Ganz nach dem Motto „Wie bist eigentlich Du auf den Namen Deines Kindes gekommen?“ haben wir Mütter interviewt. Wir haben die Antworten und die 15 beliebtesten Babynamen für Euch herausgefunden.

Die beliebtesten Babynamen für Mädchen und Jungen

Babys! Sind sie nicht einfach süß? Doch jede Mama und jeder Papa hat mit derselben Aufgabe zu kämpfen, kurz bevor der kleine Schatz das Licht der Welt erblickt. Welcher Babyname passt am Besten? Soll es ein traditioneller Name werden, einen Namen der Verwandtschaft bekommen oder doch ein moderner und futuristischer Name sein, der z.B. gerade in einer aktuellen Serie zu hören war? Für die Unentschlossenen unter Euch, haben wir die beliebtesten Namen herausgefunden.

  • Juna
  • Ella
  • Amelie
  • Leonie
  • Philine
  • Samira
  • Emilia
  • Marie
  • Linus
  • Liam
  • Joshua
  • Samuel
  • Kevin
  • Milo
  • Julian

Wie bist eigentlich Du auf den Namen Deines Kindes gekommen?

Doch wie kommen Mütter oder Väter eigentlich auf genau diesen einen Namen ihres Kindes? Wieso haben sie genau diesen Babynamen gewählt und wo haben sie gesucht? Ganz nach dem Motto „Wie bist eigentlich Du auf den Namen Deines Kindes gekommen?“ haben wir Mütter interviewt und für Euch die bewegenden Geschichten zusammengetragen.

Ivy Babynamen Stories

Die Babynamen Story von Ivy

Zusammen mit dem Wunsch nach einem Kind fingen mein Mann und ich an eine Liste mit schönen Namen zu erstellen. Wir teilten eine Liste bei Google Notes. Immer wenn einer von uns einen Namen auf sie packte, bekam der andere eine Nachricht. Bei ein paar Namen trafen unsere beiden Geschmäcker aufeinander und jeder versuchte seinen Wunschnamen dem anderen schmackhaft zu machen. Ich würde sagen, ich war darin ziemlich gut. Aber wir haben oft den Geschmack des anderen getroffen. Ich musste auch nur einen einzigen Namen heimlich löschen, den mein Mann auf die Liste packte. Mit hübschen Mädchennamen können wir jetzt um uns werfen und für die nächsten 20 Töchter sind wir gewappnet.

Auf der Seite der Jungsnamen sah es aber eher mau aus. Namen die ich gut fand, ließen Tom an blöde Klassenkameraden, ehemalige Kommilitonen und Arbeitskollegen denken und umgekehrt. Wir haben beide einen Vornamen mit nur drei Buchstaben und hielten es kurzzeitig für eine total coole Idee, auch unserem Kind nur einen Namen mit drei Buchstaben zu verpassen. Klar, warum sich auch nicht noch weiter einschränken, wenn man eh schon nichts findet. Bei den Mädchennamen klappte das zwar ganz gut, aber bei den Jungsnamen … puh. Jan kam in die engere Auswahl. Und dann sagte uns die Ärztin bei einem Ultraschalltermin, dass wir einen Sohn bekommen und unsere kleine Avocado (unser Projektname) fühlte sich nicht nach einem Jan an. Auch nicht nach einem Matthes oder Paul. Kein einziger Name von der Liste fühlte sich richtig an. Ein Freund, mit einem Vornamen mit drei Buchstaben, heißt mit Nachnamen Friedrich. Ich witzelte, dass wir ja einfach seinen Namen nehmen und aus dem Nachnamen einen zweiten Vornamen machen könnten. Aber ausgesprochen klang der Name Friedrich als Zweitname für unser Baby ziemlich gut. Geil. Ein Teil war geschafft. Unser Kind sollte nämlich unbedingt zwei Vornamen haben. Fehlte also nur noch ein erster Vorname.

Den fanden wir dann … bei Instagram. Da hieß jemand Jona ohne h. Jona Friedrich. Das klang schön. Sah aber nicht schön aus. Jonah Friedrich. Ja, das ist es! Ganz unromantisch und ohne tolle Geschichte mit viel Bedeutung haben wir Abends auf dem Sofa mit den Smartphones in der Hand den perfekten Namen für unsere kleine Avocado gefunden.

Story by www.ivy.li

Kate Babynamen Stories

Die Babynamen Story von Kate

Bereits als kleines Mädchen machte ich mir Gedanken darum, wie meine Kinder mal heißen würden. Man findet viel Inspiration, macht sich Gedanken und hat Favoriten. Bis zum positiven Schwangerschaftstest, denn dann wird es ja bekanntlich ernst.

So ging es mir jedes Mal. Die Aufgabe, einem Menschen einen Namen zu geben, habe ich immer sehr ernst genommen und genau abgewogen. Es sollte besonders sein, wie jedes einzelne meiner Kinder für mich besonders ist, nicht zu verschandeln (und schließlich in 30 Jahren auf der Visitenkarte einer renommierten Anwaltskanzlei/ hinter einem Doktor Titel etc. pp. ernst zu nehmen sein, right?!) Im ersten Moment ist man geneigt, etwas absolut Süßes und Niedliches auszusuchen, denn vorerst reicht die eigene Vorstellungskraft vom hübschen Baby bis zum Kleinkind, welches mit Zöpfchen oder coolem Cappi das schönste „Maaaaamiiiiii“ der Welt aus seiner Zuckerschnute flötet.

Aber (neuste Studien zeigen): aus deinem Baby wird ein erwachsener Mensch. Wir haben 4-9 Monate genutzt, um uns Gedanken um die Namen unserer drei Töchter zu machen und überall Inspiration gefunden. Man bekommt sie zum Beispiel im Abspann von Filmen und Serien. Da laufen ganz viele Namen hoch und runter – for free! Letztendlich rate ich, auf sein Herz zu hören.

Vielleicht werden sich meine Töchter irgendwann über ihre Namen beschweren. That´s life. Mit dem Teenie gab es schon erste Diskussionen. Aber hey, wenn sie wüsste, welche Favoriten ich so in jungen Jahren hatte…. Irgendwann wird sie mir dankbar sein, wenn sie dann ihre Visitenkarte …

Mama von Emily (13), Maxima (5) und Celia (1)

Story by www.kateandthegirls.com