Graue Haare und Falten – mit diesen Alterserscheinungen haben nicht nur wir Frauen zu kämpfen. Doch was passiert eigentlich mit seinem besten Stück, wenn Mann altert? Wir verraten, wie sich sein Penis im Alter verändert.

Man sagt ja, dass Männer wie guter Wein erst nach langer Reifezeit wirklich gut schmecken. Während es mit dem Aussehen im Alter Richtung George Clooney geht, verändert sich sein Penis umso mehr ins Negative.

Die Behaarung

Ein Testosteronmangel, der bei Männern im Alter eintrifft ist dafür verantwortlich, dass auch seine Behaarung im Intimbereich zurückgeht und kahler wird. Diese Tatsache ist für diejenigen, die sich untenrum ohnehin rasieren nicht unbedingt schlimm.

Die Farbe

Von einer „gesunden“ Färbung zu einer bläulichen Eichel. Werden Männer älter geht durch den geringen Blutdruck auch die Farbe zurück.

Die Länge

Auch hier ist der sinkende Testosteronspiegel schuld: Denn der Penis wird im Alter zunehmend kleiner. Ebenso hindern Fasern, die weniger elastisch sind als in jungen Jahren den Penis daran, im erregten Zustand so groß zu werden wie bisher.

Die Dicke

Bei der sogenannte Inaktivitätsatrophie bilden sich Körperteile, die nicht mehr benötigt werden zurück. Da die fruchtbaren Tage eines Mannes ab einem gewissen Alter gezählt sind, wird der Penis nicht nur kürzer, sondern auch dünner.

Die Inkontinenz

Bereits ab Mitte 30 vergrößert sich beim Mann die Prostata. Dieses sogenannte „Männerorgan“ ist eine etwa walnussgroße Drüse am Anfang der Harnröhre. Beim vergrößern drückt diese zunehmend auf die Blase und führt zu Inkontinenz, Schmerzen und einem erhöhten Harndrang.

Die Erektion

Kaum zu glauben, aber im Alter haben Männer zunehmend Erektionsprobleme. Das liegt unter anderem an dem Blutdruck, geschwächten Muskeln im Becken, sowie diversen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Prostataerkrankungen. Eine Erektion zu bekommen wird dann immer schwerer und seltener.

Bei diesen Fakten darf man sich dann freuen, wenn man mit seinem besten Stück gealtert ist. Da fallen einem diese Unterschiede gar nicht mehr so stark auf!

Das sagt sein Penis übrigens über seinen Charakter aus.