Dein Abschlussball steht vor der Tür? Mit diesen Abschlussballkleidern wirst du sicher zur Prom-Queen gewählt.

Es gibt solche und solche Abschlussballkleider. Während die einen eher das Statement abgeben: Hallo, hier bin ich – geben die anderen eher eine dezentere Botschaft. Und welches Style-Statement willst Du abgeben?

Der Abschlussball ist für die meisten Schüler das Highlight schlechthin. Er symbolisiert nicht nur das Ende einer Ära, sondern gibt Dir nochmal so richtig Gelegenheit um abzurocken, Dampf abzulassen oder einmal richtig aufzufallen! Welche Intension Du auch immer verfolgst, Abschlussballkleider gehören nun mal auch dazu. Im Grunde wird hier erst einmal zwischen kurz und lang unterschieden. Die meisten tragen klassisch lang. Darüber hinaus gibt es noch andere Typen wie Glanz und Glitzer, Freier Rücken, Sexy und Fließend. Auch die Schnitte variieren sehr. Angefangen von Lang, Einteiler, Zwei Stücke bis hin zur Duchesse-Linie, Asymmetrische Form oder Meerjungfrau-Linie. Die Qual der Wahl? Muss nicht sein.

Welcher Typ bist du?

Zuerst solltest Du diese Frage stellen. Denn wie schön auch immer manche Abschlussballkleider sind – Du musst dich darin auch wohlfühlen. Trägst Du also normalerweise eher lockere, legere Kleidung wäre ein hautenger Einteiler wohl eher nicht das Richtige für Dich, sondern eher etwas fließendes oder asymmetrisches. Beide Styles sind übrigens gerade voll im Trend!

Abschlussballkleider: Farbe, Stoff und Accessoires

Hast Du Dich erst einmal für einen Schnitt bzw. Type entschieden, dann folgt die Auswahl der Farbe und des Stoffes. Chiffon und Tüll sind hier sehr angesagt. Doch auch ein Mix aus verschiedenen Stoffen kann sehr interessant sein. Wichtig ist wohl hier die Devise: Eher weniger, als zuviel. Was haben alle Abschlussballkleider gemeinsam? Sie sind meist einfarbig und von einem oder zwei Stoffen. Wenn Du also nicht wie ein bunter Kanarienvogel auftreten oder bewusst mit dem Gothic Style schocken willst, dann solltest Du Dich auch an diese Devise halten. Keine Sorge, die meisten Online-Shops und Läden für Abschlussballkleider bieten generell viele klassische Formen an.

Farbe, Stoff und Type sind gefunden, dann fehlen nur noch die Accessoires. Eine schicke Abendtasche vielleicht? Clutch und Mini-Bags sind derzeit der Renner. Am besten im gleichen Farbton wie Dein Kleid. Abschlussballkleider wirken am besten mit etwas Schmuck. Also eine schicke Perlenkette und dazugehörige Ohrringe beispielsweise geben Deinem Outfit noch den perfekten Schliff.

Style-Statement à la Prominence

Zum Schluss sei noch gesagt, dass auch die Stars wie Angelina Jolie und Co. ihre Style-Statements setzen. Große Modeschöpfer geben ihnen Kleider ihrer neuen Kollektion und setzen damit gleich einen neuen Trend. Ob nun rückenfrei, eng, sexy und mit langem Beinausschnitt, wie es Angelina Jolie mit ihrem „Beinfoto“ vorgemacht hat oder im Meerjungfrauen-Style wie Charlize Theron des Öfteren auf dem roten Teppich gesehen wird. Setze auch Du Dein Style-Statement und trage Abschlussballkleider, die zu Dir passen und dennoch etwas aussagen!

Auch wenn es draußen noch gar nicht nach Sommer aussieht, haben wir schon eine Liste der Sommermode, die dieses Jahr besonders trendig ist.