Allein sein ist für viele Menschen ein unerträgliches Problem. Wir zeigen Dir, wie Du Deine Einsamkeit bezwingst und allein sein Lieben lernst! 💆‍♀️❤️✅

Allein sein: Bedeutet das gleich einsam sein?

Hast Du vielleicht unterschwellig die Angst allein zu sein? Keiner von uns mag das Gefühl von Einsamkeit, dabei solltest Du aber darauf achten, Alleinsein und Einsamkeit voneinander zu unterscheiden. Schauen wir uns die allgemeinen Bedeutungen dieser beiden Wörter an, wird die gleiche Situation beschrieben: Als Betroffener befindest Du Dich in einer Situation, in welcher Du keine weitere Person um Dich herum hast.

Gehen wir jedoch tiefer auf die Bedeutung von Einsamkeit ein, dann bedeutet einsam sein, dass wir uns nach der Nähe von jemand anderem sehnen, um uns gut fühlen zu können. Die Bedeutung von Alleinsein ist hingegen völlig frei von Gefühlen, dementsprechend bist Du zwar alleine, allerdings Du bist zufrieden und genießt das Alleinsein vielleicht sogar.

Es gibt viele Menschen, die einfach nicht allein sein können, meist steckt dahinter jedoch etwas mehr, als die bloße Angst allein zu sein.

Wie aus Einsamkeit, wertvolles Alleinsein wird

Eigentlich ist es logisch: In Deinem Inneren befindest sich niemand anderes als Du selbst. Du als Individuum kommst alleine auf die Welt, lebst dabei Dein Leben aus Deiner Perspektive und letztendlich stirbst Du auch eines Tages.

So abschreckend diese Gedanken an eine Zukunft, in der Du allein sein könntest auch sein mag, steckt auch eine besondere Quintessenz hinter diesen Worten. Das bedeutet nämlich, dass es Dir möglich ist auch alleine glücklich zu werden!

Einsamkeit ist auch ein natürliches Warnsignal Deines Körpers, dieser sagt Dir, dass Du Leute um Dich herum brauchst. Allerdings sind wir in der jetzigen Welt so gut mit anderen Menschen vernetzt, wie nie zuvor. Wenn Du einsam bist, suchst Du unaufhörlich nach jemanden. Entweder jemand, der Dich aufheitert, der Deine Probleme löst oder der Dich ausgleicht. Dieses Gefühl entsteht allerdings mit dem Gedanken, dass Du Dir allein nicht gut genug bist.

Fülle die Leere mit Dir selbst

Wenn wir einsam sind, spüren wir eine Leere in uns die uns belastet. Schnell versuchen wir uns mittels Freunde oder anderer Menschen abzulenken und das geht auch erstmal gut so. Die Leere verschwindet aus unserem Körper und wir sind entspannt und fühlen uns gut. Wenn wir aber nach dem Treffen wieder Heim fahren, merken wir es wieder: Wir sind einsam.

Hast Du mal wieder Lust auf einen Kinofilm, auf ein schickes Essen oder einen Shopping Trip? Die Lust ist da, aber Du möchtest dabei nicht alleine sein, weil Du keine Einsamkeit spüren möchtest. Du gibst Dir selbst nicht das, was Du gerne hättest und auf diese Weise wirst Du abhängig von der Aufmerksamkeit anderer.

ANZEIGE

 

Allein sein und dabei glücklich werden

Viele Studien belegen bereits seit Jahren, dass Menschen umso glücklicher sind, je mehr sie sozial integriert sind. Dabei ist allerdings nicht ausschließlich die Vielzahl und Qualität unserer Beziehungen wichtig. Es klingt vielleicht überraschend, aber wie glücklich Deine Mitmenschen sind, hat einen enormen Einfluss auf Dein eigenes Glück.

So kannst Du für Sich eine sehr liebevolle, ehrliche, warmherzige und fürsorgliche Person sein, doch wenn Deine Mitmenschen hingegen verbittert, unausgeglichen und neidisch über andere Menschen und Ihr Privatleben herziehen und sich profilieren, kannst Du Dich ebenso schnell zum Negativen entwickeln.

Du wirst auch kalt, redest mehr über andere, als Dich Deinem eigenen Fortschritt zu widmen. Beziehungen, die augenscheinlich gar nicht so negativ wirken mögen, können eben solche negativen Einflüsse auf Dich einnehmen, die Dich damit von Deinem wahren Potenzial abhalten.

Der Weg zu Deinem Wahren Ich

Mit viel Lärm, Ablenkung und lauter Ereignissen sind wir schnell davon abgelenkt uns selbst kennenzulernen. Wenn Du jedoch alleine und in Ruhe allein bist, kannst Du Deine Wünsche, Bedürfnisse und Deine Gedanken wahrnehmen.

Der Weg zu Deinem Wahren Ich ist mit Sicherheit nicht leicht und oft eher beschwerlich. Du wirst Dir relativ zu Beginn Deiner Reise einige Fragen stellen:

  • Wo stehe ich gerade in meinem Leben?
  • Wie steht es beruflich um mich? Bin ich zufrieden, wo ich bin oder wiege ich mich nur in Sicherheit?
  • Wie handel ich anderen gegenüber und ist mein Handeln gerechtfertigt?
  • Behandel ich einige Mitmenschen ungerecht? Wenn ja, warum tue ich das?

