Hat jemand schon einmal von der Papageien-Technik gehört? Sie ist ein einfacher Trick, wie man in künftigen Konversationen sofort sympathischer wirkt. Wir klären auf!

Die Kommunikation als elementarer Bestandteil unserer Sympathie

Jeder kennt es: Bei der Party mit Freunden, dem Geschäftsessen oder beim ersten Date – wir wollen sympathisch auf unsere Mitmenschen wirken. Dabei hat unsere Kommunikation einen elementaren Einfluss, wie wir uns geben. Der Papageien-Trick soll dabei helfen, sympathischer und offener bei Unterhaltungen zu wirken.

Doch was ist die Papageien-Technik eigentlich?

Der Trick hinter der Technik ist der, die richten Fragen zu stellen, die den Gegenüber zum Reden animieren. Hier gilt also: „Reden ist Silber, Fragen ist Gold“.

Wir garantieren Dir, wenn Du diese Redewendungen anwendest, dann wird aus dem Smalltalk ein richtig gutes Gespräch.

„Hallo Sarah. Wie geht’s Dir?“
„Ganz gut, aber aktuell ist viel los in der Arbeit!“
„Viel los?“
„Genau, viele nervige Kunden und mein Mann ist auch noch krank geworden.“
„Mist, Grippe?“
„Ja leider. Er hat einen Freund in Berlin besucht und die Erkältung mitgebracht.“
„Ein Freund aus Berlin?“
„Ja, sie haben dort seinen Junggesellenabschied gefeiert.“
„Junggesellenabschied? Wann heiraten sie denn?“

Prinzip verstanden? So hältst Du die Unterhaltung durch einfache Gegenfragen am Leben und zeigst Deinem Gegenüber Interesse. Probiere es das nächste Mal einfach aus!

  • Kommunikation