Liebeskummer quält jeden von uns mal mehr, mal weniger, doch jeder kennt es! Hier findest Du 10 Tipps, wie Du Dich selbst heilen kannst!

Liebeskummer heilen: Geht das überhaupt?

In Sachen Liebe gibt es die typische Faustregel nicht, da jeder von uns unterschiedlich trauert. Zusammenfassend ist es aber oft so, wie das Sprichwort verrät: Die Zeit heilt alle Wunden. Dennoch können wir selbst auch Einiges dafür tun, damit wir den Liebeskummer besser ertragen und uns schneller befreien können. Mit den folgenden 10 Tipps kannst Du Deinen Liebeskummer heilen und Deinen Ex hinter Dir lassen.

1. Tipp: Lass der Trauer zu Beginn freien Lauf.

Die Trennung von einer Person, für die man starke Gefühle hegte, ist schon etwas wirklich Schlimmes. Der Liebeskummer tut dann oft so unbeschreiblich weh, selbst der parallele Weltuntergang wäre nichts gegen diesen Schmerz. Gerade deswegen solltest Du Dir viel Zeit zum Trauern geben. Du darfst weinen, in Erinnerungen schwelgen und noch mehr weinen. Das Rauslassen Deiner Trauer und weiterer negativer Gefühle ist wohltuend für die Seele, auch wenn Du es zunächst nicht so empfindest. Blockierst Du Dich selbst und hältst Dich vom Trauern ab, obwohl Du nun einmal so empfindest, lehnst Du Dich selbst nicht nur ab, sondern gefährdest auch Dein psychisches Wohlbefinden.
Wenn Du Probleme hast, Deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, kannst Du es ja mal mit Musik probieren. Ansonsten hilft es sogar, wenn Du Dir alte Bilder oder Videos anschaust. Wichtig ist nur, dass Du Dich mit der Trennung auseinandersetzt!

2. Tipp: Liebeskummer heilen mit Schreiben

Ja, Du hast richtig gelesen. Wenn Du anfängst Deine Gedanken und Gefühle niederzuschreiben, dann wirkt das fast schon wie ein Peeling für Deine Seele. Nehme dafür einfach sowas wie ein Tagebuch, in dem Du alles aufschreibst, was Du fühlst und Dich belastet. Wenn Du es dann in den nächsten Wochen liest, dann gewinnst Du dadurch eine ganz neue Perspektive auf Deine vergangene Situation. Dein Schreibstil kannst Du genauso frei wählen, mach es so, wie Du Dich wohlfühlst. Ich persönlich schreibe zum Beispiel gerne in Gedichtform und höre nebenher immer Musik!

3. Tipp: Rede mit Deinen Liebsten

Ein weiterer Tipp, wie Du besser mit Deinem Trennungsschmerz umgehen kannst – Rede ruhig darüber. Damit Du Deine Gefühle verarbeiten kannst, ist es normal, dass Du immer wieder über Deine Trennung sprechen möchtest. Wenn Du Freunde und Familie hast, die Dich gut trösten, wirst Du auch immer auf Verständnis und gut gemeinte Ratschläge stoßen. Wenn Du zu lange schon unter einer Trennung leiden solltest, solltest Du vielleicht auch die therapeutische Hilfe in Erwägung ziehen. Versuche nichts ungesagt in Dir zu lassen und Du wirst durch das Sprechen Deine Gedanken und Gefühle herauslassen und reflektieren.

4. Tipp: Vermeide den Kontakt

Für Einige ist das schon die größte Hürde und doch relativ selbsterklärend. Vor allem am Anfang ist es schwer dagegen anzukämpfen, Du musst Dir allerdings vor Augen führen, dass es Dir nur schwerer fällt, wenn Du ihm auf Social Media Kanälen wie Facebook oder Instagram begegnest. Wenn Du immer wieder zu den alten Gefühlen zurückkehrst, reißt Du nur alte Wunden auf, die eigentlich schon verheilen wollen. Aus kleinen Wunden können dann Narben werden, die Deine Psyche – und somit auch Dein Wohlbefinden – langfristig zeichnen.

Liebeskummer im Freundeskreis

Nicht selten kommt es auch vor, dass man sich in einen Freund verliebt und die Beziehung leider nicht gut ausgegangen ist. Dann ist es gar nicht erst möglich den Kontakt einfach abzubrechen, sondern man ist gezwungen sich entweder bei der Arbeit oder bei Freunden- oder Familienveranstaltungen zu begegnen. In solchen Situationen solltest Du respektvoll und doch bestimmt vorgehen. Sage also höflich „Hallo“, aber Du bist auch nicht dazu verpflichtet ein Gespräch mit Ihm anzufangen.

5. Tipp: Gebe nicht nur Dir die Schuld

Vor allem, wenn sich Dein Freund überraschend oder unerwarteterweise von Dir trennt, kann das schon tief ins Fleisch schneiden. Im Nachhinein versucht man dann Gründe für die Trennung zu finden und wenn es keinen vermeintlichen Grund gibt, dann nimmt man die Trennung persönlicher, als sie vielleicht sogar ist. Du musst Dich selbst zu schätzen wissen und Deine eigenen Gefühle auch so behandeln. Welche Gründe Dein Ex-Freund vielleicht gehabt hatte, sind unwichtig. Du hast es verdient aus vollem Herzen geliebt zu werden und für unter Wert solltest Du gar nicht erst auf jemanden einlassen. Jeder macht Fehler und das Einzige, was Du tun kannst, ist Dein Verhalten in der Beziehung zu reflektieren und daraus zu lernen. Vielleicht begreifst Du dann auch, warum eine Trennung sinnvoll war und kannst wiederum daran wachsen!

6. Tipp: Liebeskummer heilen mit Selbstliebe

Es klingt einfacher gesagt, als getan, aber es ist wahr. Wenn Du erst einmal gelernt hast, Dich selbst zu akzeptieren und sogar zu lieben, dann hast Du einen großen Schritt zu einem gesunden Selbstwertgefühl gemacht. Nach einer Trennung fühlt man sich miserabel, nichtsnutzig, schlapp oder will nicht einmal das Bett verlassen. Du machst Dir Vorwürfe und fühlst Dich so, als verdienst Du es nicht, Dir selbst etwas Gutes zu tun. Dem musst Du ein Ende setzen! Du hast Lust auf Sushi essen gehen, aber niemand will mit Dir mit? Geh! Du hast Lust in einen tollen Film, aber niemand kommt mit Dir mit? Geh! Solche Ausgänge sind keine Exklusiv-Unternehmungen, die Du nur mit Deinem Partner unternehmen kannst. Selbst wenn Du alleine dort bist: Du hast es Dir verdient, das zu tun, worauf Du Lust hast. Außerdem weiß niemand, wem Du dort begegnen könntest!

7. Tipp: Idealisiere Deinen Ex nicht mehr!

Wenn es zu einer Trennung kommt, dann ist das Ende der Beziehung, wie, wenn man mit dem Rauchen aufhören muss. Schnell kann es zu Entzugserscheinungen kommen, dadurch neigen wir vor allem dazu unser Suchtmittel zu idealisieren.

    „Ich rauche zwar noch, aber jetzt nur noch 3 Zigaretten am Tag“

Diese Ausreden und viele mehr reden Dir Deine Sucht schön und Du verfällst dem Teufelskreis – genauso ist es bei der Trennung. Du neigst dazu Deinen Partner zu idealisieren, es war gar nicht so schlimm und ehe Du Dich versiehst, willst Du ihn wieder zurück. Du musst Dir allerdings in solchen Momenten die Frage stellen:

Wenn die Beziehung mit Deinem Ex so schön und toll war, wie ist es dann zu einer Trennung gekommen?

Es muss einige Dinge gegeben haben, die auch Dich an Ihm zweifeln ließen. Ob es sein Verhalten war, ob er in traurigen Momenten nicht an Deiner Seite war oder er Dich in ein Wechselbad von guten und schlechten Gefühlen getaucht hat – das sind alles Gründe, warum eine Trennung für Euch sinnvoll war!

8. Tipp: Gestalte Deine Zukunft neu

In den meisten Fällen wirken Trennungen sehr schmerzhaft und als gäbe es nichts Positives an Ihnen – das stimmt jedoch nicht! Trennungen stellen sich fast immer als die richtige Entscheidung aus und besonders eine harte Trennung kann den Boden für eine neue und noch stärkere Beziehung nähren. Versuche also so positiv wie möglich mit der Situation umzugehen. Ich behaupte sogar, dass jedes Schicksal seinen Sinn hat und Dich immer einen Schritt weiterbringt – zu der Person, die Du sein möchtest, aber auch für die Du letztendlich bestimmt sein wirst!

Wenn Du nach Wegen suchst, mit denen Du Deinen Liebeskummer heilen willst, dann hilft es vielleicht, wenn Du Dir die folgenden Fragen beantwortest:

  • Im Vergleich zu Deiner letzten Beziehung – Was soll bei Deiner zukünftigen Beziehung niemals passieren?
  • Was würdest Du das nächste Mal anders machen?
  • Was erwarte ich von meinem zukünftigen Partner/in?
  • Worin möchte ich mich zum Positiven hin verändern?
  • Wonach suche ich eigentlich?

9. Tipp: Suche nicht nach einem Ersatz

Zwar gibt es in der Welt der Liebe grundsätzlich keine Regeln, was Du tun darfst und was nicht. Dennoch kann es vorkommen, dass man so sehr von den Trennungsschmerzen geplagt wird, dass man versucht den Ex mit anderen zu vergessen. Das geht in den meisten Fällen jedoch schief und ehe Du Dich versiehst, steckst Du in einer Beziehung fest, in welcher Du Deinen neuen Partner und Dich nur unglücklich machst. Versuche stattdessen Dich mehr mit Dir selbst zu befassen, Deinen Hobbys und den Dingen, die Du gerne tust. Dir fällt kein Hobby ein, dass Du gerne machst? Dann bist Du bereit für neue Hobbys! Ob Sportarten wie Tennis und Karate oder ein kreatives Hobby wie die Musik oder Kunst. Sieh es als Vorteil, Dich selbst neu zu erfinden!

10. Tipp: Liebeskummer heilen mit Zeit

Sei Dir immer darüber im Klaren, dass die Zeit alle Wunden heilt. Wenn Eure Liebe so stark war, dann wäre Sie nicht zerbrochen. Wenn andere Umstände für Eure Trennung verantwortlich waren, dann kann selbst dann nur die Zeit zeigen, ob Ihr für einander bestimmt wart oder nicht. Verschwende Deine Zeit nicht damit, auf jemanden zu warten, der sich seiner eigenen Gefühle und Ziele nicht sicher ist. Du verdienst es mit vollem Herzen geliebt zu werden und nicht, dass man den Partner immer mal wieder, wie ein Paar Schuhe, wechselt. Derjenige der Dich verdient, kennt Deinen Wert und wird alles dafür tun, um Dich für sich zu gewinnen – selbst wenn die Chancen gegen Ihn stehen.

Apropos Dir selbst Gutes tun: Lilienthal Berlin hat Ihre erste Damenuhr Urbania „All Rose“ vorgestellt! Wir berichten, warum diese Uhr ein Must-have ist!