Krank im Urlaub? Mit dieser Reiseapotheke sorgst Du perfekt vor und kannst Deinen Urlaub in vollen Zügen genießen ohne krank zu werden.

Eine optimale Reiseapotheke gliedert sich in allgemeine Medikamente und persönliche Mittel. Außerdem muss das Reiseziel berücksichtigt und je nachdem die passenden Mittel ergänzt werden.

Reiseübelkeit

Aus Erfahrung wird man klug, also nehmen Menschen mit empfindlichem Magen ein Medikament gegen Reiseübelkeit mit. Es gibt sie ganz praktisch in Kaugummi-Form. Das Beste daran: Sie wirken super, machen nur ein bisschen müde, und man kann sie seinen Reisebegleitern anbieten!

Schmerz-/ Fiebertabletten

Schon unterwegs können Kopfschmerzen plagen. Auch vor Ort ist man gut beraten, ein Schmerzmittel in der Reiseapotheke dabei zu haben, das gleichzeitig entzündungshemmend und gegen Fieber wirkt.

Sonnenschutz

Gehört in jede Reisetasche, egal ob es in die Berge oder ans Meer geht. Selbst bei der Hinreise und bei einer Städtetour ist ausreichender Sonnenschutz nicht wegzudenken! Gibt es auch als praktischen Stift. Sonnenallergiker nehmen einen speziellen Sonnenschutz mit. Als SOS-Hilfe sollte ein Mittel gegen Sonnenbrand dabei sein.

Mückenschutz

Juckende Stellen sind lästig. Also, sorgen wir vor mit einem guten Mückenschutz, als Spray oder Lotion.

Durchfall

Manchmal passiert es, und wir haben uns einen Durchfall eingehandelt. Bevor der ganze Urlaub im Eimer ist, haben wir vorsorglich ein gut wirkendes Gegenmittel dabei.

Verstopfung

Umgekehrt tritt auch Verstopfung zu unserem Leidwesen oft auf Reisen auf. Meist hilft aber schon viel Flüssigkeit. Ansonsten ist ein leichtes Abführmittel nicht verkehrt.

Fieberthermometer

Keiner wünscht sich Fieber im Urlaub, aber wenn man schon welches hat, ist es gut, genau Bescheid zu wissen. Die besten Geräte messen ganz unkompliziert die Temperatur im Ohr.

Desinfektionsmittel

Keine Reiseapotheke ohne Desinfektionsmittel! Wunden lassen sich wunderbar mit Spray oder Tropfen versorgen.

Pflaster

Wunden schmerzen nicht mehr, wenn sie mit Pflaster abgedeckt und damit geschützt sind. Am besten hat man verschiedene Pflastergrößen parat, damit die Wunde schnell versorgt werden kann.

Wundsalbe

Ganz kleine Wunden brauchen manchmal nur einen Tupfer Salbe. Aber auch größere heilen schneller ab, wenn sie behandelt werden.

Persönlicher Bedarf

Wer regelmäßig Medikamente nehmen muss, nimmt sein Mittel in ausreichender Menge mit. Ansonsten brauchen lärmempfindliche Menschen Ohrenstöpsel, Brillenträger eine Ersatz-Brille, bzw. Kontaktlinsen. Für saubere Hände unterwegs: Taschentücher und Feuchttücher!

Falls Du noch nicht weißt, wohin der nächste Sommerurlaub gehen soll, haben wir hier die schönsten Reiseziele gefunden.