Du willst mit der qualmenden Zigarette Schluss machen, aber kriegst es einfach nicht hin? Hier findest Du Tipps, wie Du das Rauchen loswirst.


Du bist durch und durch Raucher und das auch schon seit Jahren. Aber langsam willst Du aufhören? Ja, denn es ist bekannt, dass Rauchen ungesund ist. Genauso bekannt ist es auch, dass das Aufhören schwer ist. Doch es ist nicht unmöglich. Achte auf diese Tipps und Du kannst bald zu einem Nichtraucher umsteigen!

1. Setze einen Termin fest

Du bist Dir nun absolut sicher mit dem Rauchen aufhören zu wollen? Super! Dann schau auf den Kalender und setze ein Datum fest, an dem Du das erste Mal den ganzen Tag ohne Nikotin auskommen wirst. Übertreiben solltest Du natürlich nicht und das Datum für nach einem Jahr ansetzen. Allerhöchstens 14 Tage sind erlaubt, denn so kannst Du Dich geistig gut darauf vorbereiten.

2. Entferne alles, das ans Rauchen erinnert

Das wird hart, aber ist super wichtig: Werfe alle Zigaretten weg und zwar so, dass Du nicht die Möglichkeit hast, nochmal drauf zuzugreifen. Auch alles, das Dich an das Rauchen erinnert, muss entfernt werden. Das heißt jeder Aschenbecher und jede (auch leere) Zigarettenschachtel muss weg. Du hast Pullis, die noch leicht nach dem Zigarettenrauch riechen? Wasche ihn doppelt so lang! Alles, was Dich an die Sucht erinnert, erschwert den Entzug für Dich nur noch mehr.

3. Mache Sport

Sport macht glücklich, denn Bewegung schüttet Glückshormone aus und schenkt ein gutes Körpergefühl. Wenn Du mit dem Rauchen aufhören willst, treibe viel Sport. Denn das lenkt Dich ab und ist gesund. Anfangs werden die Überwindung und die Umstellung hart sein. Doch lasse Dein Ziel nicht aus den Augen. Sobald Du einmal den Rhythmus drin hast, wird es einfacher für Dich. Gehe regelmäßig in der Woche laufen oder melde Dich im Fitnessstudio an. Du verspürst den Drang zu rauchen? Ab in die Laufschuhe und beweg Dich!

4. Vermeide Raucherecken

Während der Pause standst Du mit Deinen Kollegen in der Raucherecke und ihr habt gemeinsam eine gequalmt? Nun, da solltest Du nun einen großen Bogen drum machen. Das verleitet Dich nur zu sehr, wieder anzufangen. Gehe in Deiner Pause stattdessen in der Natur spazieren oder hänge Dich an die Nichtraucher. Im Club bist Du mit Deinen Leuten gerne vor die Tür, um noch schnell eine zu rauchen? Da solltest Du lieber nicht mehr mit nach draußen gehen, sondern weiter tanzen. Du hast zum Kaffee immer noch eine geraucht? Dann wechsle lieber zu Tee. Denn der Geschmack des Kaffees kann Dich stark an eine Zigarette erinnern, da sie sonst immer mit dabei war.

5. Streiche den Satz „Nur noch eine!“

Den Satz „Nur noch eine Zigarette“ solltest Du sofort aus Deinem Wortschatz streichen. „Nur noch eine“ gibt es nämlich nicht sondern noch eine und noch eine. Falls Dich wieder die Lust nach einer Zigarette überkommt, lenke Deine Aufmerksamkeit auf was Anderes. Darüber zu schwärmen, wie toll eine Zigarette nun wäre, hilft Dir nicht weiter. Richte Deine Gedanken auf was Schönes. Bist Du verliebt? Denke an ihn. Du liest gerade ein schönes Buch? Denke daran. Und schon ist diese innere Attacke nach einer Zigarette wieder vorbei.

6. Entzugserscheinungen akzeptieren

Du wirst nicht drum herumkommen, aber durch die Entzugserscheinungen musst Du wohl durch. Du wirst viel gereizter als sonst sein, frustriert und müde sein. Versuche nicht alles zu verteufeln, sondern akzeptiere diese schlechte Laune. Habe immer im Hinterkopf: Es wird vorbeigehen. Zudem sind Entzugserscheinungen gut, denn Dein Körper ist gerade dabei, sich von den Belastungen des Rauchens zu erholen und sich selbst zu reinigen. Warte noch bisschen ab und die Begleiterscheinungen werden wieder verschwinden.

7. Belohne Dich

Wichtig ist, dass Du auf Deinen Erfolg blicken kannst. Also, belohne Dich auf keinen Fall mit einer Zigarette, sondern kaufe Dir was Schönes mit dem Geld, das Du normalerweise für Zigaretten aus dem Fenster geworfen hättest. Ein Kinobesuch oder ein schönes Abendessen, was Dir gerade in den Sinn kommt. Und somit kannst Du Dich dann erneut ermutigen lassen.

Du willst, dass Dein Freund nun auch von der Zigarette loskommt? Hier findest Du raus, wie Dein Partner mit dem Rauchen aufhören wird.