Ostereier dürfen an Ostern nicht fehlen. Besonders individuell sind die Eier, die selbst gefärbt wurden. Wir haben die besten Tipps und Tricks für Dich.

Einmal im Jahr laufen Groß und Klein gespannt durch Haus und Garten. Liegt hinter der Tür vielleicht eines? Oder ist doch eher eines im Blumenbeet? Auf der Suche nach Schokoladenosterhasen und bunten Hühnereiern entsteht nicht selten ein familiärer Wettstreit über die beste Suchstrategie, um die schönsten Eier sein Eigen nennen zu können. Damit sich alle fleißigen Sucher am Ostersonntag über einzigartige bunte Hühnereier freuen können, haben wir ein paar Tipps und Tricks für das Ostereierfärben.

Wieso solltest Du Ostereier selbst färben?

Das ganze Jahr über können in den hiesigen Supermärkten die Ostereier bereits bunt gefärbt gekauft werden. Einfach und schnell mag das im ersten Moment erscheinen. Doch handelt es sich bei diesen Produkten häufig um Hühnereier aus Bodenhaltung, die noch dazu einen stolzen Preis aufweisen. Noch dazu werden stets die gleichen Farben angeboten. Verleihe Deinen Ostereiern doch eine ganz persönliche Note und färbe sie selbst ein. Noch dazu macht das eine Menge Spaß. Kleine Kinderhände freuen sich darüber, dem Osterhasen helfen zu dürfen.

Die richtige Ei Sorte

Das Ostereierfärben ist ein Spaß für die gesamte Familie. Damit auch die Kleinsten eigene Kunstwerke auf den Eischalen schaffen können, ist es wichtig, die richtige Ei Sorte im Vorfeld auszuwählen. Hier bieten sich besonders Hühnereier aus Freilandhaltung an. Diese besitzen eine dickere Außenschale, sodass sie von Kindern nicht ganz so schnell zerdrückt werden kann.

Welche Ei Farben sind die Richtigen?

Wenn am Ostersonntag die bunten Ostereier gepellt werden und dann festgestellt wird, dass auch das Eiweiß bunte Farbe angenommen hat, stellt sich oft Ernüchterung ein. Ein Grund dafür sind häufig künstlich verwendete Ei Farben. Besonders heikel daran: Gelangen diese durch kleinste Risse der Eioberfläche auf das Lebensmittel, kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, wird dieses noch verzehrt. Aus diesem Grund greifen immer mehr Menschen zu natürlichen Farben. Du hast noch nie etwas davon gehört? Die Zutaten in Deiner Küche können mehr als du denkst.

Die richtige Vorbereitung der Ostereier

Damit Deine Ostereier hinterher in voller Farbpracht erstrahlen, ist es empfehlenswert, die Oberfläche vorzubehandeln. Ein kurzes Einreiben der Eischale mit Essigwasser bewirkt, dass sich die Poren der Schale aufrauen und somit die Farbe besser annehmen können. Auch das Risiko, dass die spätere Farbe auf das Eiweiß abfärbt, wird so vermindert.

Natürliche Farben aus Deiner Küche

Rot, Blau, Gelb und Grün – Deine Küche bietet zahlreiche Möglichkeiten, Ostereier auch mit natürlichen Farben einzufärben. Dafür muss häufig nur ein Farbsud gekocht werden, in welchem die gekochten und noch heißen Hühnereier etwa 30 Minuten lang ziehen. Sollen die Eier eine rote Farbe annehmen, bietet sich besondere Rote Beete an. Ein Sud aus Möhren sorgt für eine orangene Färbung der Eier. Safran hingegen eignet sich hervorragend für eine Gelbfärbung der Eier. Eingekochter Spinat kann für eine grüne Färbung genutzt werden. Dazu werden jeweils 500 Gramm Gemüse mit zwei Liter kochendem Wasser aufgegossen. So entsteht bereits nach einer halben Stunde ein färbender Sud. Nachdem die Ostereier ihre neue Farbe angenommen haben, sollten sie noch mit etwas Öl eingerieben werden. Auf diesem Weg erhalten sie ihren typischen Glanz. Ist Dir das Färben mit Gemüse zu aufwändig, können alternative Färbemittel aus der Apotheke für die kleine Ostereierwerkstatt in den eigenen vier Wänden verwendet werden.

Individuelle Muster für deine Ostereier

Sollen Deine Ostereier nicht schlicht einfarbig sein? Dann aufgepasst: Wir haben noch einige Tricks, damit du deinen Ostereiern ganz besondere Effekte verleihen kannst.

  • Muster: Zieh Dir Handschuhe aus Plastik an und verteile etwas deiner Farbe in Deinen Händen. Wenn du nun das Osterei in deinen Händen rollst, entsteht ein tolles Marmormuster auf dem Ei.
  • Kleeblatt: Ein Glücksei zu Ostern? Das ist gar nicht so schwierig. Fixiere einfach ein Kleeblatt mit einer kleinen zusammengefalteten Rolle Klebeband auf dem Ei und verteile dann vorsichtig die gewünschte Farbe darum. Anschließend kannst du das Kleeblatt wieder entfernen. Der abgeklebte Teil des Eis hat die Farbe nicht angenommen, sodass du Dein persönliches Glücksei verschenken kannst.
  • Punkte: Möchtest Du ein gepunktetes Ei verstecken, dann tauche dafür einen Pinsel in etwas Limettensaft. Male nun die gewünschten Punkte auf das Ei. Wenn du das Ei anschließend färbst, nehmen die vorher mit Säure behandelten Stellen keine Farbe an.
  • Streifen: Einfache Streifen kannst du deinen Ostereiern verleihen, wenn du vor dem Färben Gummibänder vorsichtig über das Ei ziehst oder einzelne Bereiche mit Klebeband abdeckst. So kannst du ganz einfach mehrfarbige Ostereier herstellen.

Wir wünschen Dir viel Spaß dabei!

Tolle Geschenkideen für das Osterfest und wie Du diese ganz einfach selber machen kannst, erfährst Du übrigens hier!

… und hier noch mehr Inspiration für Dich:

Ein Beitrag geteilt von DaWanda (@dawanda_de) am

Ein von @lisalandt geteilter Beitrag am

Ein Beitrag geteilt von Anuka (@anukaofficial) am