Seit paar Tagen geistert Dir Dein Ex-Freund wieder im Kopf herum und Du fragst Dich, ob Du zu ihm zurück solltest? Hier findest Du ein paar Tipps.

Einen Neustart mit dem Ex. Oft gehen zum dem Thema die Meinungen auseinander. Gigi Hadid und Zayn Malik sehen nach ihrem Neustart ihrer Beziehung glücklich aus, doch Selena Gomez und Justin Bieber hatten eine jahrelange anstrengende On-Off Beziehung. Hier findest Du Anzeichen, ob ein Liebescomeback mit Deinem Ex-Freund sinnvoll ist oder Deine Zeit verschwendet.

Es ist sinnlos, wenn…

1. Du gerade nur einsam bist und keinen Freund findest

Alle Deine Freundinnen haben ihren Traumtypen, Du sehnst Dich nach Kuscheln, aber findest einfach nicht den Einen? Da kommen gerne Erinnerungen an verflossene Beziehungen zurück. Diese Gedanken sind wohl normal, aber zum Ex-Freund zurück zu gehen, nur weil Du gerade einen Freund willst? Der falsche Beweggrund! Schließlich gab es Gründe, weshalb Ihr Euch damals getrennt habt und die verfliegen nicht auf einmal. Tipp für Dich: Genieße Dein Single-Leben und nutze die Zeit, um Dich auf Dich selbst zu konzentrieren. Gehe Feiern, gehe Reisen, lerne neue Leute kennen – und schon vergehen Deine Gedanken wieder an eine alte Liebe.

2. Du den Trennungsgrund nicht verzeihen kannst

Du denkst an Deinen Ex-Freund und eine gewisse Wut kommt in Dir auf? Da scheint viel zwischen Euch vorgefallen zu sein und Du bist noch nicht bereit, ihm alles zu verzeihen. So kann ein neuer Versuch mit dem Ex-Partner nicht klappen, denn schließlich muss bei einem Neustart alles Vergangene vergessen werden. Mit Optimismus und Offenheit kann wieder an der Beziehung angeknüpft werden. Doch jeder Mensch braucht unterschiedlich lang, um diesen Punkt zu erreichen.

3. Nur er sich ändern soll

Bei einem Neuversuch mit dem Ex-Freund musst Du die Einstellung „Er war an allem schuld!“ los werden. Schließlich muss in einer Beziehung als Team zusammengearbeitet werden und dazu muss man auch eigene Fehler einsehen können. Also: Das eigene Ego mal runterschlucken und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Es ist sinnvoll, wenn…

1. Zeit vergangen ist und sich beide weiterentwickelt haben

Oft war man zu einem ungünstigen Zeitpunkt zusammen, man war noch sehr jung oder hatte zu wenig Erfahrung. Wenn eine lange Zeit seit der Trennung mit dem Ex-Partner besteht, kann es gut sein, dass sich beide in einem anderen Umfeld bewegt haben, älter geworden sind und sich somit persönlich weiterentwickelt haben. In so einem Fall stehen die Chancen gut, dass ein Neuversuch der alten Beziehung funktionieren kann – schließlich ist man reifer geworden und hat möglicherweise einen neuen Blick auf Dinge, die man früher nicht hatte.

2. Beide erkennen, woran es damals gelegen hat

Wenn Zeit vergangen ist und man Abstand gewinnt, kann an ein Problem ganz neu herangegangen werden. Gut ist es, wenn Du und Dein Ex ganz in Ruhe darüber redet und jeder seine Empfindungen von damals ausdrückt. Durch die neue Sichtweise kann man möglicherweise seinen Gegenüber besser nachvollziehen. Wenn durch Kommunikation der Ballast der alten Beziehung aus dem Weg geräumt wird, steht die Chance auf ein Liebescomeback sehr hoch!

3. Keine alten Geschichten aufgewärmt werden

Ganz wichtig: Es ist ein Neustart! Das heißt, seinem Partner Vorwürfe zu machen, die sich auf die frühere gemeinsame Zeit beziehen, sind Gift. Schließlich soll mit der Vergangenheit abgehakt werden und gemeinsam in eine neue Zukunft gestartet werden. Falls Dir dennoch immer wieder alte Fehler von ihm in Deinem Kopf rumschwirren, kann es gut sein, dass Du damit noch nicht abgeschlossen hast. In dem Fall solltet ihr mit dem Neustart Eurer Beziehung noch warten.