Nach einer Trennung ist es schwer den eigenen Rhythmus wiederzufinden. Wir zeigen Dir 7 einfache Denkansätze, mit denen Du über ihn hinwegkommen kannst!

Über ihn hinwegkommen: Nur wie?

Mit gebrochenem Herzen, Liebeskummer und Einsamkeit hast Du das Gefühl, dass der Schmerz nie enden wird. Du steht ganz neben Dir, bist unkonzentriert und Du merkst, wie sehr Dich die Situation belastet. Du kannst Dir ein Leben ohne Deinen Ex-Freund zunächst nicht vorstellen und weißt nicht, wie es weitergehen soll? Damit Du über ihn hinwegkommen kannst, musst Du stark sein. Wir zeigen Dir 7 Denkansätze, mit denen Du gleich anfangen kannst!

#1: Breche den Kontakt ab

Gerade wenn Deine Beziehung erst seit kurzem vorbei ist und Ihr Euch getrennt habt, musst Du aufhören mit Deinem Ex in Kontakt zu stehen. Du musst aufhören mit ihm zu schreiben, Audio Nachrichten mit ihm auszutauschen, zu telefonieren oder gar über Video miteinander zu sprechen. Selbst wenn Du Dir vorstellen kannst eine Freundschaft beizubehalten, solltest Du den Kontakt vorerst abbrechen. Nur so kannst Du wirklich über ihn hinwegkommen.

  • Solange Du mit Deinem Ex in Kontakt stehst, wird jedes Gespräch sich zu Beginn nicht nur seltsam anfühlen. Du wirst förmlich spüren, wie Deine Gefühle in Aufruhr geraten und Du Deine eigene Entscheidung in der ganzen Trennung in Frage stellst. Wenn Du über Freizeitaktivitäten regelmäßig mit Deinem Ex konfrontiert wirst, dann solltest Du jedes Gespräch ausschließlich auf das Mindeste beschränken.

#2: Spioniere Deinem Ex niemals nach

Nach einer Trennung ist es bereits schwer genug, nicht an seinen Ex zu denken. Dich kann über ein längeren Zeitraum oder phasenweise immer wieder eine Traurigkeit überkommen, wenn Dein Partner wieder aus den Tiefen Deiner Gedanken hervorkommt. Dabei kann es schnell dazu kommen, dass Du Deinen Ex über Facebook, Instagram, Snapchat oder einer anderen Social Media Plattform hinterherspionieren möchtest, um mehr über sein aktuelles Wohlbefinden zu erfahren. Das solltest Du allerdings auf keinen Fall tun.

  • Selbst wenn Du herausfinden solltest, dass er schon wieder andere Menschen oder eine Freundin trifft, die Dir vorher schon nicht ganz Geheuer war, dann hast Du auch nichts von dem Wissen darüber. Du machst Dich nur selbst unglücklich und wirst dadurch dazu neigen die Fehler in Dir zu suchen.
ANZEIGE

#3: Gehe wieder mit Freunden aus

Gerade wenn Du eine Trennung durchmachst spürst Du es am ganzen Körper – die Einsamkeit. Egal, ob es im Guten oder Schlechten ausgegangen ist: Du vermisst die körperliche, aber auch die mentale Nähe zu Deinem Partner und tendierst dadurch auch dazu, mehr Gutes in Deinem Ex zu sehen, als Dir lieb ist. Single sein fühlt sich schrecklich an, allerdings bietet Dir das Single Dasein auch viele Vorteile!

  1. Fange gleich damit an Dir selbst viel mehr Zeit zu widmen. Unternehme alles, worauf Du Lust hast und erschaffe neue, positive Erinnerungen, die ein neues Sprungbrett für Dich werden.
  2. Du kannst mit Freunden ausgehen, wann immer und wie oft Du möchtest, ohne Dich dafür schlecht fühlen oder gar rechtfertigen zu müssen!
  3. Sei offen für neue Hobbies. Von Aktivitäten wie Kart fahren, über Zeichnen oder Schreiben, bis hin zu den unterschiedlichsten (Kampf-)Sportarten: Entdecke und erfinde Dich selbst neu und Du wirst erkennen, dass die Welt viel mehr für Dich bereithält, als eine unerfüllende Beziehung.
  4. Lerne Dich selbst mehr wert zuschätzen. Du bist eine gesunde Beziehung wert und solltest Dich niemals unter Deinem Wert verkaufen. Lerne gleichzeitig auch Dir selbst Treu zu bleiben.

#4: Andenken: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Erinnerungen an Deine verflossene Liebe gehört nicht in Dein Schlafzimmer, werde daher alle Dinge los, die Dich an ihn erinnern könnten. Ob Du sie nun verbrennst, zurück gibst oder wegschließt bis Du dafür bereit bist, spielt keine Rolle.

#5: Lass Dein Schmerz auskühlen, bevor Du ihn mit einer neuen Beziehung zu milden versuchst

Gerade in einer Zeit, in welcher wir dauerhaft mit der gesamten Welt über das Internet verbunden sind, fällt es vielen Menschen besonders schwer alleine zu sein. Du bist schnell von anderen abgetrennt, wenn Du nicht ständig über soziale Medien mit anderen Menschen interagierst. Je nach Persönlichkeit, kannst Du es einfach nicht ertragen alleine zu sein, da Du sonst ins Grübeln gerätst. Allerdings musst Du auf Dauer dennoch lernen, alleine sein zu können, denn ständiges Ablenken mit anderen Partnern wird Deine Probleme nicht lösen.

Menschen versuchen sich auch durch andere Menschen abzulenken, weil sie sich nach körperlicher und mentaler Nähe sehnen. Schnell stürzt man sich jedoch auch in neue Probleme und belastet die Gefühle anderer, aufgrund eigener Unreife. Wenn Du wirklich über ihn hinwegkommen willst, musst Du Dir selbst genügend Zeit geben.

ANZEIGE

#6: Arbeite an Deinen Stärken und Schwächen

Du bist in der Beziehung vielleicht eher rational gewesen und Dir fehlte es rückblickend an Empathie für Deinen Partner oder Du bist zu eifersüchtig und beherrschend in Deiner vergangenen Beziehung gewesen? Das kannst lediglich Du für Dich allein herausfinden. Doch wenn Du erstmal weißt, woran Du arbeiten kannst, kannst Du jede Entscheidung in Deinem Leben besser einschätzen und an Dir arbeiten.

#7: Erinnere Dich – alles hat seine Gründe

Irrelevant, ob Ihr im Streit auseinander gegangen seid oder nicht – Alles im Leben hat seinen Sinn. Wenn Du genauer darüber nachdenkst, wirst Du bei all Deinen Ex-Freunden entscheidende und in der Regel immer noch geltende Gründe finden, warum es auf Dauer einfach nicht geklappt hat. Es sollte einfach nicht sein und das ist auch besser so – für Euch beide.

#8: Vergebe ihm und vor allem Dir selbst!

Das ist abschließend der wichtigste Schritt, wenn Du wirklich über ihn hinwegkommen möchtest! Versuche in keinem von Euch beiden die Schuld zu suchen und vergebe ihm für die schlechten Dinge die er getan hat. Nicht unbedingt, weil er es verdient, sondern für Deinen eigenen Frieden. Nage außerdem nicht zu sehr an Deinen Fehlern, Dir selbst für Deine Fehltritte zu vergeben gehört gleichermaßen zum Leben dazu.

Du leidest an Liebeskummer und weißt nicht, was Du noch tun kannst? Hiermit kannst Du Liebeskummer heilen: 10 Tipps, die Dir wirklich helfen!