Schon im alten Ägypten wurden Lupinen mit Getreide gleichgestellt und jetzt sind sie wieder im Trend! Wir verraten Dir alles über die vegane Eiweißquelle!🌿

Was sind Lupinen?

Mit den Wurzeln in Südamerika und dem Mittelmeerraum, könnte Dir dieser Name vielleicht noch neu vorkommen. Jetzt erobern sie allerdings Europa und sind dabei in aller Munde! Dabei sind sie nicht nur überaus gesund, sondern auch leicht anbaubar und in der Küche kannst Du sie unglaublich vielseitig verwenden.

Wie Sojabohnen oder Erdnüsse gehören auch die Lupinen zu den Hülsenfrüchten. Dank ihrem hohen Gehalt an Eiweiß, Mineralien und Vitamine, sind Lupinen sehr gesund und nahrhaft für den menschlichen Körper. Im Gegensatz zu Erdnüssen sind sie zudem auch sehr fettarm und enthalten kein Cholesterin. Doch aufgepasst: Nur die selbst gezüchteten Süßlupinen sind genießbar, da diese keine Bitter- und Giftstoffen mehr enthalten.

Wenn man sich die Inhaltsstoffe der Lupinen genauer ansieht, wird schnell klar: Die gelben Wichte sind echte Eiweiß-Mienen! Mit einem Eiweiß-Anteil von mehr als 40 % sind diese Hülsenfrüchte unglaublich nahrhaft und mit unter den 5 eiweißreichsten Hülsenfrüchten. Vor allem als Sportlerin oder bei einer Diät sind die Lupinen eine gesunde und auch herkömmliche Alternative im Gegensatz zu den künstlich produzierten Protein-Quellen. Im Körper unterstützen sie Deinen Muskelaufbau, regen Deinen Stoffwechsel an und können bei einer ausgewogenen Ernährung fortlaufend Dein Leistungsmaximum steigern.

ANZEIGE

 

Lupine für Vegetarier und Veganer

Du bist Vegetarierin oder Veganerin, wählst bei Deiner Ernährung bewusst und bist stets auf der Suche nach gesunden Lebensmitteln? Dann hast Du mit den Lupinen einen neuen Unterstützer auf Deiner Seite! Aus Lupinen werden bereits heute schon viele Lebensmittel hergestellt, die tierische Produkte auf gesunde und natürliche Weise ersetzen.

Mit Lupinen sogar Nudeln, Milch und Fleisch ersetzen

Egal, ob Nudeln, Schokocreme oder Filets, die Auswahl an Lupinen-Produkten ist breit und schmecken tun sie auch!
Hier sind Dir keine Grenzen gesetzt, denn Du kannst die Produkte fertig kaufen oder aber auch selbst einfach zubereiten. Dabei lässt Du die Hülsenfrüchte in der Regel im Wasser einweichen und verarbeitest sie anschließend weiter.

Hast Du allerdings ein genaueres Auge auch auf Deine Kalorienzufuhr, solltest Du bei fertigen Produkten lieber doch nochmal auf die Zusammensetzung schauen. Manche Produkte können hier aufgrund von Zusatzstoffen mehr Kalorien enthalten als andere.

Ohne Gluten? Kein Problem!

Richtig gelesen. Wer sich aus moralischen oder gesundheitlichen Gründen zusätzlich auch möglichst glutenfrei ernähren möchte, hat mit Lupinen Glück! Sie sind nämlich vollkommen glutenfrei und eignen sich daher perfekt als Soja-Ersatz, falls man auf Gluten verzichten möchte oder diesen auch einfach nicht verträgt.

Du suchst nach einem anderen gesunden Ersatz für herkömmliche Nudeln? Dann lies unseren Beitrag zu Algennudeln: Der Nudelersatz für Deine Diät!