WhatsApp schränkt nun auch in Deutschland die beliebte Funktion des Weiterleitens von WhatsApp-Nachrichten ein. In diesem Artikel erfährst Du die Gründe dafür!

Allgemeines zur „Weiterleiten“ Funktion

Mit der Funktion „Weiterleiten“ in WhatsApp ist es schon seit längerer Zeit möglich WhatsApp-Nachrichten von Dir oder Deinem Chatpartner an andere Kontakte schnell und einfach weiterzuleiten. Dies ist besonders nützlich, wenn eine Nachricht an mehrere Personen gehen soll und sie beispielsweise zu lange ist, um die jedes Mal neu zuschreiben. Bislang konntest Du WhatsApp-Nachrichten bis zu 20 Mal weiterleiten. Jetzt soll die nützliche Funktion auf fünf Kontakte beschränkt werden.

Die Gründe

Zu den Gründen trug ein manipuliertes Video zum Thema Kindesentführung bei, dass im vergangenen Jahr in Indien viral ging. Daraufhin wurde es massenweise über das soziale Netzwerk verbreitet. Durch die starke Verbreitung des Videos kam es zu zahlreichen Angriffen auf vermeintliche Kindesentführer.

Die indische Regierung appellierte anschließend an das US-Unternehmen, die Funktion des Weiterleitens einzuschränken. In Indien ist es seit diesem Vorfall nur noch möglich an maximal fünf Kontakte eine Nachricht weiterzuleiten. Für die anderen Länder weltweit wurde die Funktion auf 20 Kontakte beschränkt.

Nun dehnt WhatsApp die Limitierung auf alle Nutzer weltweit aus und trifft damit auch deutsche Nutzer.

Die besten Tricks und Hacks des Instant-Messaging-Dienst WhatsApp findest Du hier!