Dein großer Tag steht kurz bevor? Ob Du wirklich nichts vergessen hast, erfährst Du in unserer Checkliste für den perfekten Hochzeitslook.

Es ist so weit: Der große Tag rückt näher. Nach monatelanger Planung, Strass, emotionalen Ausbrüchen und langem Warten steht dein Hochzeitstag endlich vor der Tür. Doch damit ist es noch nicht vorbei, denn jetzt heißt es noch einmal Endspurt einlegen und dazu gehört auch der perfekte Hochzeitslook, den du als Braut an deinem großen Tag natürlich haben möchtest. Oftmals geraten viele Bräute hier noch einmal völlig außer Kontrolle und stehen am Ende völlig gestresst vor dem Traualtar. Und jeder weiß: Das stilvollste Designer-Kleid und teuerste Make-Up bringt nichts, wenn die Braut Stress und negative Energie ausstrahlt.

Deshalb haben wir hier ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt. Die werden dir helfen, um deinen perfekten Hochzeitslook zu kreieren:

Vorbereitung ist das A und O für deinen perfekten Hochzeitslook

Eigentlich ist dieser Punkt völlig klar, aber dennoch kann es nie oft genug gesagt werden: Organisiere dich rechtzeitig für die letzten Vorbereitungen. Am besten stellst du dir gemeinsam mit deinen Helferinnen einen Zeitplan auf, der dir hilft, nicht ins Schwitzen zu kommen während du deinen perfekten Hochzeitslook erhältst. Hierbei sollte im Vorweg rechtzeitig entschieden werden, wer sich um das Make-Up und die Haare kümmert. Je nach Budget lässt du das entweder von einem professionellen Experten machen. Hierbei musst du dich rechtzeitig um einen Termin kümmern. Generell ist es sinnvoll bereits 6-8 Wochen im Voraus schon einmal probeweise Hochzeitsfrisur und Make-Up für den großen Tag getestet zu haben.

Für den Hochzeitslook am Tag solltest du ungefähr 60 bis 90 Minuten für Make-up und noch einmal 60 bis 90 Minuten für deine Haare einplanen. Ebenfalls entschieden werden sollte, was mit dem Hochzeitslook der Brautmutter sowie der Brautjungfern geschieht. Kümmert sich hier jeder eigenständig um sich oder sollen alle ebenfalls mitgesollt werden? Hier kannst du pro Person für Haare und Make-up noch einmal circa 60-90 Minuten einkalkulieren. Wer es eilig hat: Theoretisch lassen sich auch Haare und Make-up gleichzeitig machen, wenn du zwei Personen zur Verfügung hast.

Lass dein Brautkleid im Bad aushängen für den perfekten Hochzeitslook

Ein super Tipp, damit dein Kleid auch wirklich knitterfrei ist: Wenn du an deinem großen Tag am Morgen dein Bad nimmst oder duscht, hänge dein Kleid einfach mit ins Bad. So verschwinden die kleinen Knittereine wie durch Zauberhand. Im Laufe des Tages, wenn Make-Up und Frisur sitzen, hänge dein Kleid noch einmal kurz raus zum Ausatmen.

Sei für den Notfall gerüstet!

Am Tag vor dem großen Tag solltest du dir unbedingt eine Notfalltasche zusammenstellen, denn keine Hochzeit verläuft so, wie man sie geplant hat. Damit dein Hochzeitslook auch im Notfall umwerfend ist, packe dir ein Täschchen mit zum Beispiel:

  • Lippenstift, Puder und Make-Up
  • Nagelfeile und Nagelschere
  • Blasenpflaster
  • Deo und Parfum
  • Klarlack für Laufmaschen
  • Kamm und Haarspray
  • Kaugummis und Aspirin

und allem, was du noch gebrauchen könntest.

Starte deinen großen Tag mit einem gesunden und nahrhaften Frühstück

Auch wenn du vor Aufregung absolut keinen Hunger verspürst, versuche morgens etwas Gesundes zu dir zu nehmen, was dich mit ausreichend Energie versorgt. Viele Frauen machen den fatalen Fehler und vergessen vor lauter Aufregung zu essen. Am Ende bist du denn nur völlig unterzuckert und der Stress lässt dich in Tränen ausbrechen. Deshalb unbedingt essen. Für den Notfall habe idealerweise immer einen Fitnessriegel oder Traubenzucker mit dabei. Genauso wichtig wie Essen ist auch Wasser trinken! Deshalb unbedingt versuchen jede Stunde ein Glas Wasser zu trinken.

Bring dich mit deinen Lieblingssongs in Stimmung

Stell dir am besten schon im Vorab eine Playlist zusammen, mit deinen Lieblingssongs, die dich bei der Vorbereitung für deinen perfekten Hochzeitslook zu richtig in Schwung bringen. Am besten bittest du entweder deinen zukünftigen Mann oder deine Freundinnen mit dir gemeinsam eine Auswahl zu treffen, die ihr mit gemeinsam verbrachten Stunden der Freude verbindet.

Du bist Trauzeugin? Herzlichen Glückwunsch! Keine Sorge, wir zeigen Dir, welche Aufgaben auf Dich zukommen & was Du wissen musst, um die Hochzeit Deiner Freundin unvergesslich zu machen.