Auch die schönste Beziehung kann eines Tages ein Ende haben, ob Du verlassen wurdest oder verlassen hast, eine Trennung ist immer schwer. Diese Tipps helfen Dir schnell wieder auf die Sprünge.

1. Lass es raus!

Eine seltsam klingende aber durchaus entlastende Lösung ist einmal nach einer Trennung gescheit zu weinen. Am besten bei trauriger Musik und einer großen Packung Taschentücher!

2. Freunde

Freunde lenken einen nicht nur in guten, sondern vor allem in schlechten Zeiten ab. Unternehmt etwas miteinander, dann kannst Du Dich erst gar nicht einsam fühlen.

3. Alleine sein

Nicht nur Gesellschaft hilft einem wieder mit der Welt klar zu kommen, manchmal muss man auch einfach alleine sein, um sich selbst wieder zu finden.

4. Pro und Kontra Listen

Pro und Kontra Listen helfen einem in schwachen Momenten auch an die schlechten Dinge zu erinnern, an denen die Beziehung gescheitert ist, denn oft denkt man erst nach einer Trennung nur über die guten Sachen nach.

5. Betrinke dich nicht alleine

Man sollte dem Drang widerstehen, sich zu betrinken. Und wenn es wirklich sein muss, sollte das lieber gemeinsam mit Freunden geschehen. Alleine trinken ist deprimierend und senkt die Stimmung, gemeinsam kann das Ganze aber ziemlich ablenkend wirken.

6. Erinnerungen loswerden

Geschenke, Fotos, Klamotten des Expartners, alles was an die vergangene Zeit erinnert sollte man meiden, wegpacken oder bestenfalls komplett verschwinden lassen.

7. Übergebliebenes per Post versenden

Übergebliebene Klamotten und diverse andere Dinge, die der andere noch braucht, unbedingt per Post zukommen lassen und nicht abholen lassen, bzw. selbstvorbeibringen. Und am besten nichts davon erwähnen, also nicht zufällig die Adresse seines letzten Partners erfragen um Kontakt aufzubauen.

8. Nummer löschen

Man sollte sich auch unbedingt von der Handynummer trennen, um SMS und Anrufe (vor allem im betrunkenen Zustand) zu vermeiden, das bereut man im Nachhinein sowieso immer!

9. Treffen umgehen

Zufällige Treffen und gemeinsame Plätze sollte man umgehen, das wäre jedes Mal aufs Neue schmerzhaft und man braucht noch viel länger um darüber hinwegzukommen.

Wenn ihr diese Regeln befolgt, habt ihr Zeit zu trauern, aber auch Zeit euch abzulenken und euch wieder selbst zu finden. Und immer daran denken – der Traumprinz kommt, eventuell steckt er nur gerade im Stau!

Für diese Dinge hast Du nach einer Trennung endlich Zeit!