Du bist höchstens einen Monat Single und springst von Beziehung zu Beziehung? An diesen Punkten erkennst Du, dass Du an Anuptaphobie leidest.

Was genau ist Anuptaphobie? Es ist die Angst vor der ewigen Einsamkeit. Die Angst, keinen Lebenspartner zu finden und allein mit 10 Katzen zu sterben. Diese Phobie könnte der Grund dafür sein, warum sich viele Frauen krampfhaft auf jede Beziehung einlassen, obwohl sie sinnlos oder ungesund sein könnte. Egal wer, Hauptsache einen Freund haben und nicht allein sein! Leidest Du unter dieser Angststörung? An diesen Anzeichen merkst Du, ob die Panik vor dem Single-Sein eventuell eine Anuptaphobie ist.

1. Du bist nie länger als einen Monat Single

Mach einen kleinen Rückblick: Mit wie vielen Typen warst Du wie lange zusammen und wie viel Zeit verging zwischen den Beziehungen? Wenn Du nur einen oder höchstens zwei Monate zwischen mehreren Partnern gebraucht hast, dann ist das ein großes Anzeichen. Du warst nie lange alleine! Höchstwahrscheinlich, weil Du Dich gerne nach Nähe und Zuneigung eines Partners sehnst und Dir das Allein-Sein einfach nicht gefällt.

2. Die Beziehungen hielten nicht lange

Du springst von Beziehung zu Beziehung? Nachdem Du immer wieder einen neuen Partner hast, ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, dass jeder einzelne Mann Dein Seelenverwandter war. Ganz nett, sympathisch und hübsch war er? Das hat Dir wohl gereicht, um Dich auf ihn einzulassen, aber nach paar Monaten stellte sich dann doch heraus, dass er nicht zu Dir passt. Wenn Dir das schon sehr oft passiert ist, kann es sein, dass Du unter Anuptaphobie leidest.

3. Du hörst sofort die Hochzeitsglocken läuten

Du hast einen neuen Typen kennengelernt und habt ihr das erste Date hinter Euch. Ihr schreibt 24/7 miteinander und versteht Euch eigentlich ganz gut. Schon bekommst Du Kopfkino und stellst Dir vor, wie Du ihn Deinen Eltern vorstellst? Wie ihr jahrelang zusammen seid und er Dir irgendwann einen Antrag macht? Du denkst darüber nach, wie Dein Vorname mit seinem Nachnamen klingt? Ganz ruhig! Gerade das erste Date gehabt und schon hoffst Du, dass er der Eine für Dich ist? Die Hochzeit gibt Dir die ultimative Sicherheit, weswegen Du Dir gerne die weite Zukunft vorstellst. Das könnte jedoch anfangs zu viel des Guten sein.

4. Du bist anhänglich

Wenn Du unter Anuptaphobie leidest, startest Du eine Beziehung von 0 auf 100. Hauptsache ganz schnell binden! Jeden Tag sehen, jede Sekunde miteinander schreiben, Eltern kennenlernen, Großeltern kennenlernen, Sommerurlaub planen. Du willst ihn nicht verlieren und hängst Dich deswegen ziemlich schnell an ihn dran. Doch aufpassen: Nicht jeder Typ kommt damit klar und Du könntest ihn schnell wieder abschrecken.

5. Du kannst nichts mehr allein unternehmen

Jedes Wochenende ist mit Deinem Liebsten verplant, jeder Abend nach der Arbeit ist gesafed mit Netflix und Kuscheln. Einen Abend oder auch ein Wochenende mal für sich zu nehmen, kommt bei Dir gar nicht infrage. Dabei ist es gesund, nötig und auch gut für eine Beziehung mal Zeit nur für sich zu haben, in sich zu kehren und runterzukommen. Wenn Dir allein der Gedanke sträubt, zeigt es, dass Du wohl nicht gerne alleine sein kannst.

Dabei sind Singles oft glücklicher! Hier siehst Du, warum das so ist.