What? Es gibt Lebensmittel, die Du über 30 nicht mehr essen solltest? Wir verraten Dir, welche Lebensmittel tabu sind und warum.

Die erste eigene Wohnung, der erste Job und essen können, was man will. Ach das Leben in den 20ern war ja so cool! Aber auch mit 30 ist das Leben noch lange nicht zu Ende! Du wirst entspannter, hast Deine innere Ruhe gefunden und bist mitten im Leben angekommen. Wundervoll!

Doch aufgepasst: Ab 30 solltest Du besser auf Deine Ernährung achten. Wir verraten Dir, welche Lebensmittel Du meiden solltest und warum.

Fruchtjoghurt

Fruchtjoghurt

Du greifst am Frühstückstisch gerne zu einem Fruchtjoghurt? Das solltest Du ab 30 lieber lassen. Das Milchprodukt enthält Unmengen an Zucker! Fast genauso viel, wie in Keksen steckt. Da ab 30 die Kollagen-Produktion nachlässt und Deine Haut nicht mehr ganz so prall und straff ist wie früher, solltest Du auf stark zuckerhaltige Lebensmittel lieber verzichten. So beugst Du die Ausbreitung von Falten und Dellen im Bindegewebe vor.

Kaffeesahne

Kaffeesahne

Morgens nach dem Aufstehen erstmal einen Kaffee trinken – herrlich! Dazu Zucker und einen Schuss Kaffeesahne. Doch Achtung! Kaffeesahne ist für Deine Gesundheit ziemlich schlecht. Die enthaltenen Transfettsäuren sind laut einer Studie schuld daran, dass sich Deine Gedächtnisleistung schon unter 45 Jahren verschlechtert.

Ebenso ist in dem Kunststoff, in dem die Sahne verpackt ist, oft Titandioxid enthalten. Dieser Stoff ist ein Strahlenblocker, damit die Sahne schön weiß bleibt. Dieser Stoff kann für Leber- und Gewebeschäden sorgen.

Sojasoße

Sojasoße

Zum Mittagessen etwas Sushi mit Sojasoße? Gerne, aber bitte ohne das braune Gemisch! Die Soße ist für Menschen ab 30 nicht mehr ganz so gesund, da diese extrem viel Salz enthält. Die Folge: Du dehydrierst schneller und dies ist für Deinen Körper alles andere als gut.

Veggie Burger

Veggie-Burger

Du bist abends mit Deinen Freundinnen zum Essen verabredet? Um auf Fleisch zu verzichten, greifst Du lieber auf einen Veggie-Burger zurück, denn dieser soll ja auch so viel gesünder sein, richtig? Falsch gedacht! Ab 30 darfst Du ruhig auf einen normalen Burger mit Rindfleisch zurückgreifen.

Die im Fleisch enthaltenen B12 Vitamine sind wichtig für Deinen Körper, da er diese nicht selbst produzieren kann. Ein schwerer Vitamin-B12-Mangel kann zu Sehstörungen und Depressionen führen. Ebenso wird das Wachstum von grauen Haaren gefördert.

Bier

Bier

Endlich Feierabend! Dein Herzblatt und Du gönnen sich gerne mal ein Bier zum krönenden Abschluss eines erfolgreichen Tages? Dies sollte ab 30 nicht zur Gewohnheit werden. Der enthaltene Hopfensaft sorgt dafür, dass sich Dein Stoffwechsel verlangsamt und Du schneller zunimmst.

Kalorienbomben bei McDonald’s: Davon lässt Du lieber die Finger!