Muskelkater ist nicht nur lästig, sondern auch noch schmerzhaft. Wir haben für Dich einige Tipps zusammengestellt, mit denen Du ihn loswerden kannst!

Jeder hat es bereits erlebt: Zuerst kam das Hochgefühl nach einem besonders produktiven Workout im Fitnessstudio, und ein Tag schmerzte Dein ganzer Körper. Du weißt, wovon wir sprechen – der berühmt berüchtigte „Muskelkater“! Es gibt wohl niemanden, der noch keine Begegnung mit diesem unbeliebten Freund gemacht hat. Wir zeigen Dir, wie Du in Zukunft Muskelkater vorbeugen und bekämpfen kannst!

Muskelkater: Was ist das?

Lustig betitelt, bezeichnet der Muskelkater eine ungefährliche, minimale Muskelverletzung. Bei einer ungewohnten Bewegung oder Überbelastung des Muskels entstehen kleine Risse in den Muskelfasern, woraufhin sich dort Wasser ansammelt, welches für die Bildung von Ödemen verantwortlich ist – schlussendlich schwillt der betroffene Muskel an. Als Konsequenz dieses Prozesses verspüren wir Schmerzen, die jedoch eine harmlose Ursache haben.

Vorbeugung des Muskelkaters

Damit Du erst gar nicht unter einem Muskelkater leiden musst, haben wir für Dich einige Tipps, wie Du die fiesen Schmerzen vorbeugen kannst!

Warm-up

Ein sorgfältiges und ausreichendes Warm-up ist das A und O und darf in keiner sportlichen Routine fehlen! Wärme besonders intensiv die Muskelgruppen auf, die Du im Anschluss trainieren möchtest. Durch das Aufwärmen bereitest Du Deine Muskeln auf die kommende Belastung vor und überrumpelst sie nicht.

Langsame Intensivierung des Trainings

Geduld zahlt sich aus! Es ist sehr verlockend, sich direkt an das Limit zu wagen, jedoch ist das der falsche Weg. Bevor Du Deinen Körpern mit zu hohem Gewicht belastest, solltest Du über mehrere Wochen hinweg mit derselben Schwere trainieren, damit Deine Muskeln sich daran gewöhnen, bevor Du dann das Gewicht erhöhen kannst.

Behandlung des Muskelkaters

Autsch, Dich hat es doch erwischt? Und Du fragst Dich, wie Du den Muskelkater schnellstmöglich loswerden kannst? Dann probiere doch mal die nachfolgenden Tipps aus!

Wärme

Wärme ist das wohl hilfreichste Mittel gegen den Schmerz – sie regt Deine Durchblutung an, wodurch sich Deine Muskeln auflockern und entspannen können. Folgendes fällt unter diese Kategorie:

  1. heißes Bad
  2. Sauna
  3. Wärmesalben

Leichtes Dehnen

Achte unbedingt darauf, Dich auf jeden Fall nur leicht zu dehnen, denn eine zu intensive Dehnung kann einen negativen Effekt bewirken! Trotzdem darfst – und solltest Du – Deinen Körper minimal stretchen.

Ernährung

Es ist nicht nur für den Muskelaufbau wichtig, sondern auch für die Regeneration der Muskeln: Nimm nach dem Training viele Eiweiß und Kohlenhydrate zu Dir. So kannst Du Deinen Körper bei der Erholung unterstützen und befreit Dich schneller vom Schmerz!

Leichtes Training

Auch wenn Erholung die beste Medizin gegen Muskelkater ist, ist auch eine leichte sportliche Betätigung nicht falsch. Hierbei ist wichtig, dass Du Deinen Körper einer nicht zu hohen Belastung aussetzt und nicht die Muskelgruppen trainierst, die vom Muskelschmerz betroffen sind. Also: Muskelkater ist keine Ausrede!😉

Der unbequeme Muskelkater ist genau wie der Kater nach einer wilden Partynacht: Er ist lästig und unangenehm, aber auch von kurzer Lebensdauer! Du solltest jedoch besonders darauf achten, Deinen Körper zu schonen, denn bei einer zu schnellen und hohen Belastung kann aus einer simplen Muskelverletzung etwas Langfristigeres werden. Haben wir Dir mit diesem Beitrag weitergeholfen?

Kälte ist ein weiteres Hilfsmittel im Kampf gegen den Muskelkater: Hast Du schon mal etwas von Kryotherapie gehört? Hier geht’s zum Beitrag!