Beim Anblick eines frischen Brotes vom Bäcker läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Doch weißt Du was? Do it yourself: Gesundes Brot selber backen!

Der leckere Duft, der aus jeder Bäckerei strömt, wenn man an einer vorbeiläuft, verführt uns jedes Mal dazu, die warme Stube zu betreten und mindestens ein frisches Brezel oder auch das Lieblingsbrot mitzunehmen. Doch was viele vergessen: Oftmals und in den meisten Fällen sind die Backwaren mit verschiedensten künstlichen Zusätzen behandelt, die nicht wirklich gesund für uns sind. In Deutschland sind das circa 200 (!) Zusatzstoffe, über die wir in den wenigsten Fällen informiert werden. Selbst beim Bäcker wird Dir die Dame hinter dem Tresen nicht sagen können, was tatsächlich an Zusatzstoffen enthalten sind. Diese Zusätze haben keine ernsthaften gesundheitlichen Folgen für uns, dennoch solltest Du einfach mal versuchen, gesundes Brot selber zu backen, denn: Erstens weißt Du so, was sich in Deinem Brot an Zutaten befindet, kannst künstliche, ungesunde Zusatzstoffe vermeiden und zweitens, macht Backen einfach Spaß! Neugierig geworden? Gesundes Brot selber backen: So geht’s!

Rezept für ein gesundes Low-Carb-Brot

Gesundes Brot selber backen: Low-Carb-Brot

Zutaten

50 Gramm Sonnenblumenkerne (oder andere Kerne Deiner Wahl)
50 Gramm Leinsamen, geschrotet
50 Gramm Weizenkleie
50 Gramm neutrales Eiweißpulver
2 Eier
250 Gramm Magerquark
1 TL Backpulver
1 TL Salz

Zubereitung

Bevor Du mit dem Teig beginnst, musst Du den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Danach geht alles ganz schnell: Zuerst vermengst Du alle „trockenen“ Zutaten, danach gibst Du den Quark sowie die Eier hinzu und knetest den Teig in eine homogene Masse. Anschließend lässt Du den Teig etwa 10 Minuten gehen und formst diesen im Anschluss in einen Laib; Schneide das Brot noch etwa 1 Centimeter ein und bestreue das Brot mit den Kernen oder Samen Deiner Wahl. Nun kommt der Laib für etwa 40 Minuten in den Backofen – und schon ist Dein gesundes Low-Carb-Brot fertig!
 

ANZEIGE

 

Rezept für ein Brot ohne Mehl

Gesundes Brot selber backen: Brot ohne Mehl

Zutaten

6 Eier
450 Gramm fettarmer Magerquark
300 Gramm Haferkleie
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
4 EL Leinsamen
4 EL Sonnenblumenkerne
4 EL Kürbiskerne
150 Gramm Karotten
100 Gramm Walnüsse
2 TL Salz

Zubereitung

Mega einfach: Zuerst heizt Du den Backofen auf 180 Grad vor, dann vermengst Du lediglich alle Zutaten miteinander, lässt den Teig etwas gehen und gibst ihn anschließend in eine kastenförmige Backform. Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Einschnitt und das Bestreuen des Brotes mit Deinen Kernen, danach muss der Laib noch etwa 80 Minuten backen. Gesundes Brot selber backen? So easy!
 

ANZEIGE

 

Rezept für ein Weizen-Dinkel-Brot

Gesundes Brot selber backen: Weizen-Dinkel-Brot

Zutaten

200 Gramm Weizenmehl
200 Gramm Dinkelmehl
25 Gramm Leinsamen
50 Gramm Haferflocken
25 Gramm Sesam
20 Gramm Sonnenblumenkerne
350 Milliliter lauwarmes Wasser
1 TL Traubenzucker
1 ½ TL Salz
1 Würfel Hefe

Zubereitung

Erster Schritt: Zerbrösel die Hefe und und löse sie gemeinsam mit Salz sowie Zucker im lauwarmen Wasser auf; anschließend vermengst Du die restlichen Zutaten und gibst die Hefe-Lösung hinzu.
Jetzt kommt der Knethaken ins Spiel, mit dem Du den Teig zu einer Masse vermengst. Im Anschluss lässt Du den Teig etwa 40 Minuten gehen – er sollte etwa die doppelte Größe erreichen. In der Zwischenzeit heizt Du den Backofen auf 175 Grad vor. Sobald Dein Teig fertig ist, gibst Du ihn in eine Backform und lässt ihn 60 Minuten backen. Lass Dir dieses knusprige, gesunde Weizen-Dinkel-Brot schmecken!

Gesundes Brot selber backen: Haben wir Dir diese Idee schmackhaft gemacht? Es ist definitiv einen Versuch wert – Du wirst es nicht bereuen! Falls Du Dir Brot backen mega schwer vorgestellt hast, haben wir Dir hoffentlich oben bewiesen, dass auch Anfänger dieses Handwerk bewerkstelligen können. Backst Du Brot selber? Oder bist Du der Meinung, dass wir das Brot backen dem Bäcker überlassen sollen? Hinterlass uns gerne einen Kommentar!🍞😋

Quelle: chefkoch.de

Gesunde Kekse? Dafür brauchst Du nur 2 Zutaten!