🎃Was wäre der Herbst ohne Kürbisse? Sie sind nicht nur für Halloween, sondern auch für den Gaumen gedacht: Hier findest Du 4 leckere Kürbis-Rezepte!🎃

Der Kürbis, wissenschaftlich „cucurbita“, ist eine uns wohlbekannte orangene Frucht. Ihre wahrscheinlich berühmteste Verwendung findet sich in der Dekoration für Halloween wieder, besonders beliebt verziert mit geschnitzten Gesichtern. Doch auch in der Küche kann – und sollte! – der Kürbis vielseitig verwendet werden, denn abgesehen von der Möglichkeit mithilfe dieser Riesenbeere ein außergewöhnlich leckeres Essen zuzubereiten, ist er zudem kalorienarm und verfügt trotzdem über viele Mineralstoffe und Vitamine. Wer also jetzt noch im Supermarkt vor dem Kauf dieser Super-Frucht zögert, sollte schleunigst seine Meinung ändern und die folgenden kulinarischen Kürbis-Rezepte ausprobieren!

Kürbis-Rezepte: Der Klassiker - Kürbis-Suppe

#168416618 - © juefraphoto - Adobe Stock – Rezept für eine Kürbis-Suppe

Kürbis-Rezepte: Der Klassiker – Die Kürbis-Suppe

Zutaten

2 Esslöffel Olivenöl
1 Zwiebel
1 Lauch
1 Knoblauchzehe
1 kg Kürbis
1 Kartoffel
1 Liter Gemüsebrühe
Gewürze und andere Zusätze Deiner Wahl

Zubereitung

In einem ersten Schritt schälst und hackst Du die Zwiebel und die Knoblauchzehe, anschließend wäscht Du den Lauch, entfernst die äußeren Blätter und schneidest ihn abschließend in Ringe. Nun wäscht den Kürbis, entfernst die Löffel und schneidest ihn in große Stücke. Nachfolgend schälst und würfelst Du die Kartoffeln; der Lauch, die Zwiebel und der Knoblauch wird in Öl angedünstet. Gib danach den Kürbis und die gewürfelte Kartoffel dazu und lass das Ganze noch etwa fünf Minuten braten. Nun kommt der kreative Teil: Nimm die Gewürze und Zusätze – beispielsweise Linsen – und füge sie hinzu, ganz nach Deinem Geschmack! Abschließend gießt Du Deine Kreation noch mit Brühe auf, lässt sie ungefähr 30 Minuten köcheln und pürierst sie. Fertig ist Deine Kürbis-Suppe!

ANZEIGE

Kürbis-Rezepte: Kürbis-Curry

#102494156 - © FomaA - Adobe Stock – Rezept für ein Kürbis-Curry

Kürbis-Rezepte: Kürbis-Curry

Zutaten

1 kg Kürbis
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
10 g Ingwerknolle
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL getrocknete Chiliflocken
1 EL Currypulver
1 EL Kümmel
400 ml Kokosmilch
Gewürze Deiner Wahl

Zubereitung

Du beginnst damit, den Kürbis zu waschen, schälen, entkernen und in Würfel zu schneiden, desweiteren schälst und würfelst Du die Zwiebeln und den Knoblauch. Weitergehend schälst und hackst Du den Ingwer, danach dünstest Du die Zwiebeln sowie die Chiliflocken mithilfe von Öl in einem großen Topf. Gib nach einiger Zeit den Knoblauch und Ingwer dazu, was Du weitere 3 Minuten unter Rühren andünsten lässt; Kürbiswürfel, Currypulver und Kümmel dazugeben und kurz mitdünsten. Zum Abschluss gießt Du das Ganze mit Kokosmilch auf und schmeckst es mit Gewürzen Deiner Wahl ab – wir finden: Je schärfer, desto besser! Nun muss Dein Curry noch 20 Minuten köcheln, und dann heißt es: Guten Appetit!🔥

ANZEIGE

Kürbis-Carbonara

#121858352 - © zoryanchik - Adobe Stock – Rezept für eine Kürbis-Carbonara

Kürbis-Rezepte: Kürbis-Carbonara

Zutaten

500 g Kürbis
160 g Speck
4 EL Olivenöl
200 g Sahne
2 Eier
500 g Nudeln Deiner Wahl
Gewürze Deiner Wahl

Zubereitung

Als erstes wäscht, putzt und entkernst Du den Kürbis und schneidest ihn in Würfel, danach brätst Du den Speck gemeinsam mit den Kürbiswürfeln in einer Pfanne an und lässt das Ganze etwa fünf Minuten garen. Anschließend kochst Du die Sahne auf und fügst die beiden Eier hinzu, nachdem Du diese zuvor verquirlt hast. Nun musst Du die Sahne abschließend eindicken lassen und gibst dann Deine Sauce zum Speck und Kürbis. Für den optimalen Geschmack würzt Du die Carbonara nach Deinem Geschmack und vermengst abschließend die gekochten Nudeln mit der Sauce. Lass es Dir schmecken!

ANZEIGE

Kürbis-Rezepte: Kürbis-Cupcakes

#174707846 - © vm2002 - Adobe Stock – Rezept für Kürbis-Cupcakes

Kürbis-Rezepte: Kürbis-Cupcakes

Zutaten

300 g Kürbis
1 TL Zimt
1 Messerspitze Muskat, Ingwer- und Nelkenpulver
125 g weiche Butter
2 Eier
150 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
100 g gehackte Paranüsse
250 g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
400 g Frischkäse
250 g Magerquark
6 EL Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 TL Zimt

Zubereitung

Nicht vergessen, zuallererst den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen! Im ersten Schritt schneidest Du den Kürbis in Stücke und lässt ihn 10 Minuten in heißem Wasser kochen, im Anschluss fügst Du die angegebenen Gewürze hinzu und pürierst die Mischung. Nun rührst Du die Butter zusammen mit den Eiern, dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig und fügst das Püree sowie die Paranüsse hinzu. Für den Teig mischt die Mehl, Backpulver und die Kürbis-Eiermasse und füllst das Ganze dann in Muffinförmchen: Der Teig muss etwa 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit kümmerst Du Dich um das Topping für Deine Kürbis-Cupcakes. Hierfür rührst Du Frischkäse und Quark zu einer cremigen Masse und gibst Puderzucker, Vanillezucker und Zimt hinzu. Sobald Deine fertig gebackenen Cupcakes ausgekühlt sind, kannst Du das Topping mithilfe eines Spritzbeutels auftragen. Wie gefallen Dir diese Cupcakes des etwas anderen Geschmacks? Wenn Du ein besonderes Händchen für Dekoration hast, kannst Du die Muffins mit essbaren Herbstblättern oder – falls es sich ergibt – Halloween-Deko verzieren und sie zu einer Party mitbringen!

Die vorgestellten Kürbis-Rezepte beweisen, wie vielfältig einsetzbar der Kürbis ist – von einer leichten Suppe bis zu einem deftigen Dessert ist alles dabei! Noch einer kleiner Tipp von uns an Dich: Verwende bei der Zubereitung unbedingt einen Hokkaido-Kürbis, denn dieser ist zum Verzehr geeignet. Hast Du schon einmal Gerichte mit Kürbis probiert? Das Nachmachen dieser Kürbis-Rezepte ist erwünscht!🎃😋

Avocado-Toast ist von gestern … Im Herbst essen wir Pumpkin Toast: Alles rund um diesen Food-Trend findest Du hier!