Viele Frauen klagen über zu dicke Oberschenkel und möchten an dieser Stelle gerne abnehmen. Was Du tun kannst, um das Gewicht und Fett an deinen Beinen zu reduzieren, erfährst Du hier. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, denn gezieltes Abnehmen klappt nur dann, wenn Du auch gezielt daran arbeitest.

Warum nehme ich an den Oberschenkeln zu?

Die meisten Menschen nehmen an den Oberschenkeln zu, wenn sie insgesamt mehr Gewicht auf der Waage haben. Das liegt also einfach daran, dass Du dort Fett ansetzt, wo unser Körper das üblicherweise eben tut: Auf der Hüfte und an den Oberschenkeln. Natürlich spielt die Veranlagung aber dennoch eine Rolle. Manche Menschen nehmen vielleicht eher am Bauch zu, während andere füllige Schenkel und Waden bekommen. Aber insgesamt lässt sich dennoch sagen, dass die Gewichtszunahme an den Oberschenkeln überhaupt nicht außergewöhnlich ist. Die Fettzellen dort füllen sich schneller als beispielsweise an unseren Armen oder in unserem Gesicht. Daran trägst Du also nicht zwingend Schuld oder machst etwas gravierend falsch. Vermutlich hast Du einfach etwas Übergewicht, an dem Du aber arbeiten kannst. Denn umgekehrt gilt auch: Zwar nimmst Du an dieser Steller am schnellsten zu, aber eben auch am schnellsten wieder ab. Dein Diäterfolg wird sich bestimmt zuerst an Deinen Oberschenkeln und Deinem Po zeigen.

Mehr Sport treiben

Vielleicht warst Du, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, die letzten Wochen etwas zu bequem für allzu viel Bewegung. Das solltest Du wieder ändern! Schon normales Gehen reicht völlig aus, um Fett an den Oberschenkeln zu verlieren und damit den Umfang zu reduzieren. Völlig egal, wie Du Dich bewegst und was dir am meisten Spaß macht: Du solltest (wieder) anfangen Sport zu treiben. Es gibt im Prinzip keinerlei Einschränkungen. Denn Deine Oberschenkel werden fast bei jeder Sportart gebraucht, außer eben im Sitzen. Solange Du Dich bewegst, tust Du das auch immer mit Deinen Beinen und trainierst automatisch Deine Oberschenkel.

Callanetics

Callanetics ist ein Gymnastik-Programm aus den 80er Jahren. Es hat zum Ziel, die Muskeln in ihrer Tiefe zu stärken und versteht sich als eine Mischung aus Gymnastik und Yoga. Im Gegensatz zu Aerobic wird dabei auf schnelle Bewegungen verzichtet und stattdessen soll jeder Muskel im Körper gezielt trainiert werden. Auch wenn das Fitnessprogramm ursprünglich schon relativ alt ist, ist es noch längst nicht überholt und noch immer angesagt. Zwar nennen sich moderne Kurse lieber Pilates und Yoga, Callentics allerdings gilt als Wundertraining für Problemzonen. Wenn Du keinen geeigneten Kurs in Deiner Nähe findest, kannst Du Dich an Fitness-Videos bedienen. Die gibt es sowohl als kostenfreie Clips im Internet als auch als vollständige Kurse auf DVD.

Mit speziellen Übungen kannst Du Deine Oberschenkel so trainieren, dass diese fester und straffer werden. Denn unsere Oberschenkel haben nicht nur ein großes Fettdepot, sondern vor allem eine enorme Muskulatur. Und wenn Du Deine Schenkel in Form gebracht hast, tust Du dasselbe meist gleich noch für Deinen Po. Damit erzielst Du also Erfolge auf ganzer Linie!

Laufen

Wer viel joggt, bekommt automatisch schlankere Oberschenkel. Das liegt daran, dass Ausdauertraining unsere Fettverbrennung positiv beeinflusst. allerdings muss dazu gesagt werden, dass das nur dann effektiv ist, wenn Du es auch wirklich regelmäßig tun kannst. Laufen macht Spaß und Du kannst es jederzeit tun: Joggingklamotten und Schuhe an und los geht’s! Klingt jedenfalls relativ einfach, aber die nötige Motivation brauchst Du trotzdem. Außerdem ist Laufen nicht jedermanns Sache. Wer Probleme mit den Gelenken hat, wird sich vermutlich eine andere Sportart suchen müssen. Für alle anderen aber gilt, dass das eigene Tempo einfach gefunden werden muss. Wer es lieber langsam mag, der kann mit langsamem Laufen dieselben guten Erfolge erzielen, die sich auch bald schon an den Oberschenkeln bemerkbar machen, wie jemand, der sehr schnell läuft. Es geht darum, es überhaupt zu tun. Selbst einfaches Gehen ist besser als gar keine Bewegung.

Ernährung umstellen

Iss gesünder! Und wenn Du es nicht den ganzen Tag über schafft, weil eben niemand immer konsequent und eisern sein kann, dann ist das nicht tragisch. Fett wird dann angesetzt, wenn wir zu viel Zucker und eben Fett zu uns nehmen. Das aber versteckt sich nicht immer offensichtlich in Chips und Schokolade, sondern auch oft da, wo es kaum vermutet wird. Wurst, Käse und auch Joghurt tragen einen hohen Fettgehalt in sich und sollten nur in Maßen genossen werden. Achte zusätzlich darauf, dass Dein Teller immer ausreichende Mengen Gemüse aufweist. Obst hat zwar viele Vitamine, sollte aber auch nicht überkonsumiert werden, denn auch eine Unmenge an Fruchtzucker ist nicht gesund und liefert viele Kalorien. Wenn’s um Fleisch geht, kannst Du das gerne genießen, solltest Dir aber magere Varianten aussuchen. Deine Figur wird es Dir schon bald danken.

Füllige Oberschenkel sind angesagt

Stars wie Beyoncé machen es vor: Für kräftige Oberschenkel muss Frau sich ganz sicher nicht schämen. Sie sind viel eher oft ein Anzeichen dafür, dass jemand besonders viel trainiert und Sport treibt. Gerade beim Arbeiten mit Gewichten an den Beinen bleibt auch oft gar nicht aus, dass diese etwas fülliger werden. Dafür sind sie dann aber auch trainiert und alles andere als schwabbelig. Damit kannst du dich im Sommer ganz bestimmt in Hotpants und im Bikini sehen lassen ohne, dass Du befürchten müsstest, dieses würde als Mangel wahrgenommen werden. Fülligere Oberschenkel sind derzeit voll angesagt und ganz sicher kein Indiz für Faulheit. Denn Du musst Dir immer bewusst machen, dass es auch viele Menschen gibt, die vielleicht sehr dünne Oberschenkel haben, diese allerdings überhaupt trainiert sind. Und das sieht nun einmal auch nicht gerade sonderlich fit aus. Viel besser sind also füllige Körperpartien, die straff sind und zum Rest des Körpers passen. Keine Sorge also: Mit fülligen Schenkeln liegst Du voll im Trend und kannst sie ohne Probleme im Sommer zeigen!

Du möchtest auch ein schmales Gesicht haben? Wir haben auch dazu ein paar einfache Tricks, wie Du im Gesicht abnehmen kannst.