Während Du leise in Deinem Inneren versuchst die Antworten auf solche Fragen zu finden, fällt es Dir gleichzeitig auch schwer ehrlich zu Dir selbst zu sein, wenn Du eine plausible Antwort darauf gefunden hast. Es ist beispielsweise nicht leicht zu erkennen, dass Du eine andere Person völlig zu Unrecht schlecht behandelt hat, obwohl Dir diese Person nie wirklich etwas getan hat.

Aus diesem Grund solltest Du um jeden Preis ehrlich zu Dir selbst werden, nicht mehr nach Ausreden für Dein Handeln suchen und Dein Handeln so objektiv betrachten und bewerten, wie wenn Du ein Außenstehender wärst. Schnell könnte Dir schließlich bewusst werden, dass in einigen Situationen Dein Handeln nicht Deinen Worten entsprach.

Bist Du vielleicht nicht die ehrliche, gerechte und loyale Freundin für den Du Dich halten würdest? Das bedeutet nicht, dass Du schlecht bist. Diese Erkenntnis ist schon der erste Schritt zu dem Menschen zu werden, der Du werden möchtest!

ANZEIGE

 

Allein sein Sprüche: Motiviere Dein Wahres Ich!

Wir können es uns nicht schön reden: Um die Angst allein zu sein, besiegen zu können, braucht es eine gewisse Zeit. Je nach Persönlichkeit kann es einige Monate oder aber auch viele Jahre dauern, deswegen ist gerade dieses Thema relevant für uns und sollte nicht verharmlost werden. Nehme Deine Gefühle und die der Menschen in Deinem Umkreis wahr und ernst. Mit der Zeit wirst Du lernen können allein zu sein und das wird Dich schließlich weiterbringen. Du beginnst ein neues Potenzial in Dir zu erkennen und Dich selbst, aber auch Deine Mitmenschen, mehr zu schätzen und zu respektieren. Auch wenn Du nicht einfach von einem Tag zum Nächsten Dein Wahres Ich erkennen und finden kannst, helfen Dir vielleicht wenigstens diese Sprüche etwas weiter!

  1. „Es ist besser alleine, als mit böser Gemeine.“
    Johann Nepomuk – Vogl
  2.  

  3. „Es ist so gut, allein zu sein. Mit Menschen ist’s mir, als ob man innerlich zusammengeschnürt würde, und allein weitet sich’s wieder.“
    Fanny Gräfin zu Reventlow
  4.  

  5. „Wir müssen jeder allein sein – allein arbeiten, allein kämpfen, um unsere Kraft, unsere Opferwilligkeit zu beweisen.“
    Katherine Mansfield
  6.  

  7. „Bestimmte Quellen können wir nur erschließen, wenn wir allein sind.“
    Anne Morrow Lindbergh
  8.  

  9. „Wer allein mit einsam verwechselt, der hält auch Stille für lautlos.“
    Hermann Lahm
  10.  

    ANZEIGE

     

  11. „Ich dachte immer, dass das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, alleine zu sein. Das stimmt nicht. Das Schlimmste ist, mit Menschen zusammen zu sein, in deren Nähe man sich alleine fühlt.“
    Robin Williams
  12.  

  13. „Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.“
    Frank Kafka
  14.  

  15. „Es kämpft jeder seine Schlacht allein.“
    Friedrich von Schiller
  16.  

  17. „Überlege wohl, bevor Du Dich der Einsamkeit ergibst, ob Du auch für Dich selbst ein heilsamer Umgang bist.“
    Marie von Ebner-Eschenbach
  18.  

  19. „Wenn Du Einsamkeit nicht ertragen kannst, dann langweilst Du vielleicht auch andere.“
    Oscar Wilde
  20.  

  21. „Allein sein zu müssen ist das Schwerste, allein sein zu können das Schönste“
    Hans Krailsheimer
  22.  

  23. „Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“
    Johann Wolfgang von Goethe
  24.  

  25. „Es ist schlimm, erst dann zu merken, dass man keine Freunde hat, wenn man Freunde nötig hat.“
    Plutarch
  26.  

  27. „Allein zu sein lässt einen verstehen, dass man selbst alles ist, was man hat.“
    XXXTentacion
  28.  

  29. „Wer sich in der eigenen Gesellschaft nicht wohlfühlt, hat gewöhnlich ganz recht.“
    Coco Chanel
  30.  

    ANZEIGE

     

  31. „Wer alleine reist, der lernt sich selbst kennen.“
    Liberty Hyde Bailey
  32.  

  33. „Keiner will wirklich zugeben, dass er alleine ist. Zwischen Freunden und Familie wird darüber oft nicht gesprochen. Aber ich habe mich in meinem Leben häufig einsam gefühlt.“
    Bill Murray
  34.  

  35. „Insofern ist der Weise sich selbst genug; nicht, dass er ohne Freund sein will, sondern dass er es kann.“
    Lucius Annaeus Seneca
  36.  

  37. „Allein sein kann es erst geben, wenn die Einsamkeit aufgehört hat.“
    Jiddu Krishnamurti
  38.  

  39. „Wenn Du einsam bist, sei Dir selbst Dein bester Freund.“
    Conor Oberst

 

Hat Dir unser Beitrag gefallen? Dann könnten Dich diese Beiträge hier auch interessieren und weiterbringen:
Selbstliebe lernen: Mehr Selbstwert für das geliebte Ich!
Zitate kluger Frauen: Diese 20 Zitate inspirieren auch Dich!
Liebeskummer heilen: 10 Tipps, die Dir wirklich helfen!