Verliebt, verlobt, geghostet – wenn sich Dein Schwarm plötzlich nicht mehr meldet, hast Du es mit Ghosting zu tun. Das kannst Du in dieser schwierigen Situation tun.

Ghosting: Plötzliche Funkstille

Ob Tinder-Bekanntschaften, Dating-Partner oder Dein aktueller Schwarm, wenn er sich ganz plötzlich nicht mehr meldet, obwohl doch alles so gut lief, wurdest Du eindeutig geghostet. Diese Tatsache kann auch am Anfang der Dating-Phase wehtun und für Verwirrung sorgen. Doch warum genau meldet er sich eigentlich nicht mehr?

Natürlich solltest Du nicht gleich durchdrehen, wenn er ein paar Stunden oder einen halben Tag nichts von sich hören lässt. Nach einigen Tagen Funkstille kannst Du Dir aber sicher sein, dass sein Handy ganz bestimmt nicht kaputtgegangen ist und sich alles nur um ein Missverständnis handelt.

Gute Gründe, warum Du geghostet wurdest

Er will nur das eine

Einige Männer sind nur auf Sex aus und das schnellstmöglich. Schreibt oder datet ihr Euch zu lange, kann es sein, dass er das Interesse verliert, weil er Dir einfach nicht schnell genug an die Wäsche kann. Bist Du nicht nur auf Sex aus, kannst Du in diesem Fall froh sein, dass er von selbst verschwunden ist.

Er möchte sich nicht rechtfertigen

Feige aber gut möglich: Viele Männer gehen Konflikten gerne aus dem Weg. Sich von heute auf morgen nicht mehr zu melden bietet für ihn eine einfachere Möglichkeit aus der ganzen Sache herauszukommen, ohne mit Deiner Reaktion umgehen zu müssen.

Er datet noch andere

Gerade, wenn man sich unverbindlich datet, kann es sein, dass er gleichzeitig auch noch andere datet. Ist da dann „die Richtige“ dabei kann es sein, dass er Dir dazu keine Rechenschaft ablegen möchte oder Du ihm einfach nicht mehr im Kopf herumschwirrst.

Das kannst Du tun, wenn er sich nicht mehr meldet

Wichtig ist zu Beginn, dass Du Dir nicht die Schuld für sein Handeln gibst. Oft liegt es gar nicht an Dingen, die Du vielleicht falsch gemacht hast oder ihm nicht bieten kannst. Wie oben beschrieben, liegt es tatsächlich vor allem daran, dass Männer diesen unangenehmen Konflikten lieber schweigend aus dem Weg gehen.

Bevor Du ihm allerdings eine Nachricht nach der anderen hinterlässt und nach Gründen für die plötzliche Funkstille suchst, solltest Du Dich lieber so schnell wie möglich ablenken.

Sorge für Ablenkung

Ablenkung ist bei Liebeskummer das A und O. Am besten verschwendest Du gar keine weiteren Gedanken mehr an die Person, die Dich so radikal ignoriert und kümmerst Dich lieber um die Sachen, die Du während Eurer Dating-Phase vielleicht vernachlässigt hast.

Rede mit Vertrauten

Bevor Du wahnsinnig wirst und kurz davor bist, ihm eine Nachricht nach der anderen zu schreiben, solltest Du Dich lieber mit Deiner besten Freundin treffen oder anderen Vertrauten und quatsch Dich bei ihnen aus. Meist sieht die Welt schon viel besser aus, wenn man sich solche unschönen Gefühle von der Seele geredet hat.

Lass Deine Gefühle raus

Dich macht die Sache mit dem Ghosting wütend und gleichzeitig traurig? Lass Deinen Gefühlen freien Lauf. Es ist vollkommen okay sich einfach mal unter der Bettdecke zu verkriechen und die Tränen laufen zu lassen oder sich laut zu ärgern. Danach fühlst Du Dich mit Sicherheit befreiter!

Mach Dich auf die Suche nach Mister Right

Nur weil Du von einem Kerl geghostet wurdest, heißt es nicht, dass jeder andere dieselbe Masche abzieht. Du solltest Deine Zeit deshalb nicht mit zu viel Trauern verschwenden und Dich lieber auf die Suche nach einem neuen netten Date machen.

Was tun, wenn er sich doch wieder meldet?

Es sind Wochen oder gar Monate vergangen und er lässt aus dem Nichts doch wieder was von sich hören?

Grundsätzlich ist die Masche, die er abgezogen hat ein absolutes Dating-No-Go. Dennoch solltest Du nicht genauso unhöflich handeln und ihn ebenfalls ignorieren. Zeige ihm lieber, dass es Dir ohne ihn vollkommen gut ging und geht und mache ihm höflich klar, dass Du kein Interesse mehr an Eurem Kontakt hast.

Du möchtest Dein Online-Dating-Profil aufpeppen? Dann findest Du hier coole Sprüche für Deine Beschreibung.