Bist Du schwanger oder nicht? Wir verraten Dir 11 typische Schwangerschaftsanzeichen, die verraten könnten, ob Du vielleicht schwanger bist.

Schwangerschaftsanzeichen gibt es viele, wie zum Beispiel die morgendliche Übelkeit oder eben ganz typisch, das Ausbleiben der Periode. Doch nicht jedes Anzeichen bedeutet automatisch, dass Du schwanger bist. Auch treten Anzeichen für eine Schwangerschaft nicht von heute auf morgen auf, sie verteilen sich über einen längeren Zeitraum. Ob Du tatsächlich schwanger bist oder nicht, kann nur ein Schwangerschaftstest feststellen oder noch besser ein umgehender Besuch beim Arzt.

Wir haben für Dich 11 typische Symptome aufgelistet, die auf eine Schwangerschaft deuten können.

1. Ausbleiben der Periode

Der Klassiker, mit der eine jede Schwangerschaft beginnt: Das Ausbleiben der Periode. Doch dies allein ist kein Garant dafür, dass Du schwanger bist. Deine Periode kann aufgrund von Stress oder einem veränderten Hormonhaushalt später einsetzen. Es gibt auch Frauen, die Blutungen haben, auch wenn sie schwanger sind. Ein Test gibt Dir Gewissheit!

2. Morgendliche Übelkeit

Überhaupt nicht schön aber weit verbreitet: Die morgendliche Übelkeit! Gerade im ersten Schwangerschaftsdrittel haben viele Frauen damit zu kämpfen.

3. Angeschwollene Brüste

Deine Brüste sind auf einmal angeschwollen und schmerzen bei Berührung? Ein typisches Schwangerschaftsanzeichen!

4. Ständige Müdigkeit

Du bist ständig müde und weist nicht warum? Im Körper einer Schwangeren geht es drunter und drüber. Da ist es nicht verwunderlich, dass Du ständig müde bist und überall schlafen könntest.

5. Verändertes Geruchsempfinden

Riechst Du alles intensiver oder findest plötzlich Dinge die Dich vorher nicht gestört haben eklig? Ein weiteres Anzeichen dafür, dass Du schwanger sein könntest.

6. Veränderter Geschmackssinn

Sei es das Salz, welches Du nicht mehr schmeckst oder die plötzliche Abneigung gegenüber Deiner Lieblingsspeise. Ein veränderter Geschmackssinn deutet häufig auf eine Schwangerschaft hin.

7. Schwindelgefühl

Plötzlicher Schwindel nach dem Aufstehen? Wenn dies in letzter Zeit öfters passiert ist, kann es sein, dass Du schwanger bist. So oder so solltest Du bei Kreislaufproblemen dringend einen Arzt aufsuchen.

8. Stimmungsschwankungen

Gerade warst Du noch überglücklich und plötzlich brichst Du in Tränen aus oder bist betrübt? Stimmungsschwankungen treten häufig bei Schwangeren auf. Schuld daran sind die Hormone, die verrücktspielen.

9. Abneigung gegen Zigaretten und Alkohol

Zigaretten oder Alkohol schmecken von heute auf morgen nicht mehr? Man hört es immer wieder, dass Frauen die Schwanger sind, eine Abneigung auf Zigaretten und Alkohol entwickeln. So oder so solltest Du auf Beides verzichten, sobald der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht.

10. Heißhunger

Du hast auf einmal vermehrt Heißhunger auf Fleisch? Ein Anzeichen dafür, dass Du vielleicht schwanger sein könntest. Schwangere Frauen benötigen mehr Eisen und Fleisch ist dafür der beste Lieferant.

11. Viel Luft im Bauch

Zu viel Luft im Bauch zu haben kann viele Ursachen haben. Doch solltest Du plötzlich unter Blähungen leiden und weißt nicht woher die überschüssige Luft im Bauch kommt, kann dies ebenfalls ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Ein Arzt verschafft Dir Klarheit!

Krass! So verändern Kinder Deine Partnerschaft!