In jede Beziehung schleicht sich irgendwann einmal der Alltag ein. Höchste Zeit dagegen etwas zu tun. Langeweile lässt sich mit meist einfachen Mitteln vertreiben. Bald spürst Du wieder die Schmetterlinge im Bauch, die Du so lange vermisst hast. Wie sich eine eingefahrene Beziehung auffrischen lässt, erfährst Du hier.

Das Wichtigste sind gemeinsame Interessen

Häufig hast Du ohnehin einen Partner, der Deine Interessen teilt. Doch manchmal ist dem eben nicht so. Da mag Mann lieber Fußball und Frau geht währenddessen genervt ins Nebenzimmer, um nicht im Fernseher ein Spiel mitverfolgen zu müssen. Hier ist es wie bei jeder anderen Sache auch: Du musst Kompromisse eingehen. Mache Deinem Schatz ein Zugeständnis, und Du wirst sehen, dass auch er sich zu einer Beschäftigung hinreißen lässt, die er sonst eher meidet. Um die Beziehung auffrischen zu können, macht es außerdem Sinn, sich Gedanken über gemeinsame Hobbys zu machen. Wenn Du in dieser Hinsicht schon einige Gemeinsamkeiten entdecken kannst, umso besser. Sollte da aber wenig sein, was Dich mit Deinem Partner verbindet, dann ist es Zeit sich ein gemeinsames Hobby zu suchen.

Lass Erinnerungen wach werden

Wo hat alles angefangen? Kannst Du Dich an Euer erstes Treffen erinnern? Entführe Deinen Partner zurück zu der Zeit, in der Du ihn kennengelernt hast. Bitte ihn um einen Ausflug in die Vergangenheit, zu Eurem ersten Date. Verabrede Dich zu diesem Zweck wie die frisch Verliebte, die Du damals warst. Während des Dates solltest Du Gespräche über Alltagsprobleme meiden. Bring einfach die Erinnerung an den Tag zurück, an dem Du Dich in Deinen Schatz verliebt hast.

Romantik für zu Hause

Fälschlicherweise wird oft vermutet, dass sich Romantik in den eigenen vier Wänden nicht wirklich finden lässt. Das jedoch ist ganz einfach zu widerlegen. Fehlt Dir die Abwechslung, dann sorge dafür. Dazu muss kein Kurztrip oder Urlaub gebucht werden. Gestalte Dein Heim einfach zu diesem Zweck um. Mit ein paar Handgriffen verwandelt sich das alte Esszimmer in ein kleines Restaurant, die Küche wird zum kulinarischen Tempel und schon kann ein romantisches Dinner zu zweit stattfinden. Liebe geht durch den Magen, das hat Oma schon gesagt. Also schwing den Kochlöffel und zaubere Dir und Deinem Herzblatt ein exklusives Dinner. Kerzenlicht und leise Musik vervollständigt einen perfekten Abend für neu Verliebte und wird garantiert Deine Beziehung auffrischen.

Eine Auszeit für Verliebte

Manchmal bedarf es lediglich einer kleinen Auszeit, um wieder zueinanderzufinden. Natürlich ist es nicht immer leicht so ganz spontan dem Alltag zu entfliehen, aber mit einem kleinen bisschen Planung geht das schon. Eine Auszeit muss nicht zwingend eine Reise oder Ausflüge beinhalten. Ein paar Stunden Wellness mit Deinem Schatz sind eine hervorragende Basis, um Deine Beziehung auffrischen und beleben zu können.

Urlaub zu Hause

Die Finanzen erlauben gerade keine romantischen Kurzurlaube? Kein Problem, mit ein paar Utensilien verwandelst Du Dein Zuhause in eine Oase der Ruhe und Geborgenheit. Mit ein paar pfiffigen Ideen wird der Balkon zu einer verträumten Bucht am Meer. Das Wohnzimmer wird zum asiatischen Tempel und das Schlafzimmer verbreitet das Flair karibischer Träume. Du darfst kreativ werden und ganz entspannt Deinen persönlichen Plan schmieden, der Deine Beziehung auffrischen wird.

Kuscheln und Schmusen nicht vergessen

Nicht wegzudenken ist in der ersten Zeit einer Beziehung das Kuscheln und Schmusen mit dem Partner. Doch über die Zeit verliert sich oft dieses Bedürfnis, Verliebtheit und Leidenschaft weichen und machen einer angenehmen Vertrautheit Platz. Trotz des Gefühls sich in guten Händen zu befinden, sollten die täglichen Streicheleinheiten nicht vergessen werden. Ein Küsschen zur Begrüßung, vor dem Abschied oder vor dem zu Bett gehen wirken manchmal Wunder und erinnern beide Partner daran, dass es hier um mehr geht, als nur einer Wohngemeinschaft. Nicht zuletzt macht es solch ein Ritual manchmal unnötig, über das Beziehung auffrischen nachdenken zu müssen.

Momente unter Freunden

Nicht jede Unternehmung ist an die Anwesenheit des Partners gebunden. In der Zeit vor Deiner Beziehung hatten Du und Dein Herzblatt einen eigenen Freundeskreis. Diese Freunde sollten auch während Deiner Beziehung nicht vernachlässigt oder gar vergessen werden. Setze Dir einen festen Tag, an dem Du nur für Deine Freunde da bist. Ein Abend mit den Mädels, ein nettes Ausgehen mit Deiner besten Freundin oder einfach ein Tag, an dem Du Dich nur um Deine Belange kümmerst. Solche Tage tun einer Partnerschaft gut, und Du wirst das Zusammensein mit Deinem Liebsten viel intensiver genießen.

Mal was Neues machen

An einem Wochenende faul auf der Couch liegen und fernsehen oder ein gutes Buch lesen hat sicherlich seinen Reiz. Wenn Du aber Deine Beziehung auffrischen willst, taugen diese Freizeitbeschäftigungen leider nicht dafür. Wesentlich effektiver ist es, mal etwas Neues zu machen. Warum nicht gemeinsam ein Fußballspiel der örtlichen Mannschaft besuchen? Gemeinsames Anfeuern bringt Spaß und schweißt zusammen. Auch ein Nachmittag im Stadtpark hat seine Reize. Die Couch wird durch eine bequeme Decke ersetzt, und im Licht der Sonne erblühen die zarten Triebe der Liebe zu neuem Leben.

Nervenkitzel erhöht das Gefühl der Zugehörigkeit

Paragliding und Bungee Jumping sind nicht wirklich jedermanns Sache, und doch träumen viele Menschen vom ultimativen Kick. Nie sonst ist so ein Erlebnis intensiver, als wenn es mit dem Partner geteilt wird. Die Hand Deines Liebsten noch einmal an Deiner zu spüren, bevor Du Dich in die Tiefe stürzt, stärkt nicht nur Dein eigenes Selbstbewusstsein. Es festigt eine Partnerschaft, zumal eine solche Situation mentalen Stress auslöst, den der Partner zu beruhigen vermag. Ein Erlebnis dieser Art zu teilen sorgt für frischen Wind in der Partnerschaft und frischt jede Beziehung auf.

Sei unberechenbar!

Im Laufe einer Beziehung lernen sich die Partner täglich ein wenig besser kennen. Es dauert nicht lange, bis Entscheidungen des jeweils anderen vorhersehbar werden. Du bist in der Lage die Reaktion Deines Herzblatts vorauszusehen. Und das Gleiche kann auch er. Ein einfacher Weg die Beziehung aufzufrischen ist es, weniger berechenbar zu werden. Überrasche Deine bessere Hälfte mit ungewöhnlichen Entscheidungen. Ändere Deine Frisur, kleide Dich einmal anders als sonst, tausche Jeans gegen einen schönen Rock. Allein solche Maßnahmen können eine Beziehung auffrischen.

Ihr habt bald Jahrestag und Du weist nicht, was Ihr unternehmen könnt oder Du Deinem Partner schenken kannst? Wir haben hier ein paar Ideen für Dich.