Krass, das gibt es wirklich! Wir zeigen Dir welche Eissorten wenig Kalorien haben und die Du ohne bedenken genießen kannst.

Im Frühjahr und im Sommer ist ein sonniger Tag kaum ohne Eis vorstellbar. Doch viele Sorten sind nicht gerade das, was man als kalorienarm bezeichnen könnte. Das Gute: In den meisten Eiscafés findest Du Sorten, die Dir Deine Bikinifigur nicht ruinieren. Welche das sind und wie du Eis mit wenig Kalorien sogar selbst herstellen kannst, erfährst Du hier.

Eissorten mit wenig Kalorien

Vermutlich kannst Du Dir selbst denken, dass Sorten wie Schokolade oder Nougat-Nuss alles andere als kalorienarm sind und damit liegst Du natürlich völlig richtig. Fruchteis hingegen liegt mit 45 bis 70 Kalorien pro Kugel absolut im Rahmen und schlägt weniger zu Buche als ein Schokoriegel. Fruchteis liefert Dir außerdem auch immer Vitamine und Du musst beim vermeintlichen Naschen überhaupt kein schlechtes Gewissen haben.

Zitrone

Zitroneneis an heißen Sommertagen ist erfrischend und längst nicht so schwer wie die Varianten mit Sahne. Frisches und tatsächlich selbst gemachtes Zitroneneis hat unter den Eissorten die wenigsten Kalorien. Und wenn sich darin wirklich Zitrone befindet (und nicht nur Aromen und Geschmacksverstärker), tust Du Dir etwas richtig Gutes und versorgst Dich mit einer Extraportion Vitamin C. Eis geht sogar gesund! Damit lässt sich Zitroneneis ohne Reue genießen und sorgt nebenbei noch für eine Versorgung mit Vitaminen.

Erdbeere

Im Sommer essen wir sie gerne pur, mit Sahne oder eben als Eis: Erdbeeren! Dabei handelt es sich um eine der beliebtesten Sorten, die pro Kugel auf gerade mal etwa 55 Kilokalorien kommt. Das ist rekordverdächtig wenig! Wenn Du die dann noch im Becher verzichtest und auf eine kalorienhaltige Waffel verzichtest, musst Du Dir um Deine Figur keine Sorgen machen. Beim Erdbeereis darfst Du Dich ruhig und ohne schlechtes Gewissen für zwei Kugeln entscheiden. Richtig gutes Erdbeereis gibt es in den Läden meist nur während der Sommerzeit. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Beeren wirklich frisch sind und tatsächlich aus Deutschland stammen.

Waldfrucht

Waldfrüchte: Das sind Himbeere, Brombeere, Heidelbeere und vieles mehr. Die Sorten gibt es jeweils einzeln aber häufig auch als gemischte Variante für den vollen Geschmack zu kaufen. Alleine schon die Farbe lässt Sommergefühle aufkommen und sollte Dir in Sachen Kalorienzufuhr keine Sorgen bereiten. Je höher der Anteil an Früchten, desto gesünder ist das Waldfrucht-Speiseeis. Wer sich für die Supermarkt-Box entscheidet, sollte daher die Zutatenliste überfliegen und im Eiscafé im die Ecke einfache nachfragen: Je nach Zubereitung musst Du mit nicht mehr als 60 bis 70 Kalorien pro Eiskugel rechnen. Das ist absolut im Rahmen und kann als kleiner Nachtisch nach der Mittagspause genossen werden.

Vanille

Es ist der Klassiker schlechthin: Vanilleeis! Aber gibt es die beliebteste Eissorte auch mit wenig Kalorien? Vanilleeis besteht nicht aus Früchten. Klassischerweise besteht es aus Sahne, Milch, Zucker, eventuell Eigelb und Vanille. Hochwertiges Eis wird aus echten Vanilleschoten hergestellt und hat seinen Preis. Vanilleeis ist oft die Grundlage bei zahlreichen Eisbechern (z.B. Erdbeerbecher, Eiskaffee, Spaghettieis usw.) und wird damit am häufigsten verwendet. Wer es kalorienarm mag, sollte sich für die fettarme Variante entscheiden. Diese hat meist 30 % weniger Fett, schlägt mit ca. 75 bis 80 Kalorien pro Kugel, aber verhältnismäßig reichhaltig zu Buche.

Eissarten mit wenig Kalorien

Ja, es gibt Eis mit wenig Kalorien. Wenn Du genau wissen willst, was drin ist, dann kannst Du entweder in der Eisdiele Deines Vertrauens nachfragen oder Dich für kalorienarme Variante entscheiden. Zwar ist das Speiseeis, wie wir es kennen, noch immer die beliebteste Variante, aber es gibt inzwischen auch leckere Alternativen. Gefrorener Joghurt bietet sich ebenso an wie das selbstgemachte Eis aus der heimischen Küche.

Frozen Joghurt

Joghurt isst fast jeder gerne und er lässt sich sogar einfrieren. Frozen Joghurt ist derzeit sehr angesagt und läuft dem klassischen Eis schon fast den Rang ab. Der Grund: Es ist kalorienarm und genauso erfrischend wie Sahneeis. Tipp: Griechischer Joghurt enthält zwar etwas mehr Fett als klassischer Naturjoghurt, aber damit immer noch weniger als Speiseeis. Außerdem liefert er eine Menge Eiweiß. Er ist cremiger und eignet sich dafür perfekt als Grundlage für Frozen Joghurt. Garniert werden kann die eigene Variation dann noch mit frischen Früchten. Gesünder geht es kaum noch! Den Frozen Joghurt gibt’s sogar in der Tiefkühltheke im Supermarkt.

Eingefrorenes Fruchtsaft

Auch aus gewöhnlichem Fruchtsaft lässt sich Eis herstellen. Dafür benötigt Du lediglich geeignete Formen. Das Eis kannst Du in der richtigen Form direkt am Stil zubereiten. Für die kalorienarme und gesunde Variante solltest Du allerdings darauf achten, dass es sich um echten Fruchtsaft handelt. Dieser ist nicht noch gestreckt durch Industriezucker und hat einen hohen Fruchtanteil. Idealerweise nimmst Du für Dein Fruchteis einfach frisch gepresst Saft. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Orange, Ananas, Apfel: Alles, woraus sich Saft machen lässt, ist grundsätzlich auch aus Eis geeignet. Die Konsistenz ist allerdings wenig cremig, dafür umso gesünder.

Kalorienarmes Eis selber machen

Was könnte in Sachen Kalorien verlässlicher sein, als es einfach selbst zu machen? Du musst Dich nur trauen. Eis selbst herstellen ist keine Kunst und Du kannst wenig falsch machen. Wenn Du grundsätzlich kein Freund von cremigen Eissorten bist, so eignen sich auf fettarme Sorbets. Für Dein kalorienarmes Eis kannst du fast alle Fruchtsorten verwenden. Eine Eismaschine für die Zubereitung ist von großem Vorteil, aber nicht zwingend nötig. Das Gute beim Selbermachen: Den Anteil des Zuckers kannst Du individuell bestimmen. Willst Du allerdings cremiges Eis, so ist die Verwendung von Sahne fast unerlässlich. Die Mischverhältnisse kannst Du aber völlig frei bestimmen und Dich ausprobieren. Das macht Spaß und schmeckt lecker!

Haferflockenkekse – lecker und gesund! Wir haben ein leckeres und gesundes Rezept für Dich.