Dankbarkeit ist eine vielfach unterschätzte Geste unserer Gesellschaft. Wir erinnern Dich daran, wie wertvoll es ist, dankbar zu sein!

In Amerika wird am vierten Donnerstag des Novembers jeden Jahres der sogenannte „Thanksgiving Day“ gefeiert – ein Tag, der darauf ausgelegt ist, Dankbarkeit zu zeigen. Wir sind jedoch der Meinung, dass Dankbarkeit jeden Tag von Bedeutung ist – und viele Menschen leider vergessen, wie wichtig dieses Gefühl ist, egal ob es einen selbst oder andere betrifft. Wir wollen Dich mit diesem Beitrag daran erinnern und Dir zeigen, wie lebensverändernd ein bisschen Dankbarkeit sein kann!

Was sind 3 Dinge, für die Du genau in diesem Moment dankbar bist?

Nenne 3 Dinge – egal wer oder was – für die Du zurzeit am meisten dankbar bist. Dieser Gedankengang regt auch unglaublich zu einer Selbstreflexion an und kann Dir vor Augen führen, welche Werte Du vertrittst. Man sollte meinen, es wäre einfach, drei Dinge zu nennen, aber diese Einschränkung bereitet mehr Probleme, als Du zu denken vermagst, nicht wahr?

Wann hast Du das letzte Mal Deiner Familie und Deinen Freunden Dankbarkeit gezeigt?

Kannst Du Dich daran erinnern, wann du zuletzt einer geliebten Person ohne besonderen Anlass gesagt hast: „Es ist so schön, dass es Dich gibt. Ich danke Dir für alles!“? Zeige den Personen in Deinem Umfeld, wie dankbar Du für ihre Unterstützung und Bereicherung bist – und auch wenn sie mit Sicherheit wissen, was für einen Mehrwert sie für Dich haben, mit einem einfachen Satz wie dem obigen bereitest Du einem Menschen eine kleine Freude! Zeit ist endlich, also nutze sie.👐🏼

Wann bist Du zuletzt mit einem positiven Gedanken eingeschlafen?

Versuche jeden Abend vor dem Einschlafen den Tag Revue passieren zu lassen – aber konzentriere Dich dabei auf die Dinge, für die Du an diesem Tag dankbar bist. Du darfst auch dankbar für negative Erlebnisse sein, denn auch wenn diese Erfahrungen Dich in einem Moment runterziehen, kannst Du im nächsten Augenblick etwas Positives daraus schöpfen und Dich dadurch weiterentwickeln. Der Mensch ist das Produkt aus all seinen Erfahrungen!

Dankbarkeit als eine positive Grundeinstellung

Indem Du Dankbarkeit als eine Grundeinstellung annimmt, veränderst Du Dein Lebensgefühl zu einem besseren – darauf kannst Du Dich verlassen. Es ist wichtig, Dankbarkeit nicht als etwas anzusehen, was gezeigt werden muss, sondern als etwas, was selbstverständlich ist: an dieser Stelle beginnt die Veränderung. Hast Du jenen Unterschied verstanden, wirst Du das Gefühl von innen ausstrahlen.

Zitate zum Nachdenken

Im Folgenden findest Du einige inspirierende Zitate, die Dich zu einer Selbstreflexion anregen sollen:

  1. Lasst uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seele zum Blühen bringen. Marcel Proust
  2.  

  3. Ich bin dankbar, nicht weil es vorteilhaft ist, sondern weil es Freude macht. Seneca
  4.  

  5. Da wird es hell in einem Menschenleben, wo man für das Kleinste loben und danken lernt. Friedrich von Bodelschwingh
  6.  

  7. Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit. Karl Barth
  8.  

  9. Die Kunst des schönen Gebens wird in unserer Zeit immer seltener, in demselben Maße, wie die Kunst des plumpen Nehmens, des rohen Zugreifens täglich allgemeiner gedeiht. Heinrich Heine
  10.  

Haben wir Dich mit diesem Beitrag zum Nachdenken angeregt? Hier ist noch ein weiterer Vorschlag für Dich: Zeige einer Person heute ehrliche Dankbarkeit! Die Freude, die Du dem Menschen bereitest, wird auch Dich erfüllen.😇

Wie wäre es mit Dankbarkeit in Form eines handgeschriebenen Briefes?