Die „Goldene Milch“ ist das Trend-Getränk schlechthin. Was dafür spricht und wie Du sie selbst nachmachen kannst, erfährst Du hier!💛

Die sogenannte goldene Milch bekommt ihren Namen durch das Kurkuma-Pulver, welchem dem Getränk die berühmte gelbe Färbung verleiht. Durch ihren leckeren Geschmack und den gesundheitlichen Vorteilen löst die Milch bei vielen sogar den standardisierten Kaffee ab – welche Vorteile das sind und wenn Du noch nach dem perfekten Rezept für Deine eigene goldene Milch suchst, dann lies gerne weiter!

Goldene Milch: Was kann das Getränk?

Wie bereits angedeutet, bringt das Lifestyle-Getränk nicht nur einen Genuss für den Gaumen, sondern auch positive Effekte für Deine Gesundheit mit sich. Die Erklärung dafür findet sich in dem Pulver der Kurkuma-Pflanze. Doch was genau ist überhaupt Kurkuma? Kurkuma gehört zur Familie der Ingwergewächse und ist uns hier stärker als Teil von Curry-Gewürzen bekannt. Kommen wir nun zu der Frage: Was genau kann dieses Gewächs, das es einen derartigen Trend auslöst?

Goldene Milch: Die positiven gesundheitlichen Effekte

An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass das Kurkuma ihre volle Wirkung erst in Kombination mit den anderen Zutaten entfalten kann. Hier sind die wichtigsten positiven Effekte für Deine Gesundheit:

  • Es wirkt entzündungshemmend und kann starke Beschwerden, die durch Krankheiten wie Arthrose hervorgerufen werden, teilweise lindern.
  • Das Getränk stärkt Dein Immunsystem und beugt so Erkältungen und Co. vor.
  • Der goldenen Milch wird ebenfalls eine antioxidantische Wirkung nachgesagt: Antioxidantien sind natürliche chemische Stoffe, die Deinen Körper vor Schadstoffen schützen – dazu gehören Vitamin A, C und E sowie Zink.
  • Zudem unterstützt die Milch die Verdauung und Entgiftung des Körpers.

 
In der Forschung gibt es jedoch zurzeit noch keine besonders aussagekräftigen Studien zu der tatsächlichen Wirkung der goldenen Milch – schaden tut sie aber definitiv nicht!🤣
 

ANZEIGE

 

Das perfekte Rezept für das Trend-Getränk: So einfach geht’s!

Wir haben dieses Rezept bei Fitness-Influencerin Antonia Elena (@antoniaelena.official) gefunden, die noch jede Menge andere gesunde, leckere Rezepte auf ihrem Account vorstellt.

Zutaten

1 – 1,5 TL Kurkuma-Pulver
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 Messerspitze Kokosöl
Milch Deiner Wahl (vorzugsweise Kokos- oder Mandelmilch)

Zubereitung

Ganz easy: Du gießt das Kurkuma-Pulver mit heißem Wasser auf, fügst eine Prise schwarzen Pfeffer hinzu – aber auch nur eine kleine Prise, sonst kann es zu Reizungen Deiner Magenschleimhaut führen – und gibst anschließend noch das Kokosöl hinzu. Jetzt vermengst Du das Ganze noch mit der Milch Deiner Wahl, und schon ist Deine goldene Milch fertig! Und, wie schmeckt es Dir? Kleiner Tipp: Gib noch etwas Zimt hinzu.

Wir können den Hype um die goldenen Milch definitiv nachvollziehen! Die Zubereitung ist für jeden machbar, nimmt kaum Zeit in Anspruch, ist gesund und bringt uns auf dem leckersten Wege durch den kalten Winter. Hast Du schon einmal goldene Milch probiert? Vielleicht möchte uns die eine oder andere ihr persönliches Geheimrezept in den Kommentaren verraten …😋

Hier findest Du viele weitere leckere Beiträge in unserer Kategorie „Food“!