Deine beste Freundin wurde abserviert und leidet jetzt unter schlimmen Liebeskummer. Wir zeigen Dir, wie Du sie am besten wieder auf die Beine bekommst.

Wir alle haben das schon durchgemacht: Ein Typ bricht uns das Herz und wir fühlen uns hoffnungslos. Und jetzt muss Deine beste Freundin durch diesen Kummer durch? Manchmal fühlt man sich hilflos und weiß nicht genau, wie man der Person am besten helfen kann. Schließlich geht jeder anders mit Herzschmerz um. Und auf die Standardsprüche, die jeder kennt, hast Du wahrscheinlich auch keinen Bock, oder? Anders rum willst Du sowas wie „Andere Mütter haben auch schöne Söhne“ oder „Jetzt kann ich’s ja sagen, ich habe ihn eh nie gemocht“ wohl auch nicht hören. Doch was hilft am besten?

1. Sei einfach da

Sei für Deine beste Freundin da. Das heißt: Verbringe Zeit mit ihr, schau bei ihr vorbei, hör ihr zu und verteile ein paar Umarmungen. Trennungen können sehr hart sein, weswegen sie unbedingt Deine Unterstützung braucht. Bedrängen solltest Du sie natürlich auch nicht, aber versuche sie so gut wie möglich von der Beziehung geistig wie körperlich zu lösen. Biete ihr an, die Wohnung aufzuräumen und zusammen alte Bilder wegzuschmeißen. Nummer löschen und kein Stalken mehr auf Instagram oder Facebook ist jetzt angesagt. Was auch sehr helfen kann, ist ihr vorzuschlagen, eine Liste anzufertigen, in der sie alles festhält, was sie in der Beziehung richtig scheiße fand.

via GIPHY

2. Sie soll sich ihrer Traurigkeit stellen

Mache ihr klar, dass sie dem Schmerz leider nicht entgehen kann, auch wenn sie es sich wahrscheinlich sehr wünscht. Am liebsten würde man die Zeit vorspülen und zu dem Zeitpunkt gehen, an dem man den Liebeskummer überwunden hat. Aber es gibt keine Abkürzungen und der Weg kann nicht übersprungen werden. Also sage ihr, dass sie ihre ganze Traurigkeit rauslassen darf. Sie kann weinen oder stundenlang drüber reden. Sie darf sich auch für eine Zeit zurückziehen, wenn ihr danach ist, solange sie ihre Traurigkeit freien Lauf lässt. Es wird ihr auch helfen mit Dir sehr gründlich über die Trennung zu sprechen, um somit Ordnung im Kopf zu schaffen.

via GIPHY

3. Übertreibe nicht mit guten Ratschlägen

In der Phase, in der es Deiner Freundin einfach nur schlecht geht, solltest Du sie nicht mit guten Ratschlägen überschütten. Sie wird in dieser Zeit nicht offen für gute Tipps sein und sich nicht darauf einlassen. Schnell kann sie sich bedrängt fühlen, dabei willst Du ja das Beste für sie. Höchstwahrscheinlich will sie einfach erst in den Arm genommen und angehört werden. Nachdem sie ihren Schmerz gut bekämpft hat, wird sie wieder offen für Ratschläge sein.

4. Ermutige sie, sich selbst zu verwöhnen

Ein Massagetermin, eine Maniküre oder ein Friseurbesuch. Eine Trennung ist einschneidend in jedermanns Leben und oft hilft ein Neustart durch eine Umwandlung. Zum Beispiel eine neue Frisur oder neue Nägel können zu einem gesteigerten Selbstbewusstsein führen. Eine gute Massage hilft ihr beim Stressabbau und darf sie sich bei so einem Herzschmerz gerne mal gönnen. So bekommt sie ihr Selbstwertgefühl zurück, denn meistens scheitern Beziehungen daran, dass die Partner nicht zusammengepasst haben. Und nicht weil man nicht liebenswert ist. Also, hole ihr Selbstbewusstsein zurück, indem sie sich mal richtig verwöhnen lässt.

5. Hilfe ihr, den Tag zu strukturieren

Bei Liebeskummer ist es schwer aus dem Bett zu kommen. Man versinkt immer mehr in der Trauer und kann seinen Alltag nicht mehr gut meistern. Da bist Du nun gefragt! Biete ihr an, die Woche Tag für Tag zu planen. Wann könnte man Sport machen? Wann ist ein Mädelsabend wieder notwendig? Oder welcher Abend ist für einen guten Film reserviert? Durch Pläne wird sie abgelenkt sein und hat eine Motivation in den neuen Tag zu starten. Das wird ihr helfen, trotz der Trauer den Alltag zu bewältigen.

via GIPHY

Hier findest Du 10 Tipps für eine perfekte Freundschaft.