Übergangspartner oder doch die wahre Liebe? So findest Du heraus, ob er Dich wirklich will oder Du gerade als Lückenfüller dienst.

Du kennst sicher den unendlichen Schmerz von Liebeskummer nach einer Trennung. Während manche heulend die Decke über den Kopf ziehen, bevor sie wieder richtig klar kommen machen sich andere schnellstmöglich auf die Suche nach einem sogenannten Übergangspartner. Dieser soll den Schmerz lindern und für Ablenkung sorgen.

Das Problem dabei: Übergangsbeziehungen haben meist ein Verfallsdatum, deshalb solltest Du vorsichtig sein, wenn Du Dich auf jemanden einlässt, der gerade frisch getrennt ist. Und so erkennst Du, ob Du ihm tatsächlich etwas bedeutest, oder doch nur Wunden heilen sollst:

Er hat sich frisch getrennt

Zur Trennung mit seiner Ex kam es erst vor Kurzem und Du wunderst Dich, wieso er gar keine Anzeichen von Herzschmerz hat. Tatsächlich passieren Trennungen laut Psychologen in genau vier Schritten. Im ersten Moment wollen es die Betroffenen noch gar nicht wahrhaben. In Phase zwei kommt es zu Rachegedanken und einer aufgestauten Wut. In der dritten Phase fängt man an die Beziehung zu hinterfragen. Im letzten Schritt lässt man es meist zu und orientiert sich nach seinen Wünschen und Vorstellungen einer guten Beziehung neu.

Ist seine Trennung also erst ein paar Wochen her, kann es gut sein, dass sich Dein Flirt erst in Phase 1 befindet und noch gar nicht wahrhaben möchte, was genau mit ihm und seiner Ex passiert ist.

Du warst der Trennungsgrund

Die Beziehung zwischen ihm und seiner Ex lief gegen Ende ohnehin nicht mehr so gut und als Du dann aufgetaucht bist, hat er es endlich gewagt sich zu trennen.

Diese Vorstellung klingt zwar ganz romantisch und ein bisschen nach wahrer Liebe, jedoch handelt es sich eher um einen angenehmen Übergang ohne Liebeskummer. Vorsicht also, denn in solchen Situationen bist Du im schlimmsten Fall nur das Mittel zum Zweck. Hat er in dieser Zeit nie wahre Gefühle für Dich entwickelt, fällt es ihm letztendlich unendlich einfach Dich zu verlassen.

Er hält Dich hin

Ihr seht Euch regelmäßig, geht aus, kocht zusammen und schaut Euch Filme an. Alles in allem fühlt es sich jetzt schon an wie eine Beziehung und er macht auch den Anschein, dass er es ernst mit Dir meint.

In solchen Situationen solltest Du ganz besonders vorsichtig sein und mögliche Signale beachten. Spricht er nicht gerne über das Themen wie eine feste Beziehung oder „In welche Richtung geht das mit uns eigentlich“, könnte es gut sein, dass er eigentlich noch gar nicht bereit für eine neue Beziehung ist.

Er steht nicht zu Dir

Er stellt Dich weder Freunden, noch Bekannte vor, obwohl ich Euch ständig seht und es sich schon wie eine feste Beziehung anfühlt. Steht er nicht offen zu Dir und verhält sich in Gegenwart von seinen Freunden unhöflich, indem er Dich nicht vorstellt, kann es gut sein, dass Du nur ein zeitlich begrenzter Übergangspartner bist.

Und was ist nun die beste Lösung, falls Dir bewusst wird, dass Du nur ein Übergangspartner bist? Du solltest Dir selbst klar darüber sein, ob Du wirklich etwas für diese Person empfindest oder ob Du es überstehen würdest, wenn er sich von heute auf morgen verabschiedet, weil er eben doch noch nicht bereit für das Ganze ist.