben. Versuche in diesem Fall, Dir Fragen zu stellen. Überlege zum Beispiel, wie der Alltag mit den beiden jeweils aussehen würde. Möchtest Du Familie? Wären beide bereit, sich fest an Dich zu binden? Teilen die Männer Deine Hobbys oder würden sie Deine Interessen zumindest akzeptieren? Denke immer daran, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst und schätze jeweils ab, ob der Mann dazu passen würde.

Mehr Artikel über Liebe, Typen und Herzschmerz findest Du hier.