Farbe, Konsistenz und Geruch – kaum einer achtet beim Pinkeln so wirklich auf seinen Urin, dabei können viele Indizien darauf hinweisen, dass etwas mit Deinem Körper nicht stimmt. Wir verraten, worauf Du von nun an aufpassen solltest!

Jeder Mensch scheidet am Tag circa 1 bis 1,5 Liter Urin aus. Doch aus was genau besteht der sogenannte Harn eigentlich? Harn setzt sich aus 95 % Wasser, Harnstoff, Harnsäure, Elektrolyte, Vitamine, Hormone und Farbstoffen zusammen. Des Weiteren scheidet der Körper so unterschiedliche Stoffwechselprodukte aus, die er nicht verarbeiten konnte oder die für ihn schädlich sind aus.

Der normale, gesunde Urin hat eine leicht gelbliche Farbe. Diese Farbe wird stark durch die tägliche Wasserzufuhr beeinflusst. Je mehr Du trinkst, desto heller kann Dein Harn aussehen.

Ist Dir Wasser zu langweilig? Dann probier doch mal diese leckere und gesunde Alternative!

Dunkle Farben, eine veränderte Konsistenz oder ein intensiver Geruch können Anzeichen dafür sein, dass Dein Gesundheitszustand beeinträchtigt ist. Weist Dein Urin eine dieser Eigenschaften oder gar mehrere auf, solltest Du dringen einen Arzt aufsuchen.

Diese Farben könnten Warnsignale sein

Knallgelb

Ein starker Gelbton kann häufig ein Anzeichen für eine Blasenentzündung oder eine Niereninfektion sein, wenn Du ausreichend Flüssigkeit zu Dir genommen hast.

Orange oder bräunlich

Orangefarbener oder bräunlicher Urin könnte ein Zeichen sein, dass Du zu wenig Flüssigkeit zu Dir genommen hast. Hast Du allerdings ausreichend getrunken könnten diese Verfärbungen aber auch auf Leber- oder Gallenerkrankungen hinweisen. Die Farbe entsteht durch den Gallenfarbstoff Bilirubin, aber auch Medikamente wie zum Beispiel Antibiotika kann den Urin verfärben.

Braun bis Schwarz

Ist der Urin braun oder gar schwarz muss auch das noch nichts Schlimmes bedeuten. Diese Farben entstehen vor allem durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten. Seltener weißen diese Verfärbungen auf die Stoffwechselkrankheit Alkaptonurie oder Hautkrebs hin.

Blau oder Grün

Diese Farbtöne sind ziemlich selten, können aber die Symptome einer genetischen Erkrankung oder durch Bakterien ausgelöst werden.

Rot

Roter Urin verfärbt sich meist durch Blut im Urin, doch auch bei Muskelverletzungen kann der Harn rötlich gefärbt sein, weil das Protein Myoglobin ausgeschüttet wird. Hast Du viel Rote Beete oder Brombeeren gegessen, kann aber auch das der Grund für roten Urin sein.

Neben der Farbe kann aber auch die Konsistenz und der Geruch viel über Deine Gesundheit verraten:

Schaumig

Bei zu viel Eiweiß im Körper kann der Urin manchmal schaumig sein, was grundsätzlich eher eine harmlose Begleiterscheinung ist. Zu viel Stress oder Sport lösen dieses Symptom aus, dies tritt vermehrt bei jungen Menschen auf. In schlimmeren Fällen kann schaumiger Urin aber auf Nierenprobleme hinweisen, die durch Tumore, Diabetes oder Bluthochdruck ausgelöst werden können.

Trüb

Stinkender Urin

Riecht Dein Urin süßlich oder faulig kann es dafür verschiedene Gründe geben. Meist steckt etwas Harmloses dahinter. Hast Du beispielsweise zu wenig Flüssigkeit zu Dir genommen kann sich der Geruch verändern. Aber auch Lebensmittel wie Knoblauch, Spargel oder ein hoher Alkoholkonsum sind für diese Symptome verantwortlich.

Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder einer bakteriellen Infektion wie einer Blaseninfektion oder Nierenbeckeninfektion können dem Urin einen üblen Geruch verpassen.

Vor allem Frauen sind vermehrt von Blaseninfektionen betroffen, da sie eine kürzere Harnröhre haben, als Männer. Zudem ist der After von Frauen näher an der Vagina, was zusätzlich Bakterien in die Harnröhre bringen kann. Dies passiert vor allem beim Abwischen nach dem Stuhlgang und beim Geschlechtsverkehr.

Du leidest ständig unter einer Blasenentzündung? Mit diesen Tipps beugst Du sie vor.

Spannende Fakten über Urin

Der pH-Wert von Urin liegt zwischen 4,8 bis 7,6 im Normalbereich und ist leicht sauer. Ist der Wert größer als 8 ist zu viel Nitrit im Urin, was auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen ist.

Auf öffentlichen Toiletten stinkt es meist, weil Bakterien die Harnbestandteile abbauen und dadurch Ammoniak entsteht.

Die alten Römer haben sich die Zähne mit einer Mischung aus Bimsstein und Urin geputzt.

Die Blase nimmt erst, wenn sie voll ist ihre runde Form an und kann bis zu einem Liter Wasser aufnehmen.

Bereits bei einer 300 ml vollen Blase muss man dringend aufs Klo.

Bei Peegasm handelt es sich um einen Sex-Trend, der richtig gefährlich werden kann!

Die Harnröhre von Frauen ist nur 4 cm lang, die von Männern ist ganze 20 cm lang.

Jeder 10. Deutsche leidet unter einer sogenannten Blasenschwäche und verliert unkontrolliert Urin.