Bist Du Opfer einer lästigen Erkältung geworden, aber hast keine Lust Dich ins volle Wartezimmer zu setzen? Das sind die besten Hausmittel gegen Erkältung!

In den kalten Jahreszeiten werden wir besonders gerne von nervigen Erkältungen heimgesucht: Sie sind eigentlich total harmlos, aber trotzdem sind Husten, Schnupfen und Co. ein äußerst unerfreulicher und unangenehmer Begleiter im Alltag. Sie bereiten nicht nur der betroffenen Person Kopfschmerzen, sondern auch den Leuten in ihrem Umfeld, denn wer hat schon Lust auf einen Arbeitskollegen, der acht Stunden am Stück im Büro hustet und einen möglicherweise noch ansteckt? Alle, die sich angesprochen fühlen: Wir verraten Dir nun, wie Du ohne lange Wartezeiten beim Arzt und einfachen Dingen aus Deinem Haushalt den Bazillen den Kampf ansagst – mithilfe dieser Hausmittel gegen Erkältung sagst Du den fiesen Bazillen adé!

Hühnersuppe

Sie ist ein altbewährtes und allbekanntes Hausmittel gegen Erkältung: Die Hühnersuppe. Sie ist durch ihre Leichtigkeit nicht nur ein optimales Mahl für Patienten, die von Appetitlosigkeit betroffen sind, sondern verfügt auch über den Eiweißstoff Cystein, der entzündungshemmend wirkt. Im Gegensatz zu früher kannst Du Hühnersuppen mittlerweile auch im Supermarkt kaufen – was natürlich praktisch ist, wenn Du keine Lust hast, in Deinem Zustand etwas zu kochen – jedoch schmeckt die Suppe bedeutend besser, wenn man sie selber macht. Frag doch vielleicht Mama oder Oma – sie können das in den meisten Fällen sowieso am besten.❤️

ANZEIGE

Chili und Honig

Chili und Honig sind zwei Enden eines Kontinuums, aber gleichsam wirksam. Das scharfe Chili fördert zum einen die Durchblutung der Schleimhäute und löst zum anderen den festsitzenden Schleim – wie wär’s also mit einem feurigen Chili con Carne? Wenn Du nicht unbedingt auf scharfes Essen stehst, bietet sich Honig als eine optimale Alternative an. Das süße Hausmittel hat eine beruhigende Wirkung auf Deine Schleimhäute und bekämpft durch eine antibakterielle Wirkung die lästigen Bazillen!

Tee mit Salbei, Holunder und Ingwer

Das Tee bei einer Erkältung hilft, ist sicher nichts neues für Dich. Dennoch wollen wir darauf aufmerksam machen, welche Teesorten besonders wirksam sind. Da wäre zum einem Holunder: Jetzt wird es (schweiß-)nass, denn Holunder in Form von Holunderblüten-Tee lässt Dich ordentlich schwitzen und schwemmt so alle Viren aus Deinem Körper; und ähnlich wie Chili soll er schleimlösend wirken. Das Tee mit Ingwer ein wirksames Hausmittel gegen Erkältung darstellt, haben wir den Chinesen zu verdanken, denn diese schwören schon seit Jahrhunderten auf die Knolle. Wir empfehlen Dir das heiße Getränk nicht nur während eines Infekts, sondern auch um das Ganze vorzubeugen! Der dritte Punkt auf der Liste ist Salbei: Salbei ist besonders bei Halsschmerzen ein beliebtes Hausmittel, auch in Form von Lutschtabletten. Salbei wirkt beruhigend auf Deinen gereizten und wunden Hals.

ANZEIGE

Dampfbäder mit Teebaumöl und Kochsalzlösung

Dampfbäder mit Teebaumöl oder Kochsalzlösung sind ebenfalls ein hilfreiches Hausmittel gegen eine Erkältung. Du kannst ebenfalls Salbei- oder Pfefferminzblätter verwenden – alles, was Du für ein Dampfbad benötigst, ist eine Schüssel mit kochendem Wasser und einen Zusatz Deiner Wahl. Beuge Dich über die Schüssel und inhaliere den Dampf der heißen Flüssigkeit ein – Du wirst bemerken, wie Dein Schleim sich lösen wird und Deine Schleimhäute abschwellen werden!

Sanddorn- und Zwiebelsaft

Es sind vielleicht nicht die leckersten Hausmittel gegen Erkältungen, aber dennoch zu empfehlen! Sanddorn enthält jede Menge Vitamin C und ist damit eine Wohltat für jedes Immunsystem, so wie auch Zwiebeln, die Husten lösen und ein Helfer für Dein geschwächtes Immunsystem sind. Zubereitet in flüssiger Form, können Sanddorn- sowie Zwiebelsaft löffelweise eingenommen werden. Hört sich vielleicht ein wenig unappetitlich an, aber probier es aus – probieren geht über studieren!

Schwörst Du bei einer Erkältung ebenfalls auf eines der erwähnten Hausmittel? Oder bist Du eher Team „Direkt-zum-Arzt“? Wir sind uns alle einig, dass eine Erkältung fies und unangenehm ist, aber wir wissen auch, dass wir sie definitiv überleben werden. In den meisten Fällen handelt es sich um eine einfache Erkältung, die nach spätestens zwei Wochen ausgestanden ist – wenn man auf seinen Körper hört und sich ein wenig schont, denn ansonsten verschleppt man eine Erkältung und es kann doch bakterieller Art werden. Besonders sportlich aktive Menschen tendieren dazu, entweder gar nicht oder zu kurz eine Auszeit vom Sport zu machen und intensivieren dadurch den Virus. Also, Hand auf’s Herz: Gönn Dir zwei Wochen ein wenig Ruhe, dann bist Du die lästige Erkältung los und Du kannst durchstarten, wie sonst auch!🤫

Es ist nicht immer von Erfolg gekrönt, aber ein Versuch ist es wert: So beugst Du eine Erkältung vor!