Fast jede Frau weiß: Eine Blasenentzündung kann richtig unangenehm sein. Damit es erst gar nicht dazu kommt, haben wir 10 Tipps, um eine Blasenentzündung vorzubeugen.

pH-neutrales Waschmittel verwenden

Parfümiertes Waschmittel zerstört den Säureschutzmantel der Schleimhaut und beschleunigt somit eine Blasenentzündung – Finger davon!

Regelmäßig auf die Toilette gehen

Der regelmäßige Toilettengang verhindert, dass sich die Bakterien ausbreiten können – der Infekt muss herausgespült werden. Es gilt also: Regelmäßig Wasserlassen und so eine mögliche Blasenentzündung vorbeugen.

Nach dem Sex auf Toilette gehen

Klingt super unsexy, aber ist wirklich wichtig! Für Frauen, die oft an einer Blasenentzündung leiden, empfiehlt sich, spätestens 10 – 15 Minuten nach dem Geschlechtsverkehr direkt auf die Toilette zu gehen, denn so werden die Bakterien direkt herausgespült. Auch vor dem Sex empfiehlt es sich, auf die Toilette zu gehen. Informationen dazu findet Ihr hier: Deshalb solltest Du vor dem Sex auf die Toilette gehen

Kalte Füße verhindern

Sind die Füße kalt, verschlechtert sich die Durchblutung der Blasenschleimhaut. Also immer schön wärmen! Kuschelsocken und eine Wärmflasche helfen doch immer, oder?

Nasse Badekleidung verhindern

Vermeide jede Unterkühlung, um eine Blasenentzündung vorzubeugen. Vor allem im Sommer am See oder im Schwimmbad sollte man umgehend die Badekleidung wechseln. Klingt anstrengend, kann aber wirklich wichtig für die Gesundheit sein.

Täglich Cranberry Saft trinken

Der gesunde Saft enthält zahlreiche Stoffe, die verhindern, dass sich Bakterien in den Schleimhäuten einnisten können. Hier ist wichtig, immer auf die zuckerfreie Variante zurückzugreifen. Auch Ingwer wirkt antibakteriell und kann vorbeugend eine Blasenentzündung verhindern.

Gesunde Ernährung

Ernährt man sich ungesund, verändert sich der Urin negativ. Zudem werden die Abwehrkräfte der Blasenschleimhaut geschwächt. Auf stark gewürztes Essen sollte beispielsweise verzichtet werden, da Salz die Blase reizt und somit einen Infekt begünstigt. Aber auch eine rein vegetarische Ernährung kann sich negativ auswirken. Auf eine ausgewogene Ernährung sollte also gesetzt werden! Holt Euch jetzt Informationen in unserem Food Ratgeber.

Stress vermeiden

Versucht Stress zu vermeiden. Dieser kann ebenfalls zu einer Blasenentzündung führen und dann hat die Blase ein leichtes Spiel. Durch Sport wie Yoga oder andere Entspannungseinheiten kann eine Blasenentzündung vorgebeugt werden. Wird es dadurch nicht besser, sollten eventuell Veränderungen im beruflichen und/oder privaten Alltag vorgenommen werden.

Baumwollunterwäsche

Ja, richtig gehört! Verzichtet auf die neue sexy Unterwäsche und greift zu Baumwolle. Kunstfasern sorgen für ein feuchtes Milieu, hier können sich also Bakterien besonders schnell vermehren – ab heute nur noch Baumwollunterwäsche, Girls. Aber auch hier gibt es inzwischen schöne Modelle.

Immer warmhalten

Achtet immer darauf, dass Ihr Euch warm haltet. Das ist vor allem bei kälteren Temperaturen im Herbst oder Winter wichtig. Um eine Blasenentzündung vorzubeugen, empfiehlt sich zudem sich nicht auf kalte Untergründe wie Bänke oder Treppen zu sitzen.