Wie nervig! Endlich eingeschlafen und schon weckt Dich Deine volle Blase. Wir verraten Dir 5 Gründe, warum es sein kann, dass Du nachts immer pinkeln musst.

1. Zu viel getrunken

Du hast kurz vor dem Schlafengehen viel getrunken? Kein Wunder, dass Du durch nächtliches Pipimachen in Deiner Ruhephase gestört wirst. Besser ist es Wasser über den Tag verteilt zu trinken und ein bis zwei Stunden vor dem zu Bett gehen nur noch kleine Mengen zu sich zu nehmen.

2. Zu viel Koffein

Getränke mit viel Koffein wie zum Beispiel Kaffee oder Cola, sorgen für eine bessere Durchblutung der Nieren. Dies führt wiederum dazu, dass Du öfters das stille Örtchen aufsuchen musst. Wenn Du Durst hast, empfiehlt es sich auf Wasser zurückzugreifen. Auch sind koffeinhaltige Getränke vor dem zu Bett gehen nicht zu empfehlen.

3. Blasenentzündung

Grund für Deine ständigen Klobesuche kann auch eine Infektion sein. Wenn es beim Wasserlassen brennt, solltest Du lieber einen Arzt aufsuchen, denn Du könntest eine Blasenentzündung haben.

4. Hormonmangel

Womöglich leidest Du aber auch an einem Hormonmangel. Wenn ADH, das Hormon, für die Bewahrung von Körperflüssigkeit zu wenig gebildet wird, kann dies der Grund für die häufigen Toilettengänge in der Nacht sein.

5. Geschlechtskrankheit

Chlamydien können ebenfalls ein Grund sein, warum Du nachts immer pinkeln musst. Da diese häufig ohne Beschwerden auftreten, solltest Du umgehend einen Arzt aufsuchen um Spätfolgen wie Unfruchtbarkeit oder eine Entzündung des Eileiters zu vermeiden.

Wie oft auf Toilette gehen ist eigentlich normal?