Du hältst Dich nie an Deine Vorsätze und willst dieses Jahr alles anders machen? Wir zeigen Dir Vorsätze für das neue Jahr, die Du bestimmt einhalten wirst!

1. Mehr Sport treiben

Das ist wohl einer der Standard-Vorsätze für das neue Jahr. Aber ein Vorsatz, der Sinn macht und durchaus einzuhalten ist. Setze Dir ein kleines Ziel und beginne zunächst mit kurzen Workouts zuhause. Du wirst merken wie positiv sich Bewegung auf Deinen Körper auswirken wird und Sport in den dunklen Wintermonaten gute Laune hervorruft. Danach kannst Du Dich immer mehr steigern, wodurch Deine Motivation weiter wachsen wird. Lass Dein Ziel nicht aus den Augen!

2. Regelmäßig 7 – 8 Stunden schlafen

Zu wenig Schlaf zerrt an unseren Nerven und nimmt uns unsere tägliche Konzentration. Daher ist es wichtig, dass Du Deinem Körper mindestens 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht gönnst. Natürlich funktioniert das nicht immer und schon gar nicht jeden Tag. Aber wenn Du abends im Bett liegst und für eine Stunde noch am Handy hängen willst, mach es lieber aus und gehe schlafen. Du wirst selbst merken, dass es sich lohnt, damit zu beginnen!

3. Zeit für sich selbst finden

Es ist wichtig in einem stressigen Alltag auch mal an sich zu denken. Das wird oft vergessen und Du bist am Ende jeder Woche komplett fertig. Das sollte nicht so sein! Zwar kümmerst Du Dich gerne um Deine Freunde oder Familie, aber plane mehrere Stunden die Woche die Zeit für dich selbst ein. Ob Sport treiben, lesen oder einfach faulenzen – egal, Hauptsache Du bist auch mal ganz für Dich und kannst all Deine stressigen Gedanken loswerden. Dadurch hat Dein Körper auch mal die Möglichkeit runterzufahren und lässt Dich später wieder effizienter arbeiten.

4. Stress vermeiden

Klingt natürlich einfacher als getan. Aber dauerhafter Stress kann im schlimmsten Fall ein Burnout riskieren. Es gibt Möglichkeiten den inneren Druck abzubauen, die Du im neuen Jahr unbedingt nutzen solltest, falls Du unter ständigen Stress stehst. Welche Situationen oder Personen stressen Dich am meisten? Versuche diese zu vermeiden und gehe Erledigungen im Alltag Schritt für Schritt durch, ohne alles wirr im Kopf zu haben. Nehme Dir am Ende des Tages eine Auszeit, indem Du Dir ein entspannendes Bad nimmst oder Sport machst. So kannst Du am besten abschalten.

5. Schlechte Eigenschaften loswerden

Gibt es Eigenschaften an Dir, die Dich stören? Zum Beispiel: Du kannst nicht Nein sagen, bist total unflexibel oder ein ungeduldiger Mensch? Nutze das neue Jahr aus, um an diesen Punkten zu arbeiten. Weihe Deine Freunde und Familie mit Deinem Vorhaben ein, damit sie Dich dabei unterstützen können. Aber Achtung: Es sollen nur Punkte an Dir sein, ohne die Du womöglich glücklicher sein kannst. Mache Dich nicht fertig!