Schluss mit Kalorienbomben als Zwischenmahlzeit: Wir zeigen Dir 5 leckere Rezepte für kalorienarme Snacks, die Du mit gutem Gewissen genießen kannst!

Seien wir ehrlich: Nichts geht über unsere Lieblingssüßigkeiten – teilen ist an dieser Stelle ein Fremdwort. Besonders wenn wir nur einen kleinen Hunger verspüren oder einfach Langeweile haben, greifen wir viel zu schnell dazu. Leider gibt es einen Haken an der Sache: Geschmacklich landet man im siebten Himmel, die Kilos jedoch an Deinem Körper. Aber wir haben gute Nachrichten für Dich! Wir haben 5 Rezeptideen für kalorienarme Snacks zusammengestellt, die nicht nur gesund, sondern auch noch lecker sind – das garantieren wir Dir!

Proteinriegel

Zutaten

100 g gemahlene Nüsse
1 Ei
1 EL Erdnussbutter
3 EL Proteinpulver
50 ml Milch

Zubereitung

Ganz easy: Den Backofen auf 175 Grad vorheizen, alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen und anschließend die Riegel etwa 8 Minuten backen. In Zukunft brauchst Du also beim kleinen Hunger nicht mehr zum zuckerhaltigen Müsliriegel aus dem Supermarkt greifen, sondern kannst mit gutem Gewissen in Deinen hausgemachten Proteinriegel beißen!

Geröstete Kichererbsen

Zutaten

1 Dose Kichererbsen
Gewürze: Kreuzkümmel, Chilipulver, Salz, Cayennepfeffer
Olivenöl

Zubereitung

Im ersten Schritt heizt Du den Backofen auf 200 Grad vor und spülst anschließend die Kichererbsen mit Wasser ab. Danach würzt Du diese mit Kreuzkümmel, Chilipulver, etwas Salz und Cayennepfeffer – hierbei kommt es ganz auf Deinen persönlichen Geschmack an! Zum Abschluss kommen noch zwei Esslöfel Olivenöl dazu und dann geht das Ganze für 40 Minuten in den Backofen. Du wirst schmecken, warum die gerösteten Kichererbsen es auf die Liste unserer gesunden und kalorienarmen Snacks geschafft haben!

Auberginen-Minipizzen

Zutaten

1 Aubergine
Olivenöl
Schnittlauch
Gewürze
Tomatensoße
Basilikum
Streukäse
Belag Deiner Wahl

Zubereitung

Zuallererst wird der Backofen auf 200 Grad vorgeheizt – dann geht’s mit der eigentlichen Zubereitung los! Schneide die Aubergine in Scheiben – diese sollten nicht zu dünn sein – und bestreue sie anschließend mit Salz. Lass das Ganze 20 Minuten ruhen und entferne nachfolgend das Salz. Kommen wir nun zu der Marinade: Dafür mixt Du etwas Olivenöl und geraspelten Schnittlauch zusammen und würzt es mit Pfeffer und Oregano. Die Marinade gibst Du dann auf die Auberginen-Scheiben, welche anschließend für 15 bis 20 Minuten in den Backofen kommen. Im Anschluss bestreichst Du die Scheiben mit der Tomatensoße und belegst sie mit gesunden Sachen Deiner Wahl. Das Ganze geht dann nochmal für 5 Minuten in den Backofen. Abschließend garnierst Du Deine Minipizzen noch mit dem Streukäse, gibst es für weitere 5 Minuten in den Backofen – fertig sind Deine Auberginen-Minipizzen! Kalorienarme Snacks, die Du nachmachen solltest!

Apfel-Chips

Zutaten

1 Apfel

Zubereitung

Einfacher geht’s nicht! Hierfür brauchst Du bloß einen Apfel waschen, schälen und anschließend in hauchdünne Scheiben schneiden. Das Ganze gibst Du dann für etwa 4 Minuten in die Mikrowelle – sobald die Ränder der Chips sich wellen, hast Du die optimale Konsistenz erreicht. Nun drehst Du die Scheiben einmal um, packst sie noch einmal für circa 1 Minute in die Mikrowelle und kühlst sie zum Schluss 10 Minuten ab. Fertig sind Deine gesunden Apfel-Chips: Lecker und kalorienarm!

Grüner Smoothie

Zutaten

2 Kiwis
2 grüne Äpfel
1 Gurke
1 Limette
50 g Feldsalat
2 EL Honig
Minze
Wasser

Zubereitung

Nicht nur die Zutaten sind grün, auch auf der Ernährungsampel bekommt dieser Smoothie grünes Licht! Hierfür entfernst Du das Fruchtfleisch aus den Kiwis, entkernst die Äpfel und reibst die Schale der Limette ab. Nun musst Du noch die Äpfel und die Gurke in dünne Scheiben schneiden und den die Limette auspressen. Anschließend gibst Du alles in den Mixer und fügst den Feldsalat, zwei Esslöffel Honig und ein wenig Minze hinzu. Nun füllst Du das Ganze noch mit Wasser auf. Deine letzte Amtshandlung besteht darin, den Startknopf zu drücken!😉

Wie Du siehst, kann gesund auch lecker sein! Schokolade oder Chips? Nein, die Antwort lautet leckere, einfache und kalorienarme Snacks, mit denen Du Kalorienbomben nicht vermissen wirst! Lass uns gerne wissen, wie Dir die Snacks schmecken.😋

Wir haben für Dich noch ein weiteres Rezept, das Du unbedingt ausprobieren musst: Banana Oat Cookies – dafür brauchst Du nur zwei Zutaten!