Viele wollen es nicht zugeben, aber jeder sehnt sich danach: Nähe. Wir erklären Dir, warum Kuscheln nicht nur gemütlich, sondern auch noch mega gesund ist!

Es gibt in einer Beziehung zwei Sachen, die besonders beliebt sind: Sex und Kuscheln! Wir sind uns alle einig, dass Sex nach wie vor auf Platz 1 steht, aber mit seinem Partner eng umschlungen zu kuscheln, landet unserer Meinung nach definitiv auf dem zweiten Platz. Aber warum gibt es dennoch genug Menschen, die davor zurückschrecken? Und weshalb ist Kuscheln eigentlich ein derart befriedigendes Gefühl, von dem wir dennoch nicht genug bekommen können? Die Antwort erfährst Du hier bei uns!

Kuscheln für mehr Glück und weniger Stress

Beim Kuscheln mit Deinem Partner werden jede Menge Endorphine und Oxytocine produziert – beide bekannt als „Glückshormone“. In diesem Fall wird verstärkt Oxytocin ausgeschüttet, welches ursprünglich dafür zuständig ist, die Bindung zwischen einer Mutter und ihrem Baby zu stärken – genau dasselbe geschieht bei Dir und Deinem Liebsten! Zudem ist nachgewiesenen worden, dass durch intimes Schmusen Stress abgebaut und der Blutdruck gesenkt werden kann. Und: Wusstest Du, dass das Hormon Oxytocin auch beim Orgasmus ausgeschüttet wird? Knuddeln und Sex haben also mehr gemeinsam, als manche glauben zu wissen.

Kuscheln als Zeichen des Vertrauens

Mit einem anderen Menschen eine so intensive körperliche Nähe zu teilen – und wir meinen damit nicht Sex – das braucht emotionale Zuneigung und Vertrauen als Grundvoraussetzung. Nicht selten freuen wir uns bei einer räumlichen Trennung von unserem Partner am meisten darauf, ihn beim Wiedersehen erstmal in einen komatösen Zustand zu knuddeln. Sex ist eine körperliche Nähe, die Du mit einem fremden Menschen teilen kannst – Kuscheln ist ein Privileg, das mehr erfordert. Studien zeigen, dass sich zwei Menschen, die in einer Beziehung sind – gleichermaßen Frau und Mann – beides wünschen, also Sex und Kuscheln, oder auch bevorzugt in Kombination.😉

Schmusen für eine verbesserte Kommunikation

Manchmal sagen Taten mehr als tausend Worte: Wenn Dir nicht nach stundenlangem Reden zumute ist, kannst Du Deinem Liebsten durch eine einfache Umarmung zeigen, wie Du Dich fühlst! Kuscheln ist abgesehen von der mündlichen Kommunikation das wohl beste Mittel, um die Kommunikation zwischen Euch zu stärken – so bringt Ihr Eure Beziehung auf das nächste Level, denn ab dann verstehst Du alleine durch die Körpersprache des anderen, wie sich dieser fühlt. Übrigens kommt in diesem Fall das bereits erwähnte Hormon Oxytocin zum Einsatz: Genau wie bei Mutter und Kind entsteht zwischen Dir und Deinem Partner eine intensivere emotionale Bindung.

Wie wichtig ist Dir Kuscheln in einer Beziehung? Auch wenn man es kaum glauben mag, ist es Männern und Frauen fast gleichsam wichtig, dass Kuscheln einen beinahe so großen Teil wie Sex in einer Beziehung ausmacht. Es ist also ein Klischee, dass Männer nur das eine wollen … Und an alle dort draußen, die kein Fan davon sind: Ihr verpasst definitiv etwas!😉🧸

Beziehungsprobleme? Dann aufgepasst: Diese 5 Dinge ruinieren Deine Beziehung!

Quelle: fitforfun.de, gofeminin.de