Du möchtest ein schmales Gesicht haben? Wir haben ein paar einfache Tricks, wie Du im Gesicht abnehmen kannst oder es durch einen neuen Haarschnitt schmaler wirken lassen kannst.

Models wie Ashley Graham rechnen derzeit mit dem Schönheitsideal der gertenschlanken Frau ab. Doch eines bleibt trotz sexy Rundungen auch bei kurvigen Models gleich: ein schmales Gesicht. Wer trotz runder Hüften und Bauchansatz eine schmale Gesichtsform hat, kann sich glücklich schätzen. Dabei ist ein Doppelkinn nicht nur fülligen Menschen vorbehalten, auch schlanke können runde Backen und Fettpölsterchen im Gesicht haben.

Die gute Nachricht: man kann im Gesicht abnehmen! Allerdings ist es fast unmöglich, nur im Gesicht abzunehmen, wenn man keine Diät macht, die das gesamte Körperfett schmelzen lässt. Mit den folgenden Abnehm-Tipps kannst Du Deine Gesichtsform optimieren und im Gesicht abnehmen. Außerdem stellen wir Dir einige Styling-Tipps vor und zeigen, wie Make-up und Haircut Deine Gesichtsform optisch schmaler erscheinen lassen.

Warum ist mein Gesicht so rund?

Ein rundes Gesicht kann genetische Ursachen haben. Daran lässt sich nicht viel ändern, wenn Du ohnehin schon schlank bist. Aber keine Sorge, in diesem Fall kann der passende Haarschnitt und ein auf Deine Gesichtsform abgestimmtes Make-up Abhilfe schaffen und Dein Gesicht optisch verschmälern. Auch eine Verbesserung Deiner Körperhaltung kann bereits dem Gesicht schmeicheln. Achte einmal bewusst darauf, dass Du gerade stehst. Zieh den Bauchnabel nach innen, mach den Rücken gerade, streck die Brust raus, heb das Kinn leicht an und schau Dir im Spiegel das Resultat an.

Bei einem erhöhten Fettanteil im Körper legt selbstverständlich auch das Gesicht an Fülle zu. Hier hilft eine ganzheitliche Diät, die auch das Gesichtsfett reduzieren kann. Wenn Du sehr jung bist und zudem schlank, kann sich Dein pausbäckiges Gesicht auch noch mit der Zeit in ein schmales Gesicht verwandeln. Schau Dir am besten Deine Familie an. Wenn keiner Deiner Elternteile eine runde Gesichtsform hat, stehen die Chancen sehr gut, dass Du im Laufe der Zeit noch von allein schmaler wirst im Gesicht, wenn sich Dein Babyspeck verabschiedet.

Ein anderer Grund für ein rundes Gesicht können Ödeme sein. Dabei handelt es sich um Schwellungen bzw. Wassereinlagerungen, die durch zu viel Stress, zu wenig Schlaf, schlechte Ernährung, Drogen- und Alkoholkonsum, mangelnde Nährstoffe, zu salziges Essen oder zu wenig Sport verursacht werden können. In diesem Fall kann ein Arztbesuch helfen, die Ursache abzuklären.

Ernährung umstellen

Es muss keine Knüppel-Diät sein, die am Ende nur Frustration schafft, statt Deine Fettpolster zu verbrennen. Eine Umstellung der Ernährung auf gesunde, vollwertige Kost erzielt langfristig deutlich bessere Resultate und verhindert den gefürchteten Yoyo-Effekt. Wenn Du bisher am liebsten Fast Food und Schokolade gegessen hast, kann es sinnvoll sein, einen Ernährungsberater aufzusuchen. Hier wird mit Dir ein Ernährungsplan erarbeitet, der ganz individuell auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Als Faustregel für gesunde Ernährung, die ziemlich schnell Fettreserven killt, gilt: Obst, Gemüse, Sprossen und Kräuter bilden die Basis, darauf folgen kohlenhydratreiche Speise und proteinreiche Nahrungsmittel. Das Schlusslicht bilden gute Fette, also kalt gepresste Pflanzenöle und Nüsse. Süßigkeiten sollten die absolute Ausnahme sein. Dein Körper braucht keinen puren Zucker, um zu überleben. Eine Ernährung, die sich aus einer Kombination aus Zucker, Kohlenhydraten und Fett zusammensetzt, macht dick. Viel besser ist es, wenn die Nahrungsmittel, die Du zu Dir nimmst, viele Ballaststoffe enthalten, also Gemüse und Obst. Auch bei Brot und Nudeln solltest Du auf Vollkorn setzen.

Proteine aus pflanzlichen Quellen sind solchen aus tierischen Produkten vorzuziehen. Also lieber zu Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Quinoa und Tofu greifen, als zu stark fetthaltigem Käse. Fleisch und Fisch solltest Du nur in Maßen verzehren. Setze hier auf mageres Geflügelfleisch. Lachs bietet Dir gute Fettsäuren, aber beinhaltet auch viele Giftstoffe aus den verschmutzten Ozeanen. Daher besser Produkte aus Bio-Zucht auswählen. Auch in Softgetränken versteckt sich jede Menge Zucker. Als Durststillen sind Wasser und ungesüßter Tee vorzuziehen. Fruchtsäfte und die derzeit super beliebten Smoothies sollten ebenfalls nur in Maßen getrunken werden, denn sie sind wahre Zuckerbomben. Am besten frisch gepressten Saft bevorzugen, so sind noch alle Vitamine enthalten.

Mehr Sport treiben: Im Gesicht abnehmen

Eine Diät funktioniert zwar auch ohne Sport, ist aber mit Sport viel sinnvoller und erzielt bessere Erfolge. Wichtig ist beim Sport treiben, dass es Dir Spaß macht. Such Dir eine Sportart aus, die Du wirklich magst und auf die Du Dich freust. Es macht keinen Sinn, sich zwei Mal ins Fitnessstudio zu quälen, um dann entnervt das Handtuch zu werfen. Im Fitnessstudio kommt der Spaß meist erst mit den sichtbaren Erfolgen und einer verbesserten Kondition. Es gibt zahlreiche Sportarten, die in einer Mannschaft ausgeübt werden. Hier wirkt das Gemeinschaftsgefühl motivierend und schafft gute Laute statt Frust.

Wenn Du nicht der Typ für Team-Sportarten sein solltest, versuch es vielleicht mal mit einem der zahlreichen Youtube-Tutorials für ein Fitnesstraining zuhause. Starte am besten mit einem Programm für Anfänger, um Dich nicht gleich am Anfang zu übernehmen. Sei geduldig mit Dir selbst und gib Dir 2-3 Wochen Zeit, um Kondition aufzubauen. Ein besseres Körpergefühl und eine definierte Körper- und Gesichtsform sind die beste Motivation, um weiterhin regelmäßig Sport zu treiben. So ist auch im Gesicht abnehmen viel leichter.

Übungen fürs Gesicht?

Natürlich kann jeder Muskel im Körper trainiert werden. Aber als ein alleiniges Mittel zur Fettreduktion ist das Training der Gesichtsmuskulatur nicht geeignet. Solche Übungen dienen eher als Mittel zur Straffung des Gewebes im Gesicht. Das kann durchaus hilfreich sein, wenn man gerade viel Gewicht verliert und dadurch die Haut erschlafft.

Auch hier gilt der ganzheitliche Ansatz: trainiere den ganzen Körper und es wird auch Deinem Gesicht zugutekommen. Versuch es zum Beispiel mal mit Yoga-Übungen, bei denen der Kopf nach unten zeigt (herabschauender Hund). So spannst Du automatisch auch die Gesichtsmuskulatur an. Zudem können Dir Atemübungen und sogar Kaugummi kauen (bitte zuckerfrei) zu einem strafferen Gesicht verhelfen.

Contouring ist auch eine Lösung

Wenn Du eine Veranlagung zu einem runden, pausbäckigen Gesicht hast, kannst Du zu volle Proportionen mit Make-up verdecken. Beim Contouring setzt Du mit dunkleren Make-up-Tönen gezielt Akzente unter den Wangenknochen, am Kinn, an der Stirn und an der Nase, um deinem Gesicht optisch eine schmalere Form zu verleihen. Lass Dir am besten ein paar Tipps geben vom Visagisten oder schau Dir Tutorials an im Internet.

Anderer Haarschnitt

Es gibt einige Haarschnitte bei runden Gesichtern, die wahre Wunder wirken. Bei längerem Haar können Hochsteckfrisuren, die am Kopf mehr Volumen schaffen, einem runden Gesicht mehr Kontur verleihen. Sie verlängern das Gesicht optisch. Eine dauerhafte Lösung sind Haarschnitte, bei denen Fransen locker ins Gesicht fallen und die Form umspielen. Zu vermeiden sind hingegen Frisuren, bei denen das Haar seitlich am Kopf viel Volumen erzeugt. Auch ein gerade geschnittener Pony ist bei einem vollen Gesicht kein Form-Schmeichler und sollte entsprechend vermieden werden.

Wer also das Fettpolster loswerden leid ist, kann mit dem richtigen Styling noch einiges rausholen bei seiner Gesichtsform.

Wer möchte auch im Gesicht abnehmen und hat noch weitere Tipps für uns? Wir sind gespannt!