🥘In kühlen Jahreszeiten liebt man nicht nur dicke Jacken, sondern auch deftige Eintöpfe: Hier findest Du 3 herzhafte Eintopf-Rezepte zum Nachmachen!🥘

Was gibt es im Herbst und Winter besseres, als eingekuschelt auf dem Sofa mit dicken Decken und einem leckeren, warmen Gericht zu liegen und sich seinen Lieblingsfilm zum zehnten Mal anzugucken? Wohl kaum! Die kommenden kalten Saisons schreien förmlich nach heißen, herzhaften Eintöpfen, die Dich perfekt durch die eisigen Tage bringen und warm halten werden! Falls Du also noch auf der Suche nach dem leckersten Eintopf sein solltest, haben wir für Dich im Nachfolgenden 3 herzhaft-deftige Eintopf-Rezepte, die der Perfektion ziemlich nahe kommen – aber überzeug Dich selbst!

Eintopf-Rezepte: Süßkartoffel-Tomaten-Eintopf

#200418617 - © filirochka - Adobe Stock – Rezept für einen Süßkartoffel-Tomaten-Eintopf

Süßkartoffel-Tomaten-Eintopf

Zutaten

400 Gramm Süßkartoffel
400 Gramm Lauch
2 Zwiebeln
4 EL Olivenöl
2 TL Fenchelsamen
1 TL Chiliflocken
1 Dose Tomatenfruchtfleisch
500 Milliliter Gemüsebrühe
400 Gramm Bratwurst
Ingwer, Rosmarin, Petersilie
Gewürze Deiner Wahl

ANZEIGE

Zubereitung

Im ersten Schritt schälst und würfelst Du die Süßkartoffeln; anschließend schneidest Du den Lauch in Ringe und würfelst die beiden Zwiebeln. Nun musst Du nur noch den Ingwer und Rosmarin fein hacken. Im nächsten Schritt brätst Du die Zwiebeln, den Ingwer, die Fenchelsamen, den Rosmarin und die Süßkartoffeln in etwas Öl an. Nun gibst Du die Chiiflocken, das Tomatenfruchtfleisch und due Gemüsebrühe hinzu, was Du ordentlich mit den Gewürzen Deiner Wahl würzt und anschließend circa 10 Minuten kochen lässt. Die Bratwurst schneidest Du in mundgerechte Stücke, welche Du mit dem restlichen Eintopf noch etwa fünf Minuten kochen lässt. Um Deinen Eintopf zu vollenden, gibst Du über das Ergebnis noch etwas gehackte Petersilie. Fertig ist der wohl leckerste Sükartoffel-Tomaten-Eintopf – er sollte definitiv auf der Liste Deiner liebsten Eintopf-Rezepte stehen!

Eintopf-Rezepte: Kartoffel-Möhren-Kichererbsen-Eintopf

#179719305 - © zefirchik06 - Adobe Stock – Rezept für einen Kartoffel-Möhren-Kichererbsen-Eintopf

Kartoffel-Möhren-Kichererbsen-Eintopf

Zutaten

600 Gramm Kartoffeln
400 Gramm Möhren
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 rote Pfefferschote
Olivenöl
500 Milliliter Gemüsebrühe
400 Gramm Kichererbsen
1 Orange
15 Gramm Koriandergrün
1 Flasche passierte Tomaten
2 TL Agavendicksaft
Koriander
Gewürze Deiner Wahl
Ciabatte-Brot

ANZEIGE

Zubereitung

Du beginnst damit, die Kartoffeln und die Möhren zu schälen und in mundgerechte Würfel zu schneiden sowie die Zwiebeln in Streifen zu schneiden; Die Pfefferschote hackst Du in kleine Ringe.
Anschließend erhitzt Du etwas Öl in einer Pfanne und und dünstest darin die Zwiebeln, den Knoblauch, die Pfefferschote, den Kreuzkümmel, die Möhren und die Kartoffeln. Würze nun das Ganze mit den Gewürzen Deiner Wahl, gib die Gemüsebrühe hinzu und lass es gemeinsam mit den Kichererbsen etwa 20 Minuten kochen. In einer anderen Pfanne brätst Du das Ciabatta-Brot an, was Du zuvor zerbröselt hast. Nun schälst Du die Schale der Orange in dünne Fäden und hackst den Koriander in grobe Stückchen; zusammen mit den Brot-Krümeln ergeben diese Zutaten Dein „Topping“. Zum Abschluss gibst Du noch die passierte Tomaten in den Eintopf und schmeckst das Ergebnis mit Agavendicksaft und Gewürzen ab. Wie gefällt Dir diese Idee unserer Eintopf-Rezepte?

Eintopf-Rezepte: Gulasch-Eintopf

#185341222 - © voltan - Adobe Stock – Rezept für einen Gulasch-Eintopf

Gulasch-Eintopf

Zutaten

1 Gemüsezwiebel
5 Tomaten
Olivenöl
2 EL Paprika-Mark
1,5 Liter Fleischbrühe
250 Gramm Schweinegulasch
500 Gramm Rindergulasch
1/2 rote und gelbe Paprikaschote
1 rote Chilischote
Majoran
Gewürze Deiner Wahl

ANZEIGE

Zubereitung

Erster Schritt: Du schälst die Zwiebel und würfelst diese sowie die Tomaten, welche Du anschließend zusammen mit der Zwiebel in etwas Öl anbrätst; dazu kommt noch das Paprika-Mark. Das Ganze löscht Du dann mit der Fleischbrühe und lässt es etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen. In der Zwischenzeit brätst Du in einem zweiten Topf das Fleisch an und würzt es nach Deinem Geschmack – das Fleisch muss anschließend abgedeckt circa 2,5 Stunden schmoren! Etwa 30 Minuten vor Ende der Schmorzeit gibst Du die geschnittene Paprika hinzu. Zum Abschluss schneidest Du die Chilichote und fügst sie gemeinsam mit etwas Majoran zum Eintopf hinzu. So einfach funktioniert ein klassischer Gulasch-Eintopf – Du musst nur die Garzeit von etwa 2-3 Stunden beachten!

Du kannst natürlich in jedem Fall noch Zutaten nach Lust und Laune hinzufügen, die vorgegeben Zutaten bilden lediglich die Bais. Reiche unbedingt noch knuspriges Baguette oder Brot zu den Eintopf-Rezepten – das kannst Du lecker in den Eintopf eintauchen. Liebst Du deftige Eintöpfe genauso wie wir? Du bist herzlich zum Nachmachen eingeladen – oder hast Du vielleicht das ultimative Eintopf-Geheimrezept? Verrate es uns doch gerne in den Kommentaren!😋

Heißhunger-Attacke? Statt zu Chips, Schokolade und Co. zu greifen, probier’s mal mit diesen kalorienarmen Snacks: 5 gesunde Rezepte für zwischendurch!

Quellen: brigitte.de, essen-und-trinken.de, lecker.de