Keiner hat es gerne krank zu sein. Mit diesen Tipps & Tricks schaffst Du es eine Erkältung vorzubeugen und fit zu bleiben.

Es gibt ca. 200 verschiedene Virustypen, die eine Erkältung auslösen können. So ist es nie ganz ausgeschlossen, dass wir uns erkälten. Aber einige, wichtige Vorsichtsmaßnahmen können wir treffen, um das Risiko möglichst gering zu halten.

Erkältung vorbeugen:

Warm einpacken

Dazu gehört natürlich Mütze, Schal, Handschuhe, Winterjacke (möglichst wind- und wasserdicht) und wetterfeste Schuhe. Denn sind wir erst einmal unterkühlt, schwächt das unsere Abwehrkräfte!

Hygiene durch Händewaschen

Erwiesenermaßen ist das Ansteckungsrisiko viel geringer, wenn wir regelmäßig die Hände waschen. Allerdings gründlich, mit Seife und warmem Wasser, damit Viren und Bakterien nicht an den Händen „weitergereicht“ werden. Händewaschen empfiehlt sich in jedem Fall, wenn wir nach Hause kommen und vor dem Essen. In der Erkältungszeit besser auf Händeschütteln verzichten!

Wasser trinken

Gerade jetzt im Winter ist es wichtig, viel Wasser zu trinken. Trotz der trockenen Heizungsluft müssen die Schleimhäute im Nasen- und Rachenraum feucht bleiben. Um als Barriere gegen Krankheitserreger funktionieren zu können, dürfen sie nicht ausgetrocknet sein.

Lüften

Gegen zu trockene Heizungsluft und für ein gesundes Raumklima hilft regelmäßiges Lüften. Während der Lüftungszeit, die Heizung abdrehen und nicht im Luftzug sitzen!

Immunsystem stärken:

Ernährung

Mit einem starken Immunsystem ausgerüstet, werden wir nicht so schnell krank. Daher empfiehlt es sich, besonders die Abwehr zu unterstützen. Das geschieht mit viel Obst und Gemüse, möglichst aus regionalem Anbau. Sie stecken voll mit Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und Spurenelementen.

ANZEIGE




www.docmorris.de


Viel Schlaf

Wenn wir regelmäßig mindestens 7, besser 8 bis 9, Stunden schlafen, schützen wir uns auch vor Erkältungskrankheiten. Denn es werden umso mehr Abwehrzellen gebildet, je länger wir schlafen. So können Viren und Bakterien besser bekämpft werden.

Tee trinken

Nicht erst, wenn wir krank sind, sollten wir Tee trinken, sondern auch vorbeugend! Täglich ein bis zwei Tassen Tee mit Ingwer, Holunder oder Lindenblüten. Die körpereigene Abwehr wird angeregt, sodass wir gar nicht erst krank werden.

Bewegung

Sich an der frischen Luft bewegen, bringt nicht nur den Kreislauf und die Durchblutung der Organe auf Trab, sondern auch das Immunsystem. 30 Minuten pro Tag sind super!

Wechselduschen, Sauna

Der Temperaturreiz während eines Saunagangs und auch bei Wechselduschen hat einen positiven Effekt auf die Abwehrkräfte. Allerdings nur vorbeugend zu empfehlen, nicht während einer Erkältung!

Fußbäder

Aber auch ein unspektakuläres Fußbad bringt den gewünschten Erfolg. Es durchwärmt den Körper und die oberen Atemorgane. Handwarmes Wasser in eine große Schüssel oder in einen Eimer (bis zur Mitte der Waden) füllen. Alle drei Minuten heißes Wasser zugießen, bis max. 41 Grad erreicht sind. Nach 15 Minuten abtrocknen und warme Socken anziehen.

Ansonsten gilt, nur kein Stress! Denn Stress schwächt nachweislich das Immunsystem. Besser wir bleiben ruhig und trinken erst einmal eine Tasse Tee!