Das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt unserer vier Wände. Es ist ein Ort der Entspannung und des geselligen Miteinanders. Dabei musst Du nicht zwangsläufig tief in die Geldtasche greifen, um diesen Raum nach Deinen Vorstellungen einzurichten. Alles, was Du brauchst, ist ein wenig Kreativität und Inspiration. Erfahre hier mehr dazu, wie Du Dein Wohnzimmer im DIY-Style neu einrichtest.

DIY und Upcycling liegen voll im Trend

DIY und Upcycling sind gerade sehr beliebt. Möbel und Deko selbst herzustellen macht Spaß und sieht danach meistens auch noch richtig gut aus. Upcycling führt das Ganze noch einmal ein wenig weiter. Aus alten, langweiligen Gegenständen schaffst du im Nu neue stylische Möbelstücke und Dekoelemente. So steigerst Du den Wert diverser Materialien und schaffst Dir Deine eigenen Unikate.

Glasflaschen kannst Du beispielsweise zu Lampen umfunktionieren oder als Vasen verwenden. Streiche sie einfach an und schon hast Du ursprünglichen Abfall wiederverwertet und bunte Farbkleckse für Dein Wohnzimmer geschaffen. Doch Glasflaschen sind erst der Anfang – Lies weiter und lass Dich von den unterschiedlichsten Ideen inspirieren.

1. Möbel selber bauen: Ran ans Holz

Tipp: Achte beim Holz immer darauf, dass es keine Feuchtigkeit und schon gar nicht Schimmelspuren aufweist. Solche Holzstücke sind für den Möbelbau gänzlich ungeeignet!

 

Der klare Vorteil, wenn Du Deine eigenen Möbel baust: Du bist komplett frei, was die Maße und die Gestaltung betrifft. Dabei ist Holz das Go-to-Material, wenn es um eigene Möbelprojekte geht. Zur Holzarbeit gehört ebenfalls das Arbeiten mit Schleifpapier, Lack und Lasur ­– schließlich soll das Ganze am Ende ja richtig gut aussehen!

Es muss aber nicht immer die klassische Holzplatte sein. Alte Holzfässer oder ein abgesägter und abgeschliffener Baumstamm eignen sich beispielsweise ideal als Couchtisch und sind Vintage. Ausgediente Obst- oder Weinkisten wiederum machen sich gut als Bücherregale, Beistelltische oder Bänke und verleihen Deinen vier Wänden einen rustikalen Charme.

Der absolute Klassiker im DIY-Wohnzimmer ist ein Sofa aus Euro-Paletten. Mit Polstern oder Schaumstoff ausgestattet, macht es Dein Wohnzimmer so richtig gemütlich.

2. Deko aus Papier

Papier ist das ideale Material für Deine Wohnzimmer-Deko. Es ist einfach zu verarbeiten und verleiht Deiner Wohlfühloase einen lockeren und unbeschwerten Eindruck. Zudem macht Basteln mit Papier richtig viel Spaß. Alles, was Du dafür brauchst, ist:

  • Papier ­

  • Schere

  • Lineal

  • Klebstoff

  • Stifte

Inspiration holst Du Dir am besten von den Jahreszeiten selbst. Wie wäre es zum Beispiel mit Papiersternen zu Weihnachten? Oder einem selbstgebastelten Adventskalender-Dorf? Im Frühling und Sommer bieten sich Papierblumen aus Origami an und im Herbst kannst Du Kürbisse und Igel aus Papier basteln.

3. Bring Farbe in Dein Leben

Mit ein bisschen Farbe verleihst Du Deinem Wohnzimmer einen neuen Touch. Dabei musst Du die Farbe nicht immer klassisch an der Wand anbringen. Auch Möbelstücke freuen sich über einen neuen Anstrich. Du findest Dein weißes Regal langweilig? Dann versuch doch mal, die Rückwand in einer kräftigen Farbe zu streichen. Schon hast Du ein schickes zweifärbiges Regal!

Besonders kreativ wirst Du mit Tafelfarbe oder Tafelfolie. Diese kannst Du mit Kreide beschreiben und feucht abwischen. So hast Du die Möglichkeit, Dich jeden Tag aufs Neue auszutoben und Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit Deinem Lieblingsrezept über dem Esstisch oder einer Willkommensbotschaft an Deine Gäste?

4. Textilien färben und aufpeppen

Textilien eignen sich ebenfalls gut, um ihnen eine neue Farbe oder auffällige Muster zu verleihen. Klassische Methoden, Textilien wie etwa Kissenhüllen aufzupeppen, sind:

  • Stoffe mit Stempeln bedrucken
  • Kissen besticken
  • Textilien mit Textilfarbe färben

Es gibt aber noch viel ausgefallenere Methoden, Deine Textilien neu zu gestalten. Hier zwei Beispiele:

Textilien färben mit Eiswürfeln

Klingt cool, oder? Und ist auch gar nicht so schwer. Für dieses Vorhaben brauchst Du:

  • weißen Baumwollstoff

  • Plastikschale

  • Gitter

  • Kalt-Reaktivfarbe

  • Eiswürfel

  • Holzstäbchen

  1. Lege das Gitter auf den Plastikbehälter.

  2. Zerknittere den Baumwollstoff und lege ihn zusammengeknüllt auf das Gitter.

  3. Bedecke den Stoff vollständig mit Eiswürfeln.

  4. Verteile die Kalt-Reaktivfarbe mit einem Holzstäbchen über den Eiswürfeln. Am besten ziehst Du Dir dafür Einweghandschuhe und eine Atemschutzmaske über.

  5. Jetzt musst Du 12 Stunden warten, bis die Eiswürfel vollständig geschmolzen sind und sich die Farbe gesetzt hat.

  6. Nach 12 Stunden spülst Du den Stoff unter kaltem Wasser aus, danach wäschst Du ihn in der Waschmaschine.

Textilien färben mit Avocado

Avocado macht sich nicht nur in Sushi gut, sondern ist ebenfalls ein natürliches Färbemittel. Du brauchst lediglich saubere Avocadoschalen ohne Fruchtfleisch und einen weißen Stoff.

Hier haben wir ebenfalls wieder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dich:

  1. Koche die Avocadoschalen in einem Topf für 20-30 Minuten.

  2. Lasse den Sud über Nacht abkühlen.

  3. Lege den Stoff in einen großen Behälter oder in eine Badewanne (falls vorhanden) und bedecke ihn mit Wasser.

  4. Gib den Sud dazu.

  5. Lass das Ganze über Nacht ruhen und knete den Stoff hin und wieder durch.

  6. Am nächsten Tag nimmst Du den Stoff aus dem Wassergemisch heraus und wäschst ihn in der Waschmaschine.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, wie Du Dein Wohnzimmer im Handumdrehen stylisch und gemütlich einrichtest. Jetzt musst Du Dich nur noch trauen und schon geht’s los!