Du träumst vom sonnigen Urlaub und schon wirst Du in der ersten Nacht von Mücken angegriffen! Wir zeigen Dir, welche Lebensmittel gegen Mücken helfen!

Lange Zeit dachten wir, dass Mücken jeden stechen, der nicht bei drei unter der Decke ist. Heutzutage weiß man aber, dass die Mücken-Weibchen durchaus bestimmte Menschen bevorzugen. Dabei scheint die Duftmischung der Haut von Bedeutung zu sein. Doch was kannst Du gegen die fiesen Blutsauger ausrichten?

Ist der Duft wirklich so wichtig?

Die Antwort lautet deutlich: Ja! Mückenforscher von der Firma Biogents in Regensburg sind sich einig, dass Mücken vor allem von dem Kohlendioxid in der Luft angezogen werden. Während ein Auto durchschnittlich circa 150 Gramm an Kohlendioxid pro Kilometer verbraucht, atmen wir Menschen einen Kilogramm pro Tag aus. Dadurch wirken wir allein aus diesem Grund anziehender auf Mücken.

Die Duftmischung macht den Unterschied

Eine Hilfe kann hier der natürliche Duft unserer Haut sein. Dabei setzen sich die Bestandteile unseres Duftes aus Ammoniak und verschiedenen Fettsäuren anders zusammen. Die Mückenforscher vermuten dahinter sogar einen genetischen Aspekt. Je käsiger Deine Haut riecht, desto abschreckender wirkt es auf die fiesen Biester!

Hilft das Licht ausschalten gegen Mücken?

Den Mythos gibt es schon seit Langem: Angeblich kommen keine Mücken rein, wenn man das Licht aus macht, aber ist da auch etwas dran? Leider nicht, das künstliche Lampenlicht verwirrt sie höchstens. Allerdings werden sie von den Düften unserer Haut und des Kohlendioxids angezogen und davon gibt es in unseren Wohnräumen natürlich in konzentrierter Menge.

Zieht der eigene Schweiß Mücken an?

Es stimmt zwar, dass wir nach dem Sport interessanter für Mücken sind, das liegt allerdings nicht an unserem Schweiß. Nach ausreichend sportlicher Betätigung atmen wir mehr Kohlendioxid aus, das ist es, was die Mücken anlockt. Damit lösen sich schon viele Mythen um die Vermeidung von Mücken in Luft auf! So sind, rein wissenschaftlich betrachtet, Knoblauch essen und eine zusätzliche Einnahme von Vitamin B nicht wirklich hilfreich.

Was hilft mir jetzt gegen Mücken?

Durch neue Richtlinien der Europäischen Union, müssen nun alle Hersteller nachweisen, dass die Inhaltsstoffe Ihrer Produkte wirken. Aus diesem Grund haben beispielsweise Citronella Duftkerzen keinen Hinweis mehr auf Mückenschutz auf der Verpackung, da der Hersteller die Mückenschutz-Wirkung nicht nachweisen konnte.

Lebensmittel gegen Mücken? Welche Hausmittel helfen?

Zitronenhälfte mit Gewürznelken:

Dafür musst Du die Zitrone in Hälften schneiden und die Nelken überall in die Zitrone stecken. Anschließend legst Du die Zitronen auf einen Teller und platzierst diese bestenfalls bei Türen und Fenstern. Der Duft soll die Insekten abschrecken und das soll sich wohl auch bei Mücken bewährt haben.

Zitrone oder Essig

Kommt es zu einem Mückenstich, sondern die Mücken mit Ihrem Speichel ein Gift ab, welche das Hormon Histamin freisetzt und die Nervenzellen bei der Stichstelle reizt. Dadurch entsteht eine Schwellung und es wird unglaublich schwer, dem Juckreiz zu widerstehen! Hier kann Dir Essig oder Zitronensäure weiterhelfen. Dafür musst Du jedoch schnell sein: Einfach etwas Zitronensäure oder Essig auf die betroffene Stelle reiben und die Säure neutralisiert das Gift.

Kühlen:

Das wohl bekannteste und einfachste Mittel gegen die kleinen Biester. Das Kühlen beruhigt Deine Nervenzellen und verringert die Schwellung!

Hier findest Du weitere Haushaltstipps gegen Mückenstiche!