Verlangt Dein Partner unaufhörlich nach Deiner kompletten Aufmerksamkeit, gibt Dir aber selbst kaum bis gar nichts zurück? Hier findest Du heraus ob Dein Freund ein Narzisst ist!


Die Wahrheit vorweg: Narzisstische Züge hat Jeder von uns. Damit Dein Selbstwertgefühl erst funktionieren kann, braucht jeder von uns diese Züge um einen Wert erst spüren zu können. Diese narzisstischen Züge oder Eigenschaften können bei Menschen von kaum bis extrem vorhanden sein. Aufpassen sollte man, wenn man eine romantische Beziehung mit Ihnen eingeht.
Dies behandelt auch die Autorin Christine Merzeder in Ihrem Buch: „Wie schleichendes Gift: Narzisstischen Missbrauch in Beziehungen überleben und heilen“.
Wir verraten Dir, wie Du herausfindest ob Dein Freund ein Narzisst ist und wie Du damit umgehen sollst!

1. Lass dich nicht von Deinen Gefühlen blenden!

Am Anfang war alles wie in einem Traum? Er trug Dich auf Händen und schenkte Dir seine vollste Aufmerksamkeit und Zuneigung? Dies muss zunächst nichts Beunruhigendes für Dich sein. In der Regel sind alle Menschen stets zu Beginn einer Partnerschaft sehr glücklich und aufgeregt. Hast Du aber das Gefühl, dass sich Dein Freund fast schon überspitzt vorbildlich benimmt und es manchmal auch ein wenig zu gut meint? Dann solltest Du unbedingt weiterlesen.

2. Schiebt er die Schuld immer nur auf Andere und auf Dich?

Wenn alles so makellos in der Liebe läuft, dann kommt es auch schnell vor, dass man die einen oder anderen Warnsignale wissentlich ignoriert. Dann sieht man mal schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht… Gab es mit der Ex-Freundin ein großes Drama? Ist er geschieden, oder hat sogar zu seinem Kind keinen Kontakt mehr? Das können alles Signale sein, bei denen Du dann doch nochmal aufmerksam werden solltest. Es ist typisch für einen Narzissten, oder Menschen mit narzisstischen Eigenschaften, immer jede Schuld für ihre eigenen Probleme von sich wegzuschieben. Verdächtig wird es auch, wenn Du im Vergleich zu seinem familiären, freundschaftlichen und romantischen Verhältnissen stets als die Beste abschneidest. Du bist alles was er sich gewünscht hat, alle anderen sind zu schlecht und unzureichend für ihn. Ein weiteres wichtiges Warnsignal, worauf Du achten solltest: Narzissten wechseln in der Regel sehr zügig zwischen zwei Partnern.

3. Das ganze Universum dreht sich um den Narzissten

Alles dreht sich nur um Sie! Die Sonne geht nur für sie auf, die Ampel vor ihnen ist nur auf Grün geschaltet, weil der Narzisst dort entlang fuhr. Etwas übertrieben oder nicht? Narzissten benötigen stets diesen narzisstischen Zuspruch, sie sind regelrecht davon besessen! Jede Situation wird auf sich selbst fokussiert. Sie brauchen oft sehr viel Zeit und Geduld bis sie bemerken, dass auch Du ein Mensch mit eigenen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen bist. Sie sind streng genommen nicht auf der Suche nach einem Partner, der sie ergänzt. Das würde Ihnen nur zeigen, wie unvollständig sie in Wirklichkeit sind. Vielmehr suchen sie vergeblich nach einem Spiegel, der ihnen einfach nur ihre Perfektion vor Augen führen soll – immer und immer wieder. Niemand kann diese Position einnehmen, ohne selbst nicht psychisch und emotional darunter zu leiden. Er vergisst ständig wichtige Informationen über Dich? Er fragt Dich nicht wie es Dir geht? Interessiert sich im Schnitt eigentlich zu wenig für Dein Leben? Das sind ebenfalls Indizien dafür, dass er zum Narzissmus neigt. Wenn der Narzisst wiederum spürt, dass ihm droht Dich zu verliert, dann wird er wahrscheinlich wieder extrem Deine Nähe suchen und um dich kämpfen. Der Narzisst ist ein Paradox in sich. Er will jede Sekunde Deiner Aufmerksamkeit für sich beanspruchen, lässt dich aber nicht näher an ihn heran. Wenn Du jedoch zu verschwinden drohst, braucht er Dich nicht wirklich. Er spürt lediglich, dass er Gefahr läuft Deine Hingabe und Aufmerksamkeit zu verlieren. Darum kämpft er dann schließlich – ein ewiger Teufelskreis!

4. Redet er sich sein schlechtes Benehmen nicht einmal schön?

Ist erstmal die Rosarote-Brille vom Kopf, beginnen Narzissten Dich zu manipulieren. „Sie werten sich selbst auf, indem sie ihr Gegenüber manipulieren, emotional ausbeuten und abwerten“, so Merzeder. Du, die zuvor noch seine Nummer eins war, findest Dich, ehe Du Dich versehen kannst, in einem Inferno aus Kritik wieder. Für die kleinste Unachtsamkeit, gibt es für Dich ganz großes Drama. In noch extremeren Fällen kritisiert er Dein Aussehen, Deine Allgemeinbildung und fällt Dir wahrscheinlich dabei immer ins Wort und findet keine Geduld Dich aussprechen zu lassen, oder Dir zur Abwechslung mal seine Aufmerksamkeit und sein Gehör zu schenken. Die einzige Rettung ist frühzeitiges Gegensteuern. Du musst Dich wehren und unverzüglich Grenzen setzen, sonst eskaliert es mit der Zeit nur extremer. Du wirst auch schnell merken, dass ihm das überhaupt nicht gefallen wird, wenn Du dagegen hältst. Sie selbst sind die unglaublichsten Kritiker, können selbst aber kaum bis überhaupt nicht mit Kritik umgehen. Das verträgt ihr künstlich-perfektes Selbstbild nicht.
Willst Du, dass es anders läuft, musst Du Dich emotional aufrüsten, denn dann kommt es mit Sicherheit früher oder später zum Machtkampf.

5. Stärke Dein Selbstbewusstsein aus eigener Kraft

Die Vorwürfe und Kritik, die ein Narzisst nutzt um seinen Partner oder seine Partnerin vor den Kopf zu stoßen, sind oft gut gewählt und treffen Dich direkt emotional. Gerade wenn Du Probleme mit Deinem Gewicht hast, hört man schnell ein „Du bist so dick“ vom Narzissten. Vielleicht ist es auch weniger offensichtlich und er wirft Dir vor, dass Du Dir für Deine Familie und Freunde mehr Mühe um Dein Aussehen gibst und Du würdest Dich für den Narzissten nie so ins Zeug legen. Das tut weh.
Dagegen hilft Dir lediglich, wenn Du mit Dir selbst im Reinen und psychisch sehr stabil bist.
Ein starkes Selbstbewusstsein hilft Dir, da Du nicht allzu schnell von solchen Angriffen aus der Bahn geworfen wirst, sondern Du seine Angriffe ruhig einschätzen kannst. Wenn Du das geschafft hast, siehst Du was diese Kritiken und Anschuldigungen wirklich sind: Es ist der verzweifelte Versuch des Narzissten Deine volle Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Fange an Dich Deinen Hobbies zu widmen und viel Zeit auch in Dich selbst zu investieren. Das stärkt Dein Selbstbewusstsein und hilft Dir dabei, Dich auch emotional von solchen Schäden zu distanzieren.

6. Lass Dich bloß nicht verunsichern!

Auch wenn Du mit viel Geduld und Verständnis die Angriffe und Machtkämpfe überstehen kannst, gibt es bei Narzissten auch noch schwerer Geschütze, mit denen sie Dich als ihr Opfer quälen können. Vielleicht hast du schon einmal von der Strategie „Gaslighting“ gehört? Die Bezeichnung bezieht sich auf den Film „Gaslight“ aus den 40er-Jahren. Dort versucht ein Mann seine junge Ehefrau gefügig zu machen und sie in den Wahnsinn zu treiben. Durch einfache und immer wiederkehrende Lügen und Manipulationen, wirst Du als Opfer derart verunsichert, dass Du schon anfängst Deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr über den Weg zu trauen. Die Mittel eines Narzissten sind in Extremfällen überaus vielfältig: Vom intensiven Stalking, über eine seltsame Übelkeit nach der gemeinsamen Mahlzeit, bis hin zu zerstochenen Autoreifen oder sogar noch darüber hinaus.
Die Autorin Christine Merzeder hat in einem Selbsthilfeforum für Opfer narzisstischen Missbrauchs über 1.000 Betroffene betreut. „Manche haben aufgrund solcher Manipulationen sogar Suizidversuche begangen“, sagt sie.

7. Halte den Kontakt zu Deinen Freunden und Deiner Familie!

Nicht genug, dass extreme Narzissten Deine Selbstwahrnehmung komplett auf den Kopf stellen – oft kommt es auch noch vor, dass ein Narzisst Dich als unglaubwürdig, kindisch oder gar bösartig darstellt. Darüber hinaus wird ein Narzisst oft auch versuchen eure Beziehung von Dir Nahestehenden abzuschotten um den Einfluss derer zu unterbinden. Dabei stellt er Deine Familie, Freunde und Bekannte als schlechten Umgang dar, wie Christine Merzeder erfahren hat. Der weitere Kontakt zu Deinen Freunden und Deiner Familie ist daher für Dich sehr wichtig, damit die Beziehung nicht Deinen einzigen Lebensinhalt einnimmt.

8. Merk Dir: Dich trifft keine Schuld!

Psychotherapeuten sind der Meinung, dass es viele narzisstische Beziehung gibt, bei denen es häufig zu komplementären Paaren kommt. Dort finden sich ein extremer Narzisst und ein Mensch mit einem depressiven Minderwertigkeitskomplex in einer Partnerschaft wieder. Während der schwächere Partner der Beziehung seine Zeit damit verbringt, den Narzissten zu bewundern, nährt dieser sich daran und stürzt seinen Partner immer wieder und gleichgültiger durch eine wechselhafte Achterbahn von Aufmerksamkeit und Desinteresse.
„Die Schuld für eine verkorkste Partnerschaft mit einem Narzissten allein bei sich selbst zu suchen, wäre vollkommen verkehrt. Das bringt nichts. Narzissten sind häufig nicht beziehungsfähig.“, sagt die Psychotherapeutin Wardetzki.
Christine Merzeder vertritt hier aber eine andere Sichtweise: „Jeder von uns kann auf einen Narzissten reinfallen, auch seelisch stabile Menschen.“ Falls Du in solch einer Beziehung stecken solltest, darfst Du niemals den Fehler ausschließlich bei Dir suchen! Falls Du spürst, dass Du aus eigener Kraft nicht dort herauskommst, solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Christine Merzeder hat mit dem Narcissistic Abuse Recovery Program (NARP) der Australierin Melanie Tonia Evans Hilfe gefunden.

9. Verspricht er Dir immer wieder, dass sich alles ändern wird? Fall nicht darauf herein!

Zwar sind auch extreme Narzissten nicht vollkommen therapieresistent, denn „mit zunehmendem Alter greifen Therapien besser, denn da wächst auch der Leidensdruck.“, so Psychoanalytiker und bekannter Narzissmusforscher Otto Kernberg. Doch bis sich ein Narzisst wirklich zu einem gesunden und atoxischen Beziehungspartner entwickeln kann, dauert es viele Jahre und das ohne die Garantie auf Besserung.

10. Es geht Richtung Ende? Bereite Dich gut auf die Trennung vor!

Wenn Du beschließt Dich von ihm/ihr zu trennen, solltest Du sehr gut vorbereitet sein. Auch wenn der Narzisst Deine Aufmerksamkeit nicht genügend schätzt und Dir keine Aufmerksamkeit schenkt: Eine Trennung kappt seine Aufmerksamkeitszufuhr und dann könnte es ganz schön unangenehm für Dich werden. Du musst mit Aggression, Stalking und Schmierkampagnen rechnen, sagt die Buchautorin Merzeder. Die Psychotherapeutin Wardetzki erklärt: „Ein Narzisst muss immer Recht haben, eine Trennung, die nicht von ihm ausgeht, wird ihn daher irrsinnig verletzen.“
Damit Du im Anschluss den Trennungsschmerz überwinden kannst: Schmeiß Erinnerungsstücke in die Tonne, Eis, Deine beste Freundin oder Deinen besten Freund und viele Filme und Serien. Taschentücher nicht vergessen!

Konnten wir Dir weiterhelfen? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare – vielleicht sogar Deine persönliche Erfahrung?
Es gibt ein anderes Thema worüber Du gerne mehr lesen möchtest? Schreib uns in die Kommentare und wir kümmern uns drum!