Kaum willst Du heute wieder viel erreichen, passiert es wieder – die Müdigkeit am Arbeitsplatz! Wir zeigen Dir 10 Tipps, was Du dagegen tun kannst!

Tipp 1: Ganz weit die Fenster öffnen

Jeder weiß, dass frische Luft munter macht! Wenn Du lange in geschlossenen Räumen hockst, dann sinkt nach einer gewissen Zeit der Sauerstoffgehalt in der Luft. Dadurch sinkt nicht nur Deine Konzentration, sondern davon wirst Du auch müde. Du solltest also immer daran denken, die Fenster zwischenzeitlich komplett zu öffnen, damit Dein Gehirn auch genügend Sauerstoff bekommt. Wenn Du nicht die ganze Zeit am offenen Fenster sitzen willst, kannst Du auch das Fenster offen lassen und Dir kurz die Beine vertreten. Dadurch bekommt Dein Körper zusätzliche Bewegung und sobald Du zurück am Arbeitsplatz bist, ist alles bereit zum Durchstarten!

Im Sommer und Winter ist es mit dem Fenster öffnen schon unangenehmer…🔥❄️ Während es im Sommer wegen der warmen Luft schnell ungemütlich werden kann, ist es im Winter schnell zu frostig, wenn man mal das Fenster öffnet. Deshalb solltest Du im Sommer darauf achten, die Fenster sehr früh morgens zu öffnen, wo die Temperaturen noch nicht ganz so hoch sind. Wenn Ihr außerdem keine Klimaanlage am Arbeitsplatz habt, dann feuchtet einfach ein Handtuch ein, legt es auf einem Stuhl und lasst den Ventilator dagegen wehen! Dann wird es wieder frischer am Platz!

Im Winter, wo es schnell ganz schön kalt wird, will man sich für etwas frische Luft auch nicht erkälten. Hier hilft auch das Fenster mitten am Tag zur Mittagspause einmal zu öffnen. Lasst es dann 15 – 20 Minuten offen stehen. Wenn Ihr dann von der Pause zurück seid, seid ihr vermutlich noch warm angezogen. Dann müsst ihr nur das Fenster schließen, eine Weile ausharren, aber die Luft wird sich schon schnell wieder aufwärmen.

Tipp 2: Genügend Schlaf + Bildschirm-Kur

Der tägliche beziehungsweise nächtliche Schlafbedarf ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Im Volksmund sprechen viele davon, dass 7 Stunden Schlaf für jeden Menschen ideal wären. Jedoch gibt es auch viele Menschen, die mit weniger Schlaf sogar noch besser auskommen und andere, die selbst nach 9 Stunden Schlaf einfach nicht erholt sind!

Wenn man grundsätzlich zu wenig Schlaf bekommt oder sogar an Schlafstörungen leidet, dann ist die Müdigkeit am Arbeitsplatz oder im Büro kein Ausnahmefall mehr. Du arbeitest jeden Tag und von Tag zu Tag schläfst Du generell zu wenig oder sogar zunehmend weniger. Dadurch kann Dein Körper seine Energiereserven nicht mehr auftanken und Deine Müdigkeit wird zu einer längerfristigen Plage. Mögliche Folgen können daraufhin nicht nur Augenringe, auch kann eine höhere Stressempfindlichkeit eine steigende Tendenz zu Burn-Outs auslösen.

Meistens bemerken wir die Müdigkeit direkt am Morgen bis zum ersten Kaffee und im Anschluss wieder im sogenannten Mittagstief. Dabei kommt es durch die Verdauung nach Deinem Mittagessen zu einem erhöhten Energieverbrauch, der uns einige Energie kostet. Dann fühlen wir uns schlapp und wir kommen auf der Arbeit schlechter voran.

Damit Du Deine Müdigkeit am Arbeitsplatz also bezwingen kannst, musst Du einerseits Deinen passenden Schlafrhythmus finden und Deinen Körper entsprechend umstellen. Andererseits musst Du gezielt gegen Dein Mittagstief vorgehen, wenn Du bei der Arbeit noch etwas schaffen willst. Gegen das Mittagstief helfen die folgenden Sofort-Tipps:

  • Trinke vor und nach Deiner Mahlzeit 500ml bis 750ml Wasser, gesund sind auch Zitronenscheiben im Wasser
  • Die regelmäßigere Verteilung von Mahlzeiten auf kleinere Portionen
  • Ein After-Food Speed-Nickerchen (max. 20 Minuten)

Bildschirm-Kur: 1 Stunde vorm Schlafen gehen alle Bildschirmgeräte ausschalten!
Ja, Du hast richtig gelesen! Egal, ob Smartphone, Tablet, Laptop oder der Fernseher: In der letzten Stunde bevor Du schlafen gehst, solltest Du auf jeden Fall nicht mehr in irgendwelche Bildschirme schauen. Selbst wenn wir oft dazu neigen im Bett noch durchs Internet zu surfen, die aktuelle Lieblingsserie anzuschauen oder noch Nachrichten zu lesen, solltest Du vor allem bei Schlafstörungen, aber auch bei Dauermüdigkeit Dein Gehirn vor der Reizüberflutung schützen. Darüber hinaus sind sich viele Wissenschaftler darüber einig, dass das helle Licht unserer Bildschirme unseren Tag-Nacht-Rhythmus stören und dadurch auch Schlafstörungen verursachen können.

Tipp 3: Trinke ausreichend und regelmäßig

Gegen die Müdigkeit am Arbeitsplatz gibt es auch ein einfaches und effektives Mittel um Deine Energiereserven anzuwerfen – Wasser. Oft kommt das Trinken bei der Arbeit viel zu kurz, dann trinken wir dauerhaft zu wenig und das schlägt auf unsere Gesundheit. Ohne Trinken von Wasser wächst auch die Müdigkeit, wir fühlen uns träge und auch Kopfschmerzen sind schnell die Folge von zu wenig Wasser. Um der Müdigkeit am Arbeitsplatz vorzubeugen, genügt bereits ein Glas Wasser pro Stunde! Wenn Du allerdings auch zusätzlichen Geschmack bevorzugst, kannst Du auch auf Tee Fruchtsäfte zurückgreifen. Wichtig ist nur, dass Dein Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorgt ist.

Tipp 4: Musik an, Work done!

Einfach, hebt die Stimmung an und ist effektiv: Mit Musik macht nicht nur Kochen, Putzen oder Trainieren im Fitnessstudio mehr Spaß. Vor allem bei Arbeit, die Dich körperlich und geistig fordert, erreicht Dich die Müdigkeit am Arbeitsplatz im Nu! Um wach und effizient zu bleiben, kannst Du mit Kopfhörern Musik hören, die Dich aufweckt und glücklich macht. Achte dabei allerdings darauf nicht die vollste Lautstärke hochzudrehen, damit Du Deine Kollegen nicht bei Ihren Aufgaben störst.

Tipp 5: Gesundes Frühstück gegen die Müdigkeit

Nicht umsonst bestätigen Ernährungswissenschaftler und Life Coaches immer wieder: Ein ausgewogenes und gesundes Frühstück bildet die Grundlage für einen produktiven und erfolgreichen Tag! Natürlich sollte Dir das Frühstück dabei nicht wie ein Stein im Magen liegen. Es klingt zwar sehr nach Klischee, aber diese Produkte helfen für eine ausgewogene Ernährung und lässt Deine Müdigkeit auch erst später einsetzen!

Sag Deiner Problemzone den Kampf an! Wir zeigen Dir Tricks, wie Du Deine Beine straff bekommst